Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 15:39
Frankenstein 70 - Das Ungeheuer mit der Feuerklaue (1966/DF:1968) Zitat · antworten

Ein weiterer Film, zudem sich bislang nirgendwo etwas findet:

"The Projected Man"

GB, 1966
Regie: Ian Curteis
Drehbuch: Peter Bryan
Musik: Kenneth V. Jones
Produktion: Compton Films
Verleih: R.C.S./Rudolph

Deutsche Fassung (1968):

Firma: ?, München
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 24. Jänner 1969

Zum Film:

Fälschlicherweise ist oft zu lesen, dieser Filme würde schamlos den Erfolg der Hammer-Filme abzukupfern versuchen. Das ist Unsinn, denn der Film variiert Themen aus "Man Made Monster", "The Invisible Rays" und "Die Fliege", aber mit Hammer hat dieser unterhaltsame SF/Horror-Mix nichts zu tun.

Die deutsche Fassung hat, obwohl sicher nicht übermäßig viel Geld investiert wurde, eine sehr gute Besetzung und ist liebevoll mit viel Sinn für Atmosphäre hergestellt. Wolfgang Hess als gescheiterter Held, der unfreiwillig zum Monster mutiert, ist jedoch nicht wirklich überzeugend und klingt zu hart. Die optische Ähnlichkeit Wooland/Weicker ist in manchen Kameraeinstellungen so stark, daß man bei der Besetzung wohl kaum anders konnte, als ihn zu nehmen.

"Frankenstein" ist übrigens eine rein deutsche Verleih-Erfindung. Nicht mal im Film gibt es einen Verweis darauf, aber auf den Plakaten machte es sich wohl gut.

Es spielen und sprechen:

Bryant Haliday (Dr. Paul Steiner) Wolfgang Hess

Mary Peach (Dr. Patricia Hill) Charlotte Kerr

Normal Wooland (Prof. Blanchard) Herbert Weicker

Roland Allen (Dr. Mitchell) Claus Biederstaedt

Derek Farr (Inspektor) Bruno W. Pantel

Tracey Crisp (Sheila Anderson) Gudrun Vaupel

Derrick de Marney (Latham) ???

Gerard Heinz (Prof. Lembach) Karl Georg Saebisch

Sam Kydd (Harry) ???

Terry Scully (Steve) Hannes Gromball

Norma West (Gloria) ???

Frank Gatliff (Dr. Wilson) ???

John Watson (Sergeant Martin) Leo Bardischewski

N. N. (der Geheimnisvolle, nur Stimme) Wolf Rathjen


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 23:47
#2 RE: Frankenstein 70 - Das Ungeheuer mit der Feuerklaue (1966/DF:1968) Zitat · antworten

Neulich funktionierte mein Hirn beim schwülen Wetter wohl nicht oder ich sollte mal vorübergehend in die Klapsmühle. Warum zum Teufel habe ich hier Ingrid Capelle eingetragen, wo sie nicht mal auf meiner Liste steht? Die richtige Sprecherin lautet Gudrun Vaupel, das muß ich korrigieren.

Weiters habe ich Wolf Rahtjen vergessen, der für den geheimnisvollen Mann im Hintergrund zu hören ist, dessen Gesicht nicht zu sehen ist. Schauspieler habe ich hierfür keinen lokalisieren können.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor