Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

16.02.2026 23:17
#16 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Für den Film "Hochkarätiger Einsatz" und Leipzig fällt mir da allerdings kein Autor oder Regisseur ein, auf den das zutreffen würde.

Stefan der DEFA-Fan

16.02.2026 23:22
#17 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #15
Der Abspann ist also auch hier "komplett" ausgestrahlt worden: Ich hätte sonst auch vermutet, daß der Sender den Abspann einfach zu früh abgeblendet hätte.

Ist er nicht, zumindest nicht der ursprüngliche. Der Titel verrät, dass RTL die Videofassung ausgestrahlt hat und nicht die ursprüngliche DDR-TV-Version "Schatten in der Wüste" - da enthielt der Abspann die Synchronangaben, die auf der VHS-Kassette ausgeblendet wurden.

Gruß
Stefan

Omskakas

16.02.2026 23:32
#18 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17
Zitat von Omskakas im Beitrag #15
Der Abspann ist also auch hier "komplett" ausgestrahlt worden: Ich hätte sonst auch vermutet, daß der Sender den Abspann einfach zu früh abgeblendet hätte.

Ist er nicht, zumindest nicht der ursprüngliche. Der Titel verrät, dass RTL die Videofassung ausgestrahlt hat und nicht die ursprüngliche DDR-TV-Version "Schatten in der Wüste" - da enthielt der Abspann die Synchronangaben, die auf der VHS-Kassette ausgeblendet wurden.

Die Sprecherangaben sind aber noch vorhanden, erst danach wird ausgeblendet.
Die Angaben im Vorspann sehen mir auch so aus, als seien sie nachträglich angefertigt/eingeblendet worden, kann also hinkommen, daß die Version die Videofassung war.

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

17.02.2026 09:22
#19 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich habe einen Rip der VHS, da sind die Sprecher genannt, aber die DEFA-Nennung ausgeblendet. Der Titel "Zadar Khan" wurde hässlich und in anderer Schrifttype eingeblendet in den DDR-Kurzvorspann, daher kann ich bestätigen, dass die VHS-Fassung genauso ausgesehen hat. Und RTL griff in der Frühzeit sehr häufig auf solche Videofassungen zurück.

Ja, es kamen alle drei Möglichkeiten vor, wenn eine DEFA-Fassung auf VHS veröffentlicht wurde:
Abblendung, bevor die Sprecher kamen ("Dieb der Mona Lisa")
Sprecher genannt, aber Stabsangaben und DEFA-Nennung geschnitten ("Sanjuro" - hier sogar im Vorspann, warum immer auch der produziert wurde, da es eine TV-Synchro der DEFA war)
kompletter Abspann inklusive "für das Fernsehen der DDR produziert" (kein Beispiel parat, habe ich aber schon gesehen)

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz