DER SCHWARZE HENGST KEHRT ZURÜCK (1983) Regie: Robert Dalva Musik: Georges Delerue Produktion: Francis Ford Coppola
Alec Ramsey - Kelly Reno - Philipp Brammer Raji - Vincent Spano - Martin Halm Kurr - Allen Goorwitz - Donald Arthur Meslar - Woody Strode - nur Originalsprache Tabari - Jodi Thelen - Simone Brahmann Abu Ben Ishak - Ferdinand Mayne - Herbert Weicker Kleiner Berber - Larbi Doghmi - Norbert Gastell Alecs Mutter - Teri Garr - Dagmar Heller Rajis Vater - Angelo Infanti - ?? Scarface - Luigi Mezzanotte - ?? Legionär - Franco Citti - ?? Zöllner - Robert A. Behling - ?? Feuerwehrmann - Joe Murphy - ?? Nachbar - Chris Larrance - ?? Erster Berber - Loris Bazzocchi - kein Dialog Zweiter Berber - Angelo Susani - Kein Dialog Reiseagentin - Willie Allen Faiella - ?? Mechaniker - Roy Hassett - ?? Steward - Gregory Snegoff - ?? Funker - Brian Frelino - ?? --- Prolog-Stimme - Holger Hagen
In diesem von Francis Ford Coppola produzierten märchenhaft schönen Abenteuerfilm hören wir Philipp Brammer mit seiner unverwechelbar markanten Kinderstimme in der Hauptrolle. Großartig!
Franco Citti ist - unverkennbar - der Legionär, der dirigiert Alec ziemlich unwirsch nach der Ankunft in Casablanca herum. Ob da Sachtleben spricht, weiß ich nicht mehr, habe den Film nicht mehr verfügbar.
Gut, dann ist das geklärt. Der Abspann sagt: Foreign Legion Officer (= Offizier der Fremdenlegion), was ich etwas unpräzise mit "Legionär" übersetzt hatte.
Die Frage ist nun: Wen meinst Du mit Legionär - Horst Sachtleben? Dass ich Sachtleben überhört habe, ist zwar unwahrscheinlich, aber natürlich möglich.
Die Angabe "Kleiner Berber - Larbi Doghmi - Norbert Gastell" stammt aus dem Werberatschlag.