Die als Hanne Karen Bayer geborene polyglotte Dänin ging mit 18 nach Paris, wo sie für Coco Chanel und Pierre Cardin als Model arbeitete. Sie lernte Jean-Luc Godard kennen, der sie zum Film brachte - und im Frühjahr 1961 auch ihr erster Mann wurde. Bereits für ihren zweiten Film erhielt die oft nur "Karina" genannte Wahl-Französin den Silbernen Bären in Berlin. Es folgte eine erfolgreiche Karriere und 1966 mit "Die Nonne" ein handfester Skandal. Karina blieb bis in die frühen 70er vielbeschäftigt, dann wurden ihre Auftritte seltener. Ihre Ausflüge nach Hollywood blieben recht fruchtlos.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1960: Der kleine Soldat - Renate Küster 1961: Eine Frau ist eine Frau - Renate Küster Mittwoch zwischen 5 und 7 - kein Dialog 1962: Die Geschichte der Nana S. - Ursula Herwig Die vier Wahrheiten - Von der Sonne geblendet - Renate Küster Sheherazade - Marion Degler 1963: Der schöne Mai - Bonbons mit Pfeffer - 1964: Die Aussenseiterbande - Ursula Herwig Der Reigen - Ursula Herwig Verführungen - De L'Amour - Ursula Heyer 1965: Lemmy Caution gegen Alpha 60 - Renate Küster / Alexandra Wilcke (neue Szenen) Elf Uhr Nachts - Marianne Mosa 1966: Made in U.S.A. - Susanna Bonasewicz Die Nonne - Renate Küster / Karin Reif (Ost) Tennisschläger und Kanonen (Serie, 1 Ep) - Katja Nottke 1967: Zärtliche Haie - Der Fremde - Renate Küster Das älteste Gewerbe der Welt - Anna - Lamiel - Ich liebe die Liebe - 1968: Teuflische Spiele - Ursula Herwig Bevor der Winter kommt - Rosemarie Kirstein 1969: Alexandria - Treibhaus der Sünde - Ursula Herwig Der Satan mischt die Karten - Michael Kohlhaas, der Rebell - 1970: Eine tierische Verbindung - 1971: Rendezvous in Bray - Renate Küster 1972: Top Secret - Renate Küster 1973: Brot und Schokolade - Renate Küster 1976: Die gekochten Eier - Chinesisches Roulette - 1978: Ganz wie Zuhause - Renate Küster / Jenny Gröllmann (Ost) 1980: Ausgerechnet Bananen - Und es war so... - 1982: Regina Roma - 1983: Mein Freund, der Frauenheld - 1984: Ave Maria - 1987: Dschungelgold - Letzter Sommer in Tanger - 1995: Vorsicht: Zerbrechlich - 2002: The Truth about Charlie - 2003: Ich, Caesar, 10 1/2 Jahre alt, 1,39 m groß - Martina Treger
Danke für die Ergänzungen! Auch wenn Anna Karina eine wegen ihrer Schönheit oft gerühmte Schauspielerin war, dürfte es Renate Küster wohl mehr Freude bereitet haben sie zu synchronisieren als Raquel Welchs Busen.
Schade, daß man "Die Nonne" kaum noch in der Westfassung zu sehen bekommt. Habe ich zu Lilos 80er in einer ihr gewidmeten Retrospektive gesehen und ist der Ost-Fassung in mehrerlei Hinsicht überlegen.
Leider kann ich meine Behauptung nicht beweisen. Raquel Welch zählt zu den ausdrucklosesten Schauspielerinnen ihrer Zeit und ich ertrage sie nur, wenn sie inmitten eines großen Ensembles relativ wenig anrichten kann. Also wird die Synchronisation von Renate Küster für Raquel Welchs Oberweite abseits von "Sheila" und "Bandolero" zu finden sein. Suche, du wirst sicher fündig werden!