Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

16.08.2014 14:05
Der goldene Salamander (GB 1950; DF: 1950/1967/1985) Zitat · antworten

Der goldene Salamander (BRD-Kino 1950)
Deutsche Bearbeitung: Eagle-Lion Synchron Atelier, Hamburg
Dialogbuch: Volker Becker
Dialogregie: Volker Becker

Der goldene Salamander (BRD 1967)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik, München
Dialogbuch: Lothar Michael Schmitt
Dialogregie: Lothar Michael Schmitt

Der goldene Salamander (DDR-TV 1985)
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Heinz Nitzsche
Dialogregie: Thomas Ruttmann

                                               BRD-Kino (1950)             2. BRD-Synchro (1967)        DDR-TV (1985)
David Redfern (Trevor Howard) Ernst Wilhelm Borchert Arnold Marquis Rüdiger Evers
Anna (Anouk Aimée) Käthe Pontow ? Roswitha Hirsch
Rankl (Herbert Lom) Benno Gellenbeck Wolfgang Hess Hansjürgen Hürrig
Serafis (Walter Rilla) ? Walter Rilla Werner Ehrlicher
Douvet (Miles Malleson) ? Erik Jeldre Karl-Maria Steffens
Max (Jacques Sernas) ? ? Peter Reinhardt
Agno (Wilfrid Hyde-White) ? Wolfgang Büttner Gerd Grasse
Aribi (Peter Copley) ? ? ?
Dommic (Marcel Poncin) ? ? ?
Polizeichef (Eugene Deckers) ? ? Joachim Siebenschuh
Guillard (Percy Walsh) ? ? Hans-Ulrich Lauffer
Jeffries (Henry Edwards) ? ? Achim Petry

Mir liegt leider nur die Fassung des DDR-TV vor. Die ist zwar achtbar gelungen - großer Pluspunkt ist hier, dass die ITs zur Verfügung standen (nicht selbstverständlich bei TV-Synchros der 80er) - aber rein zu Vergleichszwecken wären auch die beiden BRD-Synchros interessant. Benno Gellenbeck stell ich mir ziemlich passend vor, dürfte aber wie Hansjürgen Hürrig eher auf Rolle besetzt sein. Beide passen nur bedingt zu Lom selbst.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

16.08.2014 14:58
#2 RE: Der goldene Salamander (GB 1950; DF: 1950/1967/1985) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
großer Pluspunkt ist hier, dass die ITs zur Verfügung standen (nicht selbstverständlich bei TV-Synchros der 80er)

Bei englischen Filmen war es sehr wohl selbstverständlich - möglicherweise wurden sie im Gegensatz zu anderen Ländern gratis mitgeliefert, jedenfalls wüsste ich keine DDR-TV-Synchronisation auch aus den 80ern eines britischen Filmes, bei dem die ITs NICHT vorgelegen hätten.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

16.08.2014 15:16
#3 RE: Der goldene Salamander (GB 1950; DF: 1950/1967/1985) Zitat · antworten

Okay, bei englischen Filmen klar. Da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich meinte eher bei DDR-TV-Synchros im Allgemeinen und bezog mich nicht nur auf Großbritannien.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

16.08.2014 16:24
#4 RE: Der goldene Salamander (GB 1950; DF: 1950/1967/1985) Zitat · antworten

Ich habe es nur noch einmal betont, weil es tatsächlich die große Ausnahme war - und eine höchst erfreuliche, weil dadurch eine Reihe von wirklich hochwertigen Spätsynchros der DEFA (die Norman-Wisdom-Filme, "Ich kenne den Mörder" oder eben "Der goldene Salamander") nicht ins Billige gezogen wurden. Die spritzige und ungekürzte "Musketier"-Synchro z.B. (der französische Film von 1953) leider außerordentlich unter dem Verzicht auf die schwungvolle Originalmusik.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz