Die dunkle Macht des Sonnengottes (I sopravvissuti della città morta) Regie: Antonio Margheriti Kinoverleih: Alemannia/Progress Erstaufführung: 17.08.1984/01.05.1987 Kino DDR/07.08.1988 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Rick Spear (David Warbeck) Michael Brennicke Lord Dean (John Steiner) Lothar Blumhagen Carol (Susie Sudlow) Traudel Haas Beetle (Luciano Pigozzi) Ingo Osterloh Mohammed (Ricardo Palacios) Walter Tschernich Rupert (Achille Brugnini) Norbert Gescher Prinz Abdullah (Aytekin Akkaya) Wolfgang Völz Adullah's Handlanger (Süleyman Turan) Ortwin Speer
Es gibt auch noch eine DEFA-Bearbeitung unter dem Titel "Das Zepter des Sonnengottes", Dialog: Egon Sartorius, Regie: Thilo Henze. Laut dem FBJ 1987 sprachen darin: Michael Telloke (sicher David Warbeck), Walter Wickenhauser (Luciano Pigozzi?), Hans-Joachim Hegewald (Ricardo Palacios?), Ulrike Mai (ganz sicher Susie Sudlow), Walter Niklaus (Aytekin Akkaya?), Walter Jäckel (John Steiner??)
in der Westsynchro sind für weitere Handlanger Abdullahs auch Hans Nitschke und evtl. Uwe Paulsen zu hören. Hans Nitschke synchronisiert meiner Meinung nach in einer Szene auch versehentlich Aytekin Akkaya, der eigentlich von Wolfgang Völz gesprochen wird. Für einen gewissen "Hans" habe ich noch Rolf Schult gehört.
Habe den Film auch noch mal vor kurzem gesehen.Uwe Paulsen sprach definitiv im Film mit.Hab noch Gerd Holtenau,Hans-Jürgen Wolf,Michael Nowka und Alexander Herzog erkannt.Bei Rolf Schult muss ich allerdings passen.Möglich,dass ich da irgendwie nicht anwesend war :)
Ich habe den Film seinerzeit in den DDR-Kinos gesehen (war nicht sehr begeistert), aber die einzig sichere Erinnerung ist, dass Walter Niklaus den deutschen Titel einsprach. Irgendwie verbinde ich ihn aber auch mit der Erscheinung eines Hohepriesters oder dergleichen, weshalb die Zuordnung zu Aytekin Akkaya wahrscheinlich stimmt. Rein gefühlsmäßig aber würde ich Hegewald eher Pigozzi und Wickenhauser Palacios zuordnen. Und an Jäckel für Steiner habe ich auch leichte Zweifel, eine Alternative kann ich aber nicht anbieten, zumal ich keine Ahnung mehr habe, wie groß sein Dialoganteil gegenüber Brugnini war. Auf jeden Fall eine überraschende Mischsynchro (Leipzig/Berlin), ebenso wie Brennickes Auftritt in Westberlin.