Der Franzose stand schon in jungen Jahren auf der Bühne, tingelte durch die Provinz und traf auf Michel Modo, mit dem er in den 50ern das über lange Zeit beliebte Komiker-Duo "Grosso et Modo" gründete. Es folgten auch viele Filmauftritte, vor allem bekannt geworden sind jene, in denen die beiden Komiker zum Ensemble von Louis de Funes zählten. Nach Louis de Funes Tod gelang es Guy Grosso nicht, nachhaltig bei Film und Fernsehen beschäftigt zu sein, es gab nur mehr wenige Rollen. Er starb an Krebs. Grosso war sporadisch auch Drehbuchautor und schrieb viele Kabarett-Sketche.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1961: Der tolle Amerikaner - 1962: Der Prozess - 1963: Wie der Vater, so der Sohn - Balduin, der Geldschrankknacker - Radieschen von unten - Gernot Duda 1964: Der Gendarm von St. Tropez - Scharfe Sachen für Moniseur - Wolfgang Draeger und ? / Christian Rode (neu) 1965: Der Gendarm vom Broadway - Rendezvous der Killer - Klaus Kindler Caroline und die Männer über 40 - Die Damen lassen bitten - Christian Marschall 1966: Die große Sause / Drei Bruchpiloten in Paris - (drei Synchros) Scharfe Kurven für Madame - 1967: Balduin, der Ferienschreck - 1968: Balduin, der Heiratsmuffel - Jochen Schröder 1969: Die Familienschande - 1970: Balduin, der Schrecken von St. Tropez - Jochen Schröder Alice im Wunderland - Pilzgift - 1973: Die Abenteuer des Monsieur Vidocq (Serie, 1 Ep) - 1974: Arsene Lupin, der Meisterdieb (Serie, 1 Ep) - 1975: Operation Lady Marlene - 1977: Jacques Offenbach (Miniserie) - 1979: Louis' unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen - Claus Jurichs Louis, der Geizkragen - Gerd Holtenau / Lutz Schnell (neu) 1980: Charles und Lucie - 1982: Louis und seine verrückten Politessen - Lothar Blumhagen Sehnsucht nach dem rosaroten Chaos - 1992: Taxi Girl -
Auch wenn er "nur" Ensemblekomiker war, kannte man doch sein Gesicht und er hatte Persönlichkeit. Seine Synchronbesetzungen sind großteils nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.
Zitat von fortinbras im Beitrag #1Balduin, der Geldschrankknacker (nur in der OF)
Er ist auch in der deutschen Fassung mit seinem Miniauftritt zu sehen (alles andere hätte mich auch gewundert), die Stimme konnte ich allerdings nicht identifizieren.
Schöner Thread...viel kann ich nicht beitragen, allerdings zumindest ein paar Samples:
Der Prozess - Der Gendarm von Saint Tropez - Scharfe Sachen für Moniseur / Louis das Schlitzohr - Wolfgang Draeger und Sample / Christian Rode (neu) Die große Sause / Drei Bruchpiloten in Paris - Kein Text (alle drei Fassungen) Der Gendarm vom Broadway -
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Guy Grosso (Der Prozeß).mp3
Guy Grosso (Gendarm von Saint-Tropez).mp3
Guy Grosso 2.Stimme v1 (Louis das Schlitzohr).mp3
Guy Grosso mit Klaus Miedel (Louis de Funès, Der Gendarm vom Broadway).mp3
Pardon, aber Michael Gahr beim "Gendarm von Saint-Tropez" möchte ich anzweifeln. Man vergleiche das mal mit einer zeitnahen Rolle in "Raumkreuzer Hydra", in der Gahr zwar noch jung, aber klar zu erkennen ist.