Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) Hans Sievers Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) Klaus Dittmann Silvio Dante (Steven Van Zandt) Gerhard Marcel Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) Peter Weis A.J. Soprano (Robert Iler) Philipp Krüger Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) Eva Michaelis Liva Soprano (Nancy Marchand) Marianne Kehlau
Alex Mahaffey (Michael Gaston) Gerhart Hinze Dick Barone (Joe Lisi) Jörg Gillner Artie Bucco (John Ventimiglia) Stephan Benson Hesh (Jerry Adler) Lothar Grützner
MRI-Röntgenassistent (Alton Clinton) Thomas Wenke Nils Borglund (Phil Coccioletti) Lennardt Krüger Hunter Scangarelo (Michele DeCesare) Celine Fontanges Hostess (Drea de Matteo) Christine Pappert Sandrine {34:08} (Elaine de Valle) ? Giuseppe, Restaurantbesitzer (Giuseppe Delipiano) Lutz Harder Irina (Siberia M. Federico) Katharina Naumow Heimleiterin (Justine Miceli) Dagmar Dreke Charmaine Bucco (Kathrine Narducci) Sabine Falkenberg Beppy (Joe Pucillo) Gerhard Lippert Pater Phil (Michael Santoro) Robin Brosch Emil Kolar (Bruce Smolanoff) Clemens Gerhard
Passantin {10:10} Angelika Wockert Restaurantgäste Holger Potzern, Wolf Frass u.a. Frau in Talkshow Isabella Grothe Rednerin im Heim Angelika Wockert PC-Stimme "Sie haben Post!" Michael Bideller Stevenson, Restaurantgast Walter Wigand Nachrichtensprecher Wolf Frass
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
S1E01 Sandrine.mp3
Folge 2 [1x02] Verwandte und andere Feinde ("46 long")
Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) Hans Sievers Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) Klaus Dittmann Silvio Dante (Steven Van Zandt) Gerhard Marcel Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) Peter Weis A.J. Soprano (Robert Iler) Philipp Krüger Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) Eva Michaelis Liva Soprano (Nancy Marchand) Marianne Kehlau
Jackie Aprile (Michael Rispoli) Holger Mahlich
Mikey Palmice (Al Sapienza) Marco Kröger Brendan Filone (Anthony DeSando) Nicolas König Adriana (Drea de Matteo) Kerstin Draeger Georgie (Frank Santorelli) Lutz Schnell Bonnie Di Caprio (Johann Carlo) Gabriele Libbach Perrilyn (Debrah Ellen Waller) Sabine Falkenberg Jerome (Eddies Freund) (Mike Epps) Martin May Eddie Arnaz (Yancey Arias) Sascha Draeger Staatsanwalt Braun (Tibor Feldmann) Klaus Nietz Talkshow-Moderator (Harvey Levin) Harald Pages Vincent Rizzo (Steven Randazzo) Bernd Stephan Starbucks-Angestellte (Kate Anthony) Anne Moll Martin Scorsese (Anthony Caso) [Kein Text] Joe, Mechaniker (Victor Colicchio) Holger Potzern Fanny (Livias Freundin) (Marcia Haufrecht) ? Stripperin {11:56} (Desiree Kehoe) ? Türsteher (Michael Parr) Oliver Warsitz Antjuan (Sharif Rashed) ? LKW-Fahrer #1 (Charles Santy) Uli Krohm Mr. Miller (David Moritt) Michael Bideller Hector, LKW-Fahrer #2 (Manny Siviero) Achim Schülke Special K (J.D. Williams) Jan-David Rönfeldt
TV-Sportkommentator Michael Bideller Feuerwehrmann {12:15} Oliver Warsitz Starbucks-Angestellter im Htgr. {23:40} Holger Potzern Radiosprecher Oliver Warsitz Heather, Radioreporterin [Stimme] Christine Pappert Lehrer-Kollege Holger Potzern Lehrer-Kollegin ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
S1E02 Antjuan.mp3
S1E02 Fanny.mp3
S1E02 Feuerwehrmann.mp3
S1E02 Kollegin.mp3
S1E02 Perrylin.mp3
S1E02 Radiosprecher.mp3
S1E02 Stripperin.mp3
S1E02 Türsteher.mp3
S1E01 Giuseppe.mp3 -> Lutz Harder stimmt S1E01 Stevenson.mp3 -> W.W. höre ich da nicht raus, müsste dann also im Umkehrschluss H.P. sein (dessen Stimme ich aber nicht kenne)
Habe die Serie übrigens immer noch nicht gesehen, wollte das bei Gelegenheit mal nachholen; bin aber unschlüssig, ob ich mir die dt. Fassung oder Originalfassung ansehen soll. Habe im Netz einige Kritik an der Synchronfassung gelesen, u.a. im Bezug auf fehlende Zwischentöne in der dt. Fassung und Jürgen Neus gestelztes Dialogbuch wurde auch oft kritisiert. Berechtigt oder war das mal wieder die Meinung von "Synchron-Bashern"?
Ein ähnliches Synchro-oder-O-Ton-Dilemma habe ich gerade mit "The Wire". Aber trotzdem sehr schön, dass Die Sopranos hier mal ordentlich gelistet wird. Bevor du es allerdings in sämtliche andere Episoden kopierst: Lorraine Bracco, Michael Imperioli.
Zitat von dlh im Beitrag #4S1E01 Giuseppe.mp3 -> Lutz Harder stimmt S1E01 Stevenson.mp3 -> W.W. höre ich da nicht raus, müsste dann also im Umkehrschluss H.P. sein (dessen Stimme ich aber nicht kenne)
Habe die Serie übrigens immer noch nicht gesehen, wollte das bei Gelegenheit mal nachholen; bin aber unschlüssig, ob ich mir die dt. Fassung oder Originalfassung ansehen soll. Habe im Netz einige Kritik an der Synchronfassung gelesen, u.a. im Bezug auf fehlende Zwischentöne in der dt. Fassung und Jürgen Neus gestelztes Dialogbuch wurde auch oft kritisiert. Berechtigt oder war das mal wieder die Meinung von "Synchron-Bashern"?
Na ja, den mafiösen Jersey-Slang kann man halt nicht besonders gut übertragen. Hier und da ist es in der Synchro sehr schön "verschliffen" und die Sprüche sind soweit auch gut, aber es ist schon ein wenig anders als im O-Ton. Das Gleiche gilt für Gandolfini. Eberhard Haar ist nicht gerade ein Stimmdouble, um es ml so zu sagen, aber ich finde er passte auf's Gesicht und traf auch die Rolle ziemlich gut. Ob das Buch allgemein "gestelzt" wirkt, weiß ich nicht mehr. Zu lange her.
Ingesamt hat mir die deutsche Synchro aber gefallen. Ich kann allerdings verstehen, wenn man hier aus Prinzip sagt, dass man sich lieber den O-Ton anschaut.
Brians Fazit zur Synchro (ich habe die Serie schon fast durch, und beginne jetzt erst mit der Aufbereitung meiner Notizen) würde ich übrigens unterschreiben. Der Slang und ähnliche Feinheiten wären m. E. wohl unter jedem Regisseur verloren gegangen, daher kann die Synchro für Puristen so oder so nur schlecht sein. Für die Synchro spricht dafür ein ganzer Haufen exzellenter Besetzungen, die ich teilweise sogar zu meinen persönlichen Synchronsternstunden zähle: Neben Haar für Gandolfini wären da insbesondere Katja Brügger für Edie Falco, Konstantin Graudus für Michael Imperioli und Peter Weis für Tony Sirico hervorzuheben.
Obwohl man hier und da über einiges streiten kann (über ein paar Merkwürdigkeiten im Dialogbuch stolpert man schon, aber es hält sich vergleichsweise im Rahmen - Da hab ich in anderen Serien schlimmeres gehört) denke ich doch, dass Jürgen Neu das Bestmögliche aus der zugegebenermaßen schwierigen Vorlage gemacht hat. Und die Sprecherbesetzung kaschiert dann den ein oder anderen Schönheitsfehler.
Daher meine Empfehlung: Einfach mal die Synchro antesten, und hauptsache die Serie gucken! Ist in Deutschland immer noch viel zu unbekannt!
Zitat Aber trotzdem sehr schön, dass Die Sopranos hier mal ordentlich gelistet wird.
Grundlage für den Serienführer sind übrigens die Listen auf dubDB, welche aber etliche Lücken und kleinere Fehler aufweisen und zudem nur die ersten vier Staffeln umfassen.
schön, dass du endlich mit einem neuen-alten Serienführer zurückgekehrt bist und dafür auch deine alten dubDB-Listen überarbeitest, von der du dich zur Tarnung so geschickt distanzierst - aber hättest du das nicht etwas früher machen können statt mich zwei Staffeln alleine durcharbeiten zu lassen? Du wusstest doch von meinem Vorhaben!
Schade, dass auch du nicht den S1E02 Radiosprecher.mp3 kennst und mir somit nicht sagen kannst, wer mein ?VBrandtHH ist, der uns hier noch häufiger begegnen wird.
Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie sehr sich manche Stimmen verändert haben, insbesondere zur Abwechslung mal auch Frauenstimmen. Eva Michaelis klingt hier noch ziemlich kindlich, und Christine Pappert könnte ich in den angegebenen Rollen niemals heraushören.
Verdammt, ich bin aufgeflogen!! (Dabei hättest du den Braten doch schon längst riechen müssen, weil sich überhaupt mal jemand wieder mit Synchros aus Hamburg auseinandersetzt...)
Zitat Schade, dass auch du nicht den S1E02 Radiosprecher.mp3 kennst und mir somit nicht sagen kannst, wer mein ?VBrandtHH ist, der uns hier noch häufiger begegnen wird.
Einen Hamburger, der entfernt wie Volker Brandt klingt, kenne ich: Uli Pleßmann. Der ist aber nicht besagter "?VBrandtHH"... Die gesuchte Stimme hört man allerdings ziemlich oft in Ensemblerollen aus der Zeit (der Sprecher war glaube ich u.a. in hudemx' Batman-Serien dabei), aber einen Namen kann ich bisher leider nicht anbieten...
Zitat Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie sehr sich manche Stimmen verändert haben, insbesondere zur Abwechslung mal auch Frauenstimmen. Eva Michaelis klingt hier noch ziemlich kindlich, und Christine Pappert könnte ich in den angegebenen Rollen niemals heraushören.
Aber nicht nur die Damen. Eberhard Haar klingt hier noch wesentlich glatter und längst nicht so knarzig wie heute...
Folge 3. [1x03] Der Deal ("Denial, Anger, Acceptance")
Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Blanco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperoli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) Hans Sievers Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) --- Silvio Dante (Steven Van Zandt) Gerhard Marcel Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) Peter Weis A.J. Soprano (Robert Iler) --- Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) Eva Michaelis Liva Soprano (Nancy Marchand) Marianne Kehlau
Jackie Aprile (Michael Rispoli) Holger Mahlich Hesh (Jerry Adler) Lothar Grützner Artie Bucco (John Ventimiglia) Stephan Benson Charmaine Bucco (Kathrine Narducci) Sabine Falkenberg Ariel (Ned Eisenberg) Stephan Schwartz Shlomo Teittleman (Chuck Low) Wolfgang Völz
Mikey Palmice (Al Sapienza) Marco Kröger Brendan Filone (Anthony DeSando) Nicolas König Adriana (Drea de Matteo) Kerstin Draeger Rosalie Aprile (Sharon Angela) Brita Subklew Irina (Oksana Lada) Katharina Naumow Hunter Scangarelo (Michele DeCesare) Celine Fontanges Hillel (Sigi Libowitz) Michael Bideller Russe (Sasha Nesterov) [Native?] Krankenschwester (Bernadette Penotti) Tanja Dohse?? Russe mit Glatze (Slava Schoot) [Native?] Frau auf Party (Angelica Page) Dagmar Dreke LKW-Fahrer #1 (Joseph Tudisco) Manfred Liptow Miss Marris (Jennifer Wiltsie) Ela Nitzsche
LKW-Fahrer #2 {1:56} Jürgen Holdorf Krankenhausdurchsage Sygun Liewald Polizist #1 im TV Jürgen Holdorf Polizist #2 im TV Michael Weckler TV-Dokusprecher {18:04} Oliver Warsitz Pflegerin {19:14} Sygun Liewald Eisverkäufer {39:02} Manfred Liptow
Dateianlage:
S1E03 Krankenschwester.mp3
S1E03 Russen.mp3
Det. Vin Makazian (John Heard) Andreas von der Meden Hesh (Jerry Adler) Lothar Grützner Jackie Aprile (Michael Rispoli) Holger Mahlich Randall Curtain (Mark Blum) Achim Schülke
Mikey Palmice (Al Sapienza) Marco Kröger Brendan Filone (Anthony DeSando) Nicolas König Adriana (Drea de Matteo) Kerstin Draeger Larry Boy Barese (Tony Darrow) Wolf Frass Raymond Curto (George Loros) Henry König Jimmy Altieri (Joseph Badalucco Jr.) Douglas Welbat Rosalie Aprile (Sharon Angela) Brita Subklew Junge #2 (John Arocho) * Irina (Oksana Lada) Katharina Naumow Lewis Pantowski - Vins Kollege (Michael Buscemi) Karl Maslo Jeremy Piocosta (T.J. Coluca) ? Hunter Scangarelo (Michele DeCesare) Celine Fontanges Verkäufer (Guillermo Díaz) Martin Lohmann Junge #3 (Daniel Hilt) * Lehrer (Raymond Michael Karl) Jürgen Holdorf Stripperin {39:00} (Theresa Lynn) Sygun Liewald Yo Yo Mendez (Shawn McLean) Till Demtröder Reporterin Heather (Annika Pergament) Dagmar Dreke George Piocosta (Sal Petraccione) ? Phil Lito (James Spector) [Kind]
Stöhnende Frau im Traum Sygun Liewald Krankenhaus-Durchsage Sygun Liewald TV-Stimme #1 in "Der Nachtjäger" Michael Weckler TV-Stimme #2 in "Der Nachtjäger" Michael Bideller? Krankenschwester Sygun Liewald *Junge bei Jeremy {7:35} [Kind] Ärztin mit Pillen Sygun Liewald Krankenhaus-Sekretär Manfred Liptow [Nicht Peter Aust] Seniorin Ursula Vogel Senioren-Betreuerin Sygun Liewald *Junge bei Prügelei {29:25} [Kind] *Rothaariger Junge {37:32} [Kind] Stimme Nachrichtensprecher {38:51} Oliver Warsitz Stimme Priester Oliver Warsitz
Dateianlage:
S1E04 George.mp3
S1E04 Jeremy.mp3
S1E04 Junge bei Prügelei.mp3
S1E04 Phil Lito.mp3
S1E04 Rotschopf.mp3
Folge 5 [1x05] Reise in die Vergangenheit ("College")
Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) --- Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) --- Silvio Dante (Steven Van Zandt) --- Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) --- A.J. Soprano (Robert Iler) Philipp Krüger Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) Eva Michaelis Liva Soprano (Nancy Marchand) ---
Pater Phil (Paul Schulze) Robin Brosch Fred Peters (Tony Ray Rossi) Rainer Schmitt Irina (Oksana Lada) Katharina Naumow Mrs. Peters (Lisa Arning) Tanja Dohse Barmann {26:13} (Ross Gibby) Jürgen Holdorf? Dekan (Mark Kamine) Peter Lakenmacher? Mark Bremer? Tanky (Michael Manetta) Michael Grimm Bowdoin-Student {50:38} (Keith Nobbs) Jan-David Rönfeldt Lon Le Doyenne (Luke Reilly) ? Lucinda (Sarah Thompson) ? Tochter der Peters (Olivia Zaro) [Kind]
Radiosprecherin Isabella Grothe Radiosprecher Klaus Nietz (?) Radiosportreporter Mark Bremer? Mann an Tankstelle {6:13} Oliver Warsitz Stimme Autofahrer {7:43} Ingo Feder (?) Jack Nicholson im TV (Jack Nicholson) Joachim Kerzel Emma Thompson im TV (Emma Thompson) Monica Bielenstein Ältere Frau Angelika Wockert? Älterer Mann Ingo Feder
Dateianlage:
S1E05 Altes Ehepaar.mp3
S1E05 Barmann.mp3
S1E05 Dekan.mp3
S1E05 Fahrer.mp3
S1E05 Lon+Lucinda.mp3
S1E05 Radiosprecher+Sportreporter.mp3
S1E05 Tochter.mp3
Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) Hans Sievers Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) Klaus Dittmann Silvio Dante (Steven Van Zandt) --- Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) --- A.J. Soprano (Robert Iler) --- Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) --- Liva Soprano (Nancy Marchand) Marianne Kehlau
Det. Vin Makazian (John Heard) Andreas von der Meden Hesh (Jerry Adler) Lothar Grützner
Mikey Palmice (Al Sapienza) Marco Kröger Pater Phil (Paul Schulze) Robin Brosch Irina (Oksana Lada) Katharina Naumow Larry Boy Barese (Tony Darrow) Wolf Frass Raymond Curto (George Loros) Henry König Jimmy Altieri (Joseph Badalucco Jr.) Douglas Welbat Johnny Sack (Vincent Curatola) Rüdiger Schulzki Mafioso mit Baseballschläger (Freddy Bastone) ? Altenheimbewohner (William Conn) ? Singender Kellner (Maurizio Corbino) ? Millie (Sylvia Kauders) Sabine Hahn Mr. Capri, Schneider (Salem Ludwig) Wolf Rahtjen Mechaniker (Prianga Pieris) ? Sammy Grigio (Salvatore Paul Piro) Carlheinz Heitmann Rusty Irish (Christopher J. Quinn) Oliver Warsitz Kartenspieler (Dave Salerno) [Kein Text] Georgie (Frank Santorelli) Lutz Schnell Jugendlicher auf der Brücke (Donn Swaby) Patrick Bach
Stimme Arbeiter #1 Gustav Adolph-Artz? Stimme Arbeiter #2 Gerhard Lippert? Stimme Restaurantgast {15:27} Achim Schülke Möbelpacker Mark Bremer Jugendlicher auf Brücke #2 ? Zuschauer "Schneller Schneller" (40:47) Oliver Warsitz
Dateianlage:
S1E06 Alter.mp3
S1E06 Jugendlicher.mp3
S1E06 Kellner.mp3
S1E06 Mechaniker.mp3
S1E06 Sammy.mp3
S1E06 Schläger.mp3
Tony Soprano (James Gandolfini) Eberhard Haar Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) Cornelia Meinhardt Carmela Soprano (Edie Falco) Katja Brügger Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) Konstantin Graudus Junior Soprano (Dominic Chianese) Hans Sievers Salvatore 'Big Pussy' Bonpensiero (Vincent Pastore) Klaus Dittmann Silvio Dante (Steven Van Zandt) Gerhard Marcel Paulie 'Walnuts' Gualtieri (Tony Sirico) - A.J. Soprano (Robert Iler) Philipp Krüger Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler) Eva Michaelis Liva Soprano (Nancy Marchand) Marianne Kehlau
Johnny Boy Soprano (Joseph Sivaro) Michael Quiatkowsky? Livia Soprano (Jung) (Leila Robins) Tina Eschmann Junior Soprano (Jung) (Rocco Sisto) ? Dr. Peter Galani (David Beach) Gerhart Hinze
Bauleiter (Paul Albe) Gustav-Adolph Artz Pearl (Shirl Bernheim) Hannelore Wüst? Janice (Madeline Blue) [Kind] Tony Soprano (Kind) (Bobby Boriello) [Kind] Junge vorm Rideland-Park #2 (Scott Cumberbatch) [Kind] Pater Hagy (Anthony Fusco) Constantin von Westphahlen (?) Byron Barber (Rob Grippa) Tobias Schmidt Rideland Cop (Jason Hauser) * Junge vorm Rideland-Park #1 (Michael B. Jordan) [Kind] Mr. Meskimmin (Tim Williams) Martin Lohmann
Blonder Junge/Decalucci (???) [Kind] Rocco Alatore (???) Hartmut Rüting Nachrichtensprecher (Stimme) Mark Bremer *Polizist #1 ? *Polizist #2 ? Verhafteter Mann Ingo Feder Polizist {35:36} Oliver Warsitz Dokusprecher #1 Ingo Feder Dokusprecher #2 Mark Bremer
Dateianlage:
S1E07 Cops.mp3
S1E07 Decalucci.mp3
S1E07 Dokustimmen.mp3
S1E07 Janice und Johnny.mp3
S1E07 Johnny.mp3
S1E07 Junior Jung.mp3
S1E07 Pater Hagy.mp3
S1E07 Pearl.mp3
S1E07 Rideland-Jungs.mp3
S1E07 Tony als Kind.mp3
S1E07 Verhafteter Mann.mp3