Der amerikanische Westen nach dem Bürgerkrieg. In der kleinen Stadt Curtis Wells schlägt sich der junge Cowboy Newt Call, der von dem ehemaligen Texas Ranger Captain Woodrow F. Call mit eiserner Hand aufgezogen wurde, mit Banditen, Gesetzlosen und Revolutionären herum. Eine Liebesgeschichte entspinnt sich mir der schönen Hannah Peale, die wiederum von dem reichen Clay Mosby begehrt wird, da sie seiner früheren Frau zum Verwechseln ähnelt.
Newt Call (Scott Bairstow) David Nathan Col. Francis Clay Mosby (Eric McCormack) Michael Christian Hannah Peale Call (Christianne Hirt) Schaukje Könning Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Austin Peale (Paul Johansson) Ralph Beckmann
Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Heinz-Jürgen Bernhard Dialogregie: Torsten Michaelis Redaktion: Helmut zum Winkel
1. Willkommen in Curtis Wells (O Western Wind: Part 1)
Newt Call (Scott Bairstow) David Nathan Col. Francis Clay Mosby (Eric McCormack) Michael Christian Hannah Peale Call (Christianne Hirt) Schaukje Könning
Ida Grayson (Diahann Carroll) Helga Sasse Cornelius Farnsworth (Robert Culp) Eberhard Mellies Red Hawk (Graham Greene) Reinhard Scheunemann Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Buffalo Bill Cody (Dennis Weaver) Gerry Wolff Aaron Grayson (Billy Dee Williams) Andreas Rüdiger
Robert Shelby (David Cubitt) Florian Krüger-Shantin Austin Peale (Paul Johansson) Ralph Beckmann Alexander, Großherzog (John Gilbert (II)) Hasso Zorn
Indian John (Gordon Tootoosis) Werner Ehrlicher Mr. Cobb (Jay Brazeau) Gerhard Paul Dick (Stephen E. Miller) Klaus Bergatt Chubb (Garry Chalk) Peter Panhans Shelby (Mark Acheson) Horst Lampe Hotelier (Greg Rogers) Axel Lutter Henry (Joel Wirkkunen) Michael Iwannek Chinese in Wäscherei (Ken Yuen) Erwin Schastok
2. Colonel Mosbys Machenschaften (Down Come Rain: Part 2)
Newt Call (Scott Bairstow) David Nathan Col. Francis Clay Mosby (Eric McCormack) Michael Christian Hannah Peale Call (Christianne Hirt) Schaukje Könning
Ida Grayson (Diahann Carroll) Helga Sasse Cornelius Farnsworth (Robert Culp) Eberhard Mellies Red Hawk (Graham Greene) Reinhard Scheunemann Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Buffalo Bill Cody (Dennis Weaver) Gerry Wolff Aaron Grayson (Billy Dee Williams) Andreas Rüdiger
Robert Shelby (David Cubitt) Florian Krüger-Shantin Austin Peale (Paul Johansson) Ralph Beckmann Alexander, Großherzog (John Gilbert (II)) Hasso Zorn
Indian John (Gordon Tootoosis) Werner Ehrlicher Dick (Stephen E. Miller) Klaus Bergatt Chubb (Garry Chalk) Peter Panhans Indian Brave (Lorne Cardinal) Christian Olsen Shelby (Mark Acheson) Horst Lampe Priester (Ric Reid) Gerd Grasse
3. Das Gold des Großherzogs (When Wilt Thou Blow: Part 3)
Ida Grayson (Diahann Carroll) Helga Sasse Cornelius Farnsworth (Robert Culp) Eberhard Mellies Red Hawk (Graham Greene) Reinhard Scheunemann Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Buffalo Bill Cody (Dennis Weaver) Gerry Wolff
Indian John (Gordon Tootoosis) Werner Ehrlicher Mr. Cobb (Jay Brazeau) Gerhard Paul Einer von Mosbys Leuten (Eli Gabay) ? Priester (Ric Reid) Gerd Grasse Dillard Brawley (David LeReaney) Erhard Köster
Wie verhält es sich eigentlich mit "Wildes Land", bauen da alle Verfilmungen aufeinander auf? Oder können alle Mini-Serien und diese Serie unabhängig voneinander angesehen werden?
Eher zweiteres. Mit der quasi ersten Miniserie "Der Ruf des Adlers" (1989) hat die Serie hier relativ wenig zu tun. Dann eher noch mit der 93er Miniserie mit Jon Voight, der die Geschichte um Newt Call (dort noch gespielt von Ricky Schroder, aber auch schon David Nathan) quasi weitererzählt. Wie es sich mit "Dead Man's Walk" verhält, kann ich dagegen nicht sagen. Die hab ich bisher nicht gesehen.
Das dürfte übrigens das letzte Projekt der Magma Synchron gewesen sein, in der Nachfolgeserie "Wildes Land - Zeit der Gesetzlosen" ging die Bearbeitung für die letzten Folgen zur Johannisthal Synchron über.
Newt Call (Scott Bairstow) David Nathan Col. Francis Clay Mosby (Eric McCormack) --- Hannah Peale Call (Christianne Hirt) Schaukje Könning
Ida Grayson (Diahann Carroll) Helga Sasse Boss (Kim Coates) Ingo Albrecht Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Caleb Fowler (Judge Reinhold) Leon Boden
Luke Wyatt (Joel Palmer) Jan Rohrbach
Mutter (Debra AuCoin) Bea Tober Vater (Doug McKeag) ? Marshal Caleb Fowler (Alex Green) Wolfgang Ostberg Chinese in Wäscherei (Ken Yuen) Erwin Schastok
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x04 - Debra AuCoin.mp3
1x04 - Doug McKeag.mp3
1x04 - Joel Palmer.mp3
Richter J.T. 'Rope' Calder (George Kennedy) Helmut Müller-Lankow Billy (Ian Tracey) Gunnar Helm Austin Peale (Paul Johansson) Ralph Beckmann Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer
Robert Shelby (David Cubitt) Florian Krüger-Shantin
Ian Tracey wurde wiederkehrend auch in DER POLIZEICHEF von Gunnar Helm gesprochen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x05 - Brian Jensen.mp3
1x05 - Carol Joscelyn.mp3
Deserteur (Currie Graham) Andreas Hosang Josiah Peale (Paul Le Mat) Jan Spitzer Colonel (Kenneth Welsh) Wolfgang Thal Captain Middleton (Jaimz Woolvett) Peter Flechtner
1x04 - Joel Palmer.mp3 -> das ist zumindest die gleiche Stimme wie "Quentin" in GRACE, was lt. SK tatsächlich Jan Rohrbach gewesen sein soll. Ich war allerdings damals (2001) davon überzeugt, Konrad Bösherz zu hören, bis ich die Angabe Rohrbachs für zumindest den SPÄTEREN Quentin-Darsteller auf der Pro7/Kabel1-Seite (wenn ich mich recht erinnere) entdeckte. Auch bei neuerlichem Ansehen finde ich, wenn das JR ist, dann klang er damals KB verflucht ähnlich. In den Folgen mit dem neuen Darsteller war es zunehmend erkennbar wirklich nicht (mehr?) KB. Aber das können wir später in diesem Jahr auch noch an anderer Stelle klären ;-)
1x04 - Debra AuCoin.mp3 -> Bea Tober
1x06 - Frances Hyland.mp3 -> bei Hannelore Fabry gehe ich mit
@VanToby Ein Serienführer zu GRACE? Freut mich - für mich neben SEINFELD eines der witzigsten Comedyserien der 90er mit einer liebvollen Synchro von Hans-Jürgen Dittberner, der anscheinend auch ein gutes Gespür für das Genre zu haben scheint. Die kurzlebige, aber geniale Sitcom BRATEN UND BRÄUTE stammt ja auch von ihm.
Ida Grayson (Diahann Carroll) Helga Sasse Della (Helene Udy) Katrin Zimmermann Austin Peale (Paul Johansson) Ralph Beckmann
Sgt. Jensen (Duncan Fraser) Manfred Richter Harry Price (Callum Keith Rennie) Sven Plate Clayton (Jefferson Mappin) Dieter Knust Josef (Larry Musser) Frank Ciazynski Violet (Carla Folk) Cathrin Vaessen