Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.586

16.08.2014 09:19
Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Weiß jemand, welches Studio diesen Film synchronisiert hat? "Balduin der Geldschrankknacker", ebenfalls im Ceres-Verleih, war noch von der BSG bearbeitet worden, das scheint mir aber hier unwahrscheinlich.
Ich hätte auf die Deutsche Synchron, konkret (wegen der unflätigen Ausdrücke) auf Michael Richter getippt, aber er wurde eindeutig auf 25 b/s synchronisiert (hört man an der dunklen Färbung aller Stimmen), obwohl er 1972 in den Kinos lief. Das kenne ich von berliner Firmen dieser Zeit bisher gar nicht, nur aus München (v.a. Beta Technik). Die Besetzung ist aber Berlin pur.
Kann jemand dieses Rätsel lösen?

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.216

16.08.2014 09:28
#2 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Das war SL Film Synchron GmbH, Berlin.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.586

16.08.2014 09:44
#3 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Ah, danke.

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.102

16.08.2014 12:59
#4 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1

Ich hätte auf die Deutsche Synchron, konkret (wegen der unflätigen Ausdrücke) auf Michael Richter getippt


So verblödelt kam mir die Synchro aber nicht vor - letzte Sichtung war allerdings ein Stückchen her. Zum Zeitpunkt (1972) war Richter ja eh noch "kein Thema" bei der DS.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.586

16.08.2014 13:13
#5 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Verblödelt war sie auch nicht, es kamen "nur" einige Unflätigkeiten in der Sprache vor, die nicht ins Jahr 1958 gepasst hätten. Das hat's ja häufiger gegeben, dass Synchronautoren Beschimpfungen mit Komik verwechselten (ganz krass in den düsseldorfer Machwerken). Und wann Richter nun zur DS kam, weiß ich nicht.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 15:16
#6 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Hätte nicht wer Lust, eine richtige Sprecherliste zum Film reinzustellen? Das fehlt noch und zu den offiziellen Angaben ließe sich sicher noch einiges ergänzen.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Mein Name ist Hase


Beiträge: 885

17.08.2014 15:36
#7 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Wenn kinofilmfan, Stefan oder Silenzio keine Lust/Zeit haben sollten, könnte ich mich ja mal an einer Liste versuchen. Ich wollte mir den Film eh schon lange mal anschauen. Käme allerdings erst gegen Abend dazu, diese reinzusetzen.

Gruß
Hase


"Oje, es ist nur ein Fallschirm da! Unsereiner muss Strohhalme ziehen, gerechtiger Weis."
"Okay, zieh´ Du die Strohhalme. Ich nehm´ solange den Fallschirm."

Gerd Vespermann und Walter Reichelt in "Mein Name ist Hase"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 17:05
#8 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Die Uhrzeit ist wohl nicht ausschlaggebend...! Freut mich, daß sich jemand des Filmes annehmen will in seinen Details. Von mir kommt spätestens morgen auch noch ein Louis de Funes-Filmthread, zu dem es nur wenige Sprecher aufgeführt gibt.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.586

17.08.2014 19:02
#9 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

"Wenn Louis eine Reise tut" / "Oscar fährt in Urlaub"

Uraufführung: 22. November 1958
Deutsche Premiere: 16. Juni 1972 (Ceres-Verleih)
Synchronisation: SL Film, Berlin (West)

Maurice Berger           Louis de Funes            Gerd Martienzen
Léon Raymound Bussières Siegmar Schneider
Germaine Berger Paulette Dubost Inge Wolffberg
Mathilde Annette Poivre ?
Jacques Berger Guy Bertil ?
Myriam Véra Valmont Beate Hasenau
Pedro Jacques Dynam Günther Kieslich (in der ersten Szene: Christian Rode)
Gonzalés Albert Pilette Christian Rode
Nicole Sophie Sel Dagmar Biener
M. Fred Max Révol Wolfgang Völz
Der "Reporter" Maurice Gardett Dieter Kursawe
Zöllner ? Toni Herbert
Gruß
Stefan


Mein Name ist Hase


Beiträge: 885

17.08.2014 21:51
#10 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Danke, Stefan!

Gruß
Hase


"Oje, es ist nur ein Fallschirm da! Unsereiner muss Strohhalme ziehen, gerechtiger Weis."
"Okay, zieh´ Du die Strohhalme. Ich nehm´ solange den Fallschirm."

Gerd Vespermann und Walter Reichelt in "Mein Name ist Hase"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 23:50
#11 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Sehr schön! Das habe ich beim kurzen Reinsehen für die Thread-Erstellung gar nicht mitbekommen, daß Jacques Dynam zwei Sprecher hat.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2014 11:29
#12 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Interessant übrigens, daß der Film einen so einfach gehaltenen Titel hat.

"Balduin, eine Pflaume auf Urlaub"

"Oscars total verrückter Urlaubstrip"

"Oscar läßts im Urlaub sausen"

"Oscar läßt das Taxi tanzen"

"Balduin, der Urlaubsschreck"

usw, usw


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Scat


Beiträge: 1.276

18.08.2014 18:07
#13 RE: Wenn Louis eine Reise tut Zitat · antworten

Der Alternativtitel heißt "OsKar SAUST in Urlaub" ;) Kann aber auch sein, es gibt beide. Jedenfalls lief der Film so damals auf Super RTL.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor