Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.294 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 13:56
Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

OT: Rob Roy, the Highland Rogue

GB, 1953
Regie: Harold French
Drehbuch: L. E. Watkin
Musik: Cedric Thorpe-Davie
Produktion: Walt Disney
Verleih: RKO

Deutsche Fassung (1954):

RKO-Synchronabteilung, Berlin
Dialogbuch/-regie: Reinhard W. Noack

Deutsche Erstaufführung: 22. 10. 1954

Zum Film:

Eine populär erzählte, auf ein jugendliches Publikum zugeschnittene Version der Geschehnisse rund um den schottischen Rebellen Rob Roy. Ein unterhaltsamer Historienfilm mit schöner Ausstattung, beschaulichen Landschaftsbildern und einer grundsoliden Besetzung.

Die deutsche Fassung:

Das ist nun etwas kompliziert. Ich habe den Film nicht vorliegen und ihn letztmals vor etwa 15 Jahren deutsch gesehen (Englisch erst vor wenigen Monaten). Ich habe allerdings aus der Sammelkiste eines alten Filmvorführers den Presseratschlag zum Film. Dieser ist jedoch eine uralte Fotokopie und großteils so geschwärzt, daß man kaum etwas lesen kann. Also liste ich mal auf, was man entziffern kann. Vielleicht können Forumianer, die den Film haben, etwas beitragen.
Bei der Angabe zu Dialogbuch/-regie ist nur der Vorname Reinhard zu entziffern.

Zum Film gibt's bislang noch überhaupt keine Liste, nur einzelne Nennungen in Schauspielerthreads. Was immerhin beweist, er ist im Umlauf.

Es spielen und sprechen (Angaben ohne Gewähr):

Richard Todd (Rob Roy MacGregor) Eckart Dux

Glynis Johns (Helen MacPherson) Margot Leonard

James Robertson-Justice (Herzog von Argyll) Eduard Wandrey

Finlay Currie (MacPherson) Franz Weber

Jean Taylor Smith (Lady Margaret) Eva Eras

Michael Gough (Herzog von Montrose) Ernst Schröder

Geoffrey Keen (Killearn) Fritz Tillmann

Michael Goodliffe (Robert Walpole) Curt Ackermann

Archie Duncan (Dugal MacGregor) Wolf Martini

Malcolm Keen (Lord Marborough) Walter Altenkirch

Eric Pohlmann (König Georg I.) ??? (auch Walter Altenkirch? Steht in der Liste)

Russel Waters (Hugh MacGregor) Clemens Hasse

Ina de la Haye (Contess von Pahlen) Anneliese Würtz

May Hallatt (Moritatensängerin) Ursula Krieg

N. N. (Kellawan) Robert Klupp

N. N. (Finchley) Herbert Weißbach

Pavel


Beiträge: 143

02.09.2014 14:54
#2 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Der verstümmelte Dialogregisseur sollte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Reinhard W. Noack sein.

Ina de la Haye/Countess von Pahlen/Anneliese Würtz
May Hallatt/Moritatensängerin/Ursula Krieg

Wäre noch anzumerken, dass Pohlmann auch in der Originalfassung etwas deutsch spricht und ein Teil davon in der Synchronfassung zu hören ist.

Eckart Dux sprach Richard Todd auch in der ersten Fassung von Robin Hood.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.09.2014 15:17
#3 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #2
Eckart Dux sprach Richard Todd auch in der ersten Fassung von Robin Hood.

Interessant, ich hätte aufgrund von "Eine Prinzessin verliebt sich" eher auf Schwarzkopf getippt. Gibt's dazu ein Programmheft oder eine Liste mit weiteren Angaben?

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 16:25
#4 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Erstmal danke an Pavel für die Ergänzungen.

Eckart Dux ergäbe wohl insofern Sinn, daß "Robin Hood" und "Rob Roy" beide bei der RKO verliehen wurden, die ja damals immer ihr eigenes Synchronsüppchen kochten, wenn ich informiert bin.

Seltsam, daß sehr viele ihrer Real-Filme damals nicht von Disney direkt verliehen wurden.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 16:35
#5 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Für Malcolm Keen steht bei mir Altenkirch.
Russell Waters - Clemens Hasse
Keine Schauspieler konnte ich zuordnen für
Kellawan - Robert Klupp
Finchley - Herbert Weißbach
Pohlmann steht nicht auf meiner Liste. Stimme wahrscheinlich unbekannt oder ich hab den übersehen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 16:39
#6 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Danke, Rolf! Ich werd mal mit deinen Angaben auf Darstellersuche gehen. Bei deinen Kompetenzen hast du mit Altenkirch wohl recht. Mal schauen, wie ich den Thread in Schuss bekomme...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 17:42
#7 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Jetzt habe ich mal das ganze Drumherum gelöscht und die Fakten verzeichnet, also für's erste sollte die Grundliste damit stimmen.
Hab mir den Film jetzt mal als Bootleg-Dvd bestellt, damit auch selber "umanandgschafteln" kann und nicht nur hypothetisch dabei bin.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

02.09.2014 19:59
#8 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Zitat
Der verstümmelte Dialogregisseur sollte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Reinhard W. Noack sein.



Es würde zu RKO und "Reinhard" passen aber - war Reinhard W. Noack denn 1954 noch aktiv bzw. überhaupt am Leben? Bisher sind mir keine Credits nach 1952 von ihm untergekommen. Auffällig ist weiterhin, dass der Dialogautor Richard Busch, der seit den 30er Jahren ein eingespieltes Team mit Noack bildete, just 1953 damit begann zusätzlich zum Buch bei den RKO-Filmen auch Regie zu führen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 21:47
#9 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Das ist grundsätzlich eine interessante Frage, auch wenn ich zugeben muß, daß sie mir persönlich nicht ganz so wichtig ist. Ich bin hier auch absolut nicht mit der Materie vertraut.

Der Name "Reinhard" ist allerdings auch unter der dunkelgrauen Kopier-Schattierung eindeutig zu lesen, der Nachname jedoch nicht.

Presseratschlag war vielleicht die falsche Bezeichnung, es ist ein Blatt Papier mit Briefkopf des Kinos und der Text ist in schönen Maschinlettern getippt.

Hat man früher so etwas in Kinos ausgehängt oder in Programmheften beigelegt? Ich bin da absolut unwissend.

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

03.09.2014 09:09
#10 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

...ich besitze den Film nicht und habe ihn auch nicht gesehen, aber genau dasselbe ist mir auch aufgefallen. Da gibt es jetzt offensichtlich ein neues Synchronrätsel. Reinhard W. Noack war Leiter der RKO-Synchronabteilung und ein "alter Hase" im Geschäft, schon seit den 30er Jahren dabei, oft in Zusammenarbeit mit Richard Busch (Dialogbuch). Genau wie Christoph habe ich bislang überhaupt keine Tätigkeit von ihm nach 1952 gefunden. Die RKO-Synchronabteilung wurde nach Noacks Tod aufgelöst, RKO ließ danach bei Simoton eindeutschen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 09:37
#11 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Zu früh gefreut, Sherlock Holmes!

Mit hochrotem Kopf darf ich zu einer Teillösung des vermeintlichen Rätsels beitragen: RKO Synchronabteilung steht nicht auf der Fotokopie. Weder leserlich, noch unleserlich. Da steht nichts. Ich habe das zu jenem Zeitpunkt als (noch) selbstverständlich erachtet. Das war ein Fehler, für den ich mich entschuldige.

Den Schwarzen Peter spiele ich jetzt Pavel zu, denn wenn dieser Noack irgendwie bestätigen kann, wäre es eine spannende Sache.

Mich gemahne ich zur Vorsicht, falls da nicht eh schon Hopfen und Malz verloren ist.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 09:38
#12 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

PS: somit kann's theoretisch jeder x-beliebige Reinhard sein. Der Name ist nämlich zu sehen, diese Synchronangabe ist vorhanden.

Pavel


Beiträge: 143

03.09.2014 15:09
#13 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Asche auf mein Haupt. Durch RKO Synchron und Reinhard ergänzte ich rein instinktiv auf W. Noack.
Ich war mir nicht bewußt, daß er 1952 bei der RKO ausstieg. Wurde hier die kostspielige Synchronabteilung gänzlich geschlossen?
Ich meine aber, daß Herr Dr. Noack noch bis etwa 1955 für die MGM-Synchronabteilung gearbeitet hat. Zumindest Hilde Volk erwähnte seinen Namen in diesem Zusammenhang. Ihr Mann Erik Ode war der King bei MGM und Noack sei noch in der ersten Hälfte der Dekade dazugestoßen, wodurch es einige Probleme gab mit Odes leicht kränkbarem Wesen. So habe Noack gerne von Ode begonnene Kombinationen aufgebrochen und wenig Rücksicht genommen.

Daß Eckart Dux auch in Robin Hood für Richard Todd sprach weiß ich deshalb, weil der Film in der Kinosynchronisation durchaus noch bis in die Achtzigerjahre zu sehen war.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 17:53
#14 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Habe noch mal reingesehen:
Die Stimme von Pohlmann erkenne ich nicht.
"Kellawan" = General Cadogan - Martin Boddey - Robert Klupp
"Finchley" = Billingsley - Douglas Bradley-Smith - Herbert Weißbach
Otto Stoeckel spricht für ein Clansmitglied von Todd
Carl Heinz Carell hat zwei Einsätze:
ein Zwerg bei Currie
ein Mitglied des Kronrates

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.09.2014 19:38
#15 RE: Rob Roy, der königliche Rebell (1954) Zitat · antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #13
Daß Eckart Dux auch in Robin Hood für Richard Todd sprach weiß ich deshalb, weil der Film in der Kinosynchronisation durchaus noch bis in die Achtzigerjahre zu sehen war.

Bis in die 80er? Dann wäre ja die TV-Synchro völlig sinnlos gewesen (und - obwohl achtbar geraten - dank Combrinck für mich auch nur schwer erträglich) ... ich ging bisher davon aus, dass sie nur erstellt wurde, weil die Kinosynchro verloren war.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz