GB, 1956 Regie: John Guillermin Drehbuch: Robert Westerby / Ken Hughes Musik: Tristram Carey Produktion: Marksman Verleih: Columbia
Deutsche Fassung (1957): Aura Film, Berlin Dialogbuch: Erika Streithorst Dialogregie: Conrad von Molo
Deutsche Erstaufführung: 16. August 1957 / DDR: 6. März 1965, DFF
Zum Film:
Ein nüchtern und spannend inszenierter Krimi typisch britischer Machart, also ohne Action und Knallerei, dafür interessante Charaktere und eine schöne Stimmung. Allerdings ist der Film sehr bodenständig realistisch und kein Mörderspiel a la Agatha Christie. Ein Inspektor ermittelt in einer Kleinstadt nach dem Mord an der "Sexbombe" Molly. Doch offenbar hat keiner wirkliches Interesse daran, der Polizei zu helfen. Hinter den Fassaden der ehrbaren Bürger lauert nämlich einiges an unschönen Dingen...
Zur deutschen Fassung:
Kurz und gut: hervorragende Dialoge, starke Atmosphäre und eine großartige Besetzung. Paul Klinger spricht für John Mills ohne "Jungencharme" und "Gutsherrenton", also absolut unheroisch und nüchtern. Ein Highlight Paul Edwin Roth, der jede Nuance des nur nach Außen moralischen Mr. Roper (Derek Farr) trifft und besonders die Wutausbrüche unter Alkoholeinfluss superb umsetzt.
Bei Arne finden sich sieben Namen (Klinger, Hoeter, Lieven, Roth, Dux, Lauenstein und Danz), die sich aber ergänzen lassen, was ich hiermit tue. Leider ist der auf Dvd kopierte Videomitschnitt ganze 30 Jahre alt und der Ton ist teils sehr rauschig, weswegen ich manche Stimmen nicht einwandfrei identifizieren konnte, obwohl ich sie sonst gut kenne. Eventuell kann da wer nachbessern.
Es spielen und sprechen:
John Mills (Superintendend Mike Halloran) Paul Klinger
Charles Coburn (Dr. Fenner) Werner Lieven
Barbara Bates (Elizabeth Fenner) Gisela Hoeter
Derek Farr (Mark Roper) Paul Edwin Roth
Alec McCowen (Peter Cranley) Eckart Dux
Fay Compton (Mrs. Cranley) Tilly Lauenstein
Geoffrey Keen (Charles Dixon) Paul Wagner
Margarete Scott (Helen Dixon) Olga von Togni
Meredith Edwards (Sgt. Rogers) Herbert Stass
Harry Locke (Sgt. Harry Beale) Werner Peters
Raymond Huntley (Dr. Reese) Konrad Wagner
Harry Fowler (Harry, Bandleader) Horst Gentzen
Maureen Connell (Mary Roper) ???
Magda Miller (Molly Stevens) ???
Newton Blick (Commissioner Beckett) Walter Suessenguth
Oscar Quitak (David) Gerd Vespermann
Elizabeth Seal (Fiona Dixon) Renate Danz
Dandy Nichols (Mrs. Wilson, Zimmerwirtin) Till Klockow ?
Hal Osmond (Sergeant bei Wagenkontrolle) Franz Nicklisch
Frank Silman (Tanzlokal-Manager) Wolfgang Eichberger
Suessenguth ist das nicht, aber ähnlich. Könnte Karl-Heinz Carell sein. Nicklisch dürfte auch falsch sein, ich habe hier Manfred Grote notiert. Die Stimmen sind ähnlich.
Ich glaube nicht, daß es Manfred Grote ist. Da liegt Stefan mit seiner Einschätzung wohl richtig. Leider ist der Ton an einigen Stellen sehr verzerrt, weswegen so viele Fragezeichen bei ansonsten bekannten Stimmen da sind.