Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

20.09.2014 01:21
Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Die weiße Mafia (Bisturi, la mafia bianca)
Regie: Luigi Zampa
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Dieter Döring
Dialogregie: Peter Groeger

Professor Valetti ist eine Kapazität auf dem Gebiet der Chirurgie. In seiner Nobelklinik werden nur betuchte Patienten behandelt. Er führt eine genaue Kartei über jeden Patienten, in der die Vermögensverhältnisse und auch die privaten Gegebenheiten festgehalten sind. Doch das noble Bild trügt: Schlampereien werden vertuscht, Schwerkranke zu früh entlassen, hoffnungslose Fälle mit Tabletten vollgepumpt und ärztliche Kunstfehler fadenscheinig begründet. Als Valotti einen anonymen Brief erhält, in dem ihm ein ärztlicher Fehler, der den Tod eines Patienten zur Folge hatte, nachgewiesen wird, beschließt er sich vor den Augen der Welt mit einem Kartenhaus aus Lügen zu rechtfertigen...


Dr. Giordani (Enrico Maria Salerno) Günter Grabbert
Prof. Daniele Vallotti (Gabriele Ferzetti) Otto Mellies
Suor Maria (Senta Berger) Friederike Aust
Enrico (Luciano Salce) Hans-Joachim Hegewald
Prof. Calogeri (Claudio Gora) Rudolf Christoph
Vallotti's Mutter (Tina Lattanzi) Marga Legal
Dr. Botti (Enzo Garinei) Joachim Siebenschuh
Dr. Casati (Sandro Dori) Hans-Joachim Hanisch
Marchetti's Frau (Piera Degli Esposti) Helga Koren
Enrico's Frau (Antonella Steni) Marylu Poolman
Enrico's Arzt (Enrico Marciani) Wolfgang Brunnecker
Assistenzarzt (Mario Del Vago) Wolfgang Lohse
De Luca (Angelo Casadei) Lothar Schellhorn
Patient (Franco Mazzieri) Berthold Schulze
Industrieller (Claudio Nicastro) Gerd Ehlers
Dr. Fabiani (Ezio Sancrotti) Fred Alexander
Donati (Roberto Bisacco) Gerd Blahuschek
Dr. Loris (Pier Luigi Modesti) Viktor Deiß
Patientin (Gabriella Boccardo) Irmelin Krause
TV Journalist (Francesco D'Adda) Werner Ehrlicher
Reiche Patientin (Giuliana Rivera) Gerda-Luise Thiele = Luise Lunow
Selmi (Antonio Spaccatini) Klaus Mertens
Tanzi (Guido Spadea) Erich Breese
Medizinstudent (Marco Mariani) Thomas Wolff
Dr. Agesina (?) Michael Christian
Laurenti (?) Ernst Meincke

Ein Film, der harsche Kritik am Gesundheitssystem übt. Ferzetti spielt hier eine sehr zwiespältige Figur, ein Arzt, der einerseits Arme kostenlos behandelt oder auch schon mal die Rechnung bei Bedürftigen um die Hälfte reduziert um diesen Betrag bei vermögenden Patienten wieder draufzuschlagen, andererseits seine absolute Macht als Halbgott in weiß genießt. Salernos Rolle dagegen ist ein Idealist, den die Realität in den Alkohol und den Zynismus getrieben hat. In der Synchro absolut passend (und in Berlin überraschend) mit Günter Grabbert besetzt. Aber auch die anderen um Otto Mellies liefert solide Arbeit ab.

Pete


Beiträge: 2.799

20.09.2014 02:53
#2 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Wäre der Film wohl im Falle einer Westsynchro was für Christian Marschall gewesen, der sich immer gerne über solche Themen ausliess?

Gruß

Pete

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

20.09.2014 18:47
#3 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Hm, ich weiß nicht. Für Ferzetti fände ich Marschall dann doch ein bisschen zu steif. Und bei Salerno wäre meine Wunschbesetzung Holger Hagen, der auf derlei zynische Charaktere bestens passte.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.807

20.09.2014 23:36
#4 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Antonella Steni.mp3 -> Marylu Poolman müsste stimmen

Gruß
Hase

Pete


Beiträge: 2.799

22.09.2014 00:39
#5 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

@ Silenzio: War auch eher nur als Spass gedacht in Bezug auf Christian Marschalls Tick! Eine kleine unbedeutende(re) Rolle hätte falls wenn überhaupt auch möglich und/ oder passend eh auch genügt.

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.04.2017 11:19
#6 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Den Thread muss ich bisher übersehen haben. Ich kann nämlich alle ausstehenden Rätsel lösen:

Claudio Gora = Rudolf Christoph (eher aus Hörspielen bekannt)
Tina Lattanzi = Marga Legal
Enrico Marciani = Wolfgang Brunecker
Franco Mazzieri = Berthold Schulze (der Bayer aus "Das unsichtbare Visier")
Guido Spadea = Erich Breese

Übrigens ist Grabbert gar nicht so überraschend, denn mit Hegewald und Poolman sind ja noch zwei weitere Leipziger mit an Bord.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.968

25.12.2019 17:25
#7 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Vor ein paar Tagen erstmals auf deutsch gesehen.
Großartiger Film, erstklassige Synchro!

Die beiden unbekannten Darsteller kann ich ergänzen:
Dr. Agesina -> Emilio Marchesini
Laurenti -> der sehr junge Vittorio Mezzogiorno (Allein gegen die Mafia).

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.968

19.01.2020 05:27
#8 RE: Die weiße Mafia (I 1973; DF: 1978) Zitat · antworten

Eine Korrektur:
Dr. De Luca ist nicht Angelo Casadei, sondern Giorgio Sammartino.

Und Marco Mariani hat keinen Dialog, zumindest nicht in seiner (einzigen?) Szene im Hörsaal; Thomas Wolff spricht wohl für einen anderen Studenten?

Gruß, kogenta

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz