LA LUNA (La Luna) 1978 Regie: Bernardo Bertolucci Produktion: Giovanni Bertolucci Kamera: Vittorio Storaro Musik: Giuseppe Verdi, Ennio Morricone (ungenannt)
Jill Clayburgh (Caterina) Emely Reuer Matthew Barry (Joe) Peter Altmann Tomas Milian (Giuseppe) Frank Glaubrecht Veronica Lazar (Marina) Ute Meinhardt Renato Salvatori (Kommunist) Claus Jurichs Fred Gwynne (Douglas) Friedrich W. Bauschulte Alida Valli (Giuseppes Mutter) Sigrid Lagemann Franco Citti (Bargast Mario) ?? Roberto Benigni (Dekorateur) ?? Elisabetta Campeti (Ariana) Madeleine Stolze Carlo Verdone (Opernregisseur in Caracalla) ?? Peter Eyre (Edward) Norbert Gescher Stephane Barat (Mustapha) Christoph Dornbusch Pippo Campanini (Wirt) ?? Rodolfo Lodi (Maestro) ?? Shara Di Nepi (Zimmermädchen Concetta) ?? Iole Silvani (Gardrobiere) ?? Francesco Mei (Barkeeper) ?? Ronaldo Bonacchi (Regieassistent) ?? Mimmo Poli (Möbelpacker) ?? Massimiliano Filoni (Junge) ?? Alessio Vlad (Dirigent in Caracalla) ?? Liana Del Balzo (Maestros Schwester) ??
Die Darsteller mit ?? sprechen überwiegend oder sogar komplett italienisch und wurden wohl nicht synchronisiert. Das ist sehr schön und war auch im Kino so - ohne Untertitel, die wurden erst bei der DVD-Veröffentlichung hinzugefügt; unnötigerweise, das funktioniert auch ohne bestens!
Die Musik ist überwiegend von Giuseppe Verdi, Morricones Mitarbeit gilt aber als gesichert (laut eigener Aussage). Was er genau beigesteuert hat, ist allerdings unklar.
Ein ganz toller Film übrigens, den ich erstmals 1979 in Italien im Kino gesehen habe - damals konnte ich noch so gut wie kein italienisch. War damals wie heute (habe ihn gestern nochmal gesehen) ein berauschendes Erlebnis. Ein perfektes Beispiel dafür, dass durch die Wiedergabe des Handlungs-Plots ein Film nicht angemessen vermittelt werden kann: Eine Sängerin auf Tournee in Italien, wobei sie von ihrem 16jährigen Sohn begleitet wird, von dessen Leben sie so gut wie nichts weiß; mehr zu erzählen geht an der Substanz des Films vorbei. Bertoluccis schönster Film und einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Prima, danke! Das kann natürlich auch bei den anderen italienisch sprechenden Darstellern der Fall sein, anders ist es mit der deutschen Tonspur wohl auch nur schwer zu machen. Sind auch alles nur sehr kleine Rollen.