Der goldene Salamander (BRD-Kino 1950) Deutsche Bearbeitung: Eagle-Lion Synchron Atelier, Hamburg Dialogbuch: Volker Becker Dialogregie: Volker Becker
Der goldene Salamander (BRD 1967) Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik, München Dialogbuch: Lothar Michael Schmitt Dialogregie: Lothar Michael Schmitt
Der goldene Salamander (DDR-TV 1985) Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Heinz Nitzsche Dialogregie: Thomas Ruttmann
BRD-Kino (1950) 2. BRD-Synchro (1967) DDR-TV (1985) David Redfern (Trevor Howard) Ernst Wilhelm Borchert Arnold Marquis Rüdiger Evers Anna (Anouk Aimée) Käthe Pontow ? Roswitha Hirsch Rankl (Herbert Lom) Benno Gellenbeck Wolfgang Hess Hansjürgen Hürrig Serafis (Walter Rilla) ? Walter Rilla Werner Ehrlicher Douvet (Miles Malleson) ? Erik Jeldre Karl-Maria Steffens Max (Jacques Sernas) ? ? Peter Reinhardt Agno (Wilfrid Hyde-White) ? Wolfgang Büttner Gerd Grasse Aribi (Peter Copley) ? ? ? Dommic (Marcel Poncin) ? ? ? Polizeichef (Eugene Deckers) ? ? Joachim Siebenschuh Guillard (Percy Walsh) ? ? Hans-Ulrich Lauffer Jeffries (Henry Edwards) ? ? Achim Petry
Mir liegt leider nur die Fassung des DDR-TV vor. Die ist zwar achtbar gelungen - großer Pluspunkt ist hier, dass die ITs zur Verfügung standen (nicht selbstverständlich bei TV-Synchros der 80er) - aber rein zu Vergleichszwecken wären auch die beiden BRD-Synchros interessant. Benno Gellenbeck stell ich mir ziemlich passend vor, dürfte aber wie Hansjürgen Hürrig eher auf Rolle besetzt sein. Beide passen nur bedingt zu Lom selbst.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1großer Pluspunkt ist hier, dass die ITs zur Verfügung standen (nicht selbstverständlich bei TV-Synchros der 80er)
Bei englischen Filmen war es sehr wohl selbstverständlich - möglicherweise wurden sie im Gegensatz zu anderen Ländern gratis mitgeliefert, jedenfalls wüsste ich keine DDR-TV-Synchronisation auch aus den 80ern eines britischen Filmes, bei dem die ITs NICHT vorgelegen hätten.
Okay, bei englischen Filmen klar. Da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich meinte eher bei DDR-TV-Synchros im Allgemeinen und bezog mich nicht nur auf Großbritannien.
Ich habe es nur noch einmal betont, weil es tatsächlich die große Ausnahme war - und eine höchst erfreuliche, weil dadurch eine Reihe von wirklich hochwertigen Spätsynchros der DEFA (die Norman-Wisdom-Filme, "Ich kenne den Mörder" oder eben "Der goldene Salamander") nicht ins Billige gezogen wurden. Die spritzige und ungekürzte "Musketier"-Synchro z.B. (der französische Film von 1953) leidet außerordentlich unter dem Verzicht auf die schwungvolle Originalmusik.