Ein weiterer Film, zudem sich bislang nirgendwo etwas findet:
"The Projected Man"
GB, 1966 Regie: Ian Curteis Drehbuch: Peter Bryan Musik: Kenneth V. Jones Produktion: Compton Films Verleih: R.C.S./Rudolph
Deutsche Fassung (1968):
Firma: ?, München Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Deutsche Erstaufführung: 24. Jänner 1969
Zum Film:
Fälschlicherweise ist oft zu lesen, dieser Filme würde schamlos den Erfolg der Hammer-Filme abzukupfern versuchen. Das ist Unsinn, denn der Film variiert Themen aus "Man Made Monster", "The Invisible Rays" und "Die Fliege", aber mit Hammer hat dieser unterhaltsame SF/Horror-Mix nichts zu tun.
Die deutsche Fassung hat, obwohl sicher nicht übermäßig viel Geld investiert wurde, eine sehr gute Besetzung und ist liebevoll mit viel Sinn für Atmosphäre hergestellt. Wolfgang Hess als gescheiterter Held, der unfreiwillig zum Monster mutiert, ist jedoch nicht wirklich überzeugend und klingt zu hart. Die optische Ähnlichkeit Wooland/Weicker ist in manchen Kameraeinstellungen so stark, daß man bei der Besetzung wohl kaum anders konnte, als ihn zu nehmen.
"Frankenstein" ist übrigens eine rein deutsche Verleih-Erfindung. Nicht mal im Film gibt es einen Verweis darauf, aber auf den Plakaten machte es sich wohl gut.
Es spielen und sprechen:
Bryant Haliday (Dr. Paul Steiner) Wolfgang Hess
Mary Peach (Dr. Patricia Hill) Charlotte Kerr
Normal Wooland (Prof. Blanchard) Herbert Weicker
Roland Allen (Dr. Mitchell) Claus Biederstaedt
Derek Farr (Inspektor) Bruno W. Pantel
Tracey Crisp (Sheila Anderson) Gudrun Vaupel
Derrick de Marney (Latham) ???
Gerard Heinz (Prof. Lembach) Karl Georg Saebisch
Sam Kydd (Harry) ???
Terry Scully (Steve) Hannes Gromball
Norma West (Gloria) ???
Frank Gatliff (Dr. Wilson) ???
John Watson (Sergeant Martin) Leo Bardischewski
N. N. (der Geheimnisvolle, nur Stimme) Wolf Rathjen
fortinbras
(
gelöscht
)
#2 RE: Frankenstein 70 - Das Ungeheuer mit der Feuerklaue (1966/DF:1968)
Neulich funktionierte mein Hirn beim schwülen Wetter wohl nicht oder ich sollte mal vorübergehend in die Klapsmühle. Warum zum Teufel habe ich hier Ingrid Capelle eingetragen, wo sie nicht mal auf meiner Liste steht? Die richtige Sprecherin lautet Gudrun Vaupel, das muß ich korrigieren.
Weiters habe ich Wolf Rahtjen vergessen, der für den geheimnisvollen Mann im Hintergrund zu hören ist, dessen Gesicht nicht zu sehen ist. Schauspieler habe ich hierfür keinen lokalisieren können.