Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.219 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

06.02.2007 13:54
Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten
PINOCCHIO
Pinocchio, I/D/F/E 1972
Regie: Luigi Comencini
Dt. Fassung: ???, München (1973, im Auftrag der ARD)
Dialogbuch und -Regie: ???

Gepetto - NINO MANFREDI - Hans Korte
Pinocchio - ANDREA BALESTRI - ???
die Fee - GINA LOLLOBRIGIDA - Margot Leonard
"der Fuchs" - CICCIO INGRASSIA - Benno Hoffmann
"der Kater" - FRANCO FRANCHI - Hans-Jürgen Diedrich
"Mangiafuoco" - LIONEL STANDER - Arnold Marquis
Lucignolo - DOMENICO SANTORO - ???
Richter - VITTORIO DE SICA - Wolf Ackva
Zirkusdirektor - MARIO ADORF - er selbst
1. Doktor - MARIO SCACCIA - Wolfgang Büttner
2. Doktor - JACQUES HERLIN - Herbert Bötticher
Lehrer - BRIZIO MONTINARO - Tommi Piper
Schuldirektor - LUIGI LEONI - Christian Marschall
Schnecke - ZOE INCROCCI - ???
Lucignolos Mutter - SIRIA BETTI - ???
Meister Ciliegia - UGO D'ALESSIO - Otto Preuss (?)
Carabiniere - GIUSEPPE CAFFARELLI - Wolfgang Hess
Bauer mit Hund - CARLO BAGNO - Günter Strack
Kutscher - FERDINANDO MUROLO - Günter Sauer
2. Carabiniere - LUIGI DE RITIS - Horst Sachtleben
3. Carabiniere - PIETRO GENTILI - Bruno W. Pantel
Trommelmacher - * - Walter Reichelt

Mann auf dem Schulweg - ??? - Horst Sachtleben
sowie Horst Raspe (Thunfisch), Bruno W. Pantel und Mogens von Gadow (Marionetten)
und in weiteren Synchronrollen: Monika John, Alice Franz und Thomas Reiner


* entweder WALTER RICHTER oder WILLY SEMMELROGGE

Lief kürzlich auf arte. Ich bin erst jetzt dazugekommen mal reinzusehen. Ursprünglich war das eine Miniserie, die von der ARD synchronisiert wurde, auf arte lief leider nur die Spielfilmversion (die meines Wissens auf der gleichen Synchro basiert). Einige Rollen fallen hier halt leider mehr oder weniger unter den Tisch. "Gepetto" ist eine ganz bekannte Stimme, aber irgendwie komm ich nicht drauf...
Bodo


Beiträge: 1.387

06.02.2007 16:40
#2 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten
Geppetto: Hans Korte
"der Kater": Hans-Jürgen Diedrich

Wer noch fehlt, ist Meister Ciliegia, der Geppetto den Pinocchio-Baumstamm überlässt (Darsteller: UGO D'ALESSIO). Bei dem Sprecher bin ich mir unsicher. War das nicht mal wieder Otto Preuss?

Noch zu ergänzen wären:
Bauer (Melampos Herr): CARLO BAGNO (Günter Strack)
Lehrer: irgendwo hab ich mal gelesen, der Darsteller wäre BRIZIO MONTINARO
Schuldirektor: müsste dann LUIGI LEONI gewesen sein ("Schoolmaster" laut IMDb)
Kutscher: müsste FERDINANDO MUROLO gewesen sein (Günter Sauer)
Trommelmacher: WILLY SEMMELROGGE (Walter Reichelt)

Keine Ahnung, wer die Stimmen waren:
Pinocchio
Lucignolo: DOMENICO SANTORO
Schnecke: ZOE INCROCCI
Lucignolos Mutter: SIRIA BETTI

Gruß,
B o d o
Frank Brenner



Beiträge: 9.106

06.02.2007 16:45
#3 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

ich meine, erkannt zu haben:

Gepetto - NINO MANFREDI - Hans Korte
"der Kater" - FRANCO FRANCHI - Hansjürgen Diedrich
Lehrer - ??? - Tommi Piper
Schuldirektor - LUIGI LEONI - Christian Marschall
Carabiniere - GIUSEPPE CAFFARELLI - Wolfgang Hess
Bauer mit Hund - CARLO BAGNO – Günter Strack
Ein anderer Carabiniere – LUIGI DE RITIS – Horst Sachtleben
Ein anderer Carabiniere – PIETRO GENTILI – Bruno W. Pantel
Eselsertränker – WALTER RICHTER – Walter Reichelt
Thunfisch – N.N. – Horst Raspe
Marionetten – N.N. – Bruno W. Pantel, Mogens von Gadow
In weiteren Synchronrollen: Monika John, Alice Franz, Thomas Reiner


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

07.02.2007 19:14
#4 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten
Ah ja, Hans Korte schon wieder! Irgendwie steh ich mit ihm auf Kriegsfuß.

Danke euch! Da kommt ja eine ganze Menge zusammen! Ich staune auch, dass ihr so viele Darsteller zuordnen konntet!

Gruß,
Stephan
Bodo


Beiträge: 1.387

07.02.2007 20:54
#5 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten
Hi!
Walter Richter dürfte nicht mitgespielt haben: mein "Trommelmacher" ist identisch mit Franks "Eselsertränker" und wurde von Willy Semmelrogge gespielt.
Laut IMDb:
Willy Semmelrogge .... Il fabbricante di tamburi (uncredited)

Gruß,
B o d o
Frank Brenner



Beiträge: 9.106

08.02.2007 17:56
#6 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten
Hi Bodo,

das ist in der Tat tricky. Ich glaube eigentlich, sowohl Semmelrogge als auch Richter vom Aussehen zu erkennen, aber hier hatte ich echt so meine Probleme. Beide waren in der Filmversion (wenn überhaupt) nicht lange im Bild. Der IMDb zu trauten ist ja auch riskant. Ich habe die meisten Angaben zu diesem Film aus dem "Dizionario del Cinema italiano", die zwar auch nicht immer stimmen, aber schon verlässlicher sein dürften. Dort wird ausgerechnet Walter Richter als "fabbricante tamburi" geführt und Willy Semmelrogge als "terzo pescatore" (also dritter Helfer, neben Günther Stoll und Fred Williams). Ich bin mir deswegen eigentlich ziemlich sicher, dass Reichelt Walter Richter synchronisierte!

Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

Willoughby


Beiträge: 1.291

04.10.2018 18:38
#7 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Am 7. Dezember erscheint bei Pidax die komplette 6-teilige Miniserie!


Frank Brenner



Beiträge: 9.106

15.01.2019 17:54
#8 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Hallöchen,

aufgrund der DVD-Veröffentlichung der Miniserie habe ich mal eine etwas ausführlichere Liste erstellt (vgl. auch die mickrigen Angaben in der SK unter https://www.synchronkartei.de/serie/10016). Daraus haben sich bei den Carabinieri einige andere Zuordnungen ergeben, die nun jetzt so stimmen sollten. Der Lehrer ist definitiv Luigi Leoni, denn der Schuldirektor wird von Pietro Fumelli gespielt. Ferdinando Murolo ist als Maurer zu sehen, nicht als Kutscher (das war Antonio Danesi). Der Trommelmacher=Eselsertränker ist auf jeden Fall Walter Richter. Willy Semmelrogge wird als dritter Helfer angegeben, aber der taucht definitiv auch in der Serie nicht auf. Das ist ein anderer, wesentlich jüngerer Darsteller (siehe auch die Screenshots). Daraus ergibt sich nun folgende Liste. Ich hoffe durch Eure Hilfe auf weitere Ergänzungen und Korrekturen:

Die Abenteuer von Pinocchio/Pinocchio


Andrea Balestri Pinocchio (Niko Macoulis oder David Friedmann??)
Nino Manfredi Geppetto (Hans Korte) (1,2,4,6)
Gina Lollobrigida Fee (Margot Leonard) (1,3,5,6)
Ugo D'Alessio Meister Ciliegia (Otto Preuss??) (1,2)
Pietro Gentili 1. Carabiniere (Wolfgang Hess) (1,2)
Franco Franchi Katze (Hansjürgen Diedrich) (1-3)
Ciccio Ingrassia Fuchs (Benno Hoffmann) (1-3)
Lionel Stander Mangiafoco (Arnold Marquis) (1-3)
Franca Scagnetti Wäscherin #1 (Alice Franz) (1,3)
Carmine Torre Angler (Gernot Duda) (1)
N.N. Frau mit Huhn (Alice Franz) (1)
N.N. Kneipengast (Michael Gahr) (2)
N.N. Marionette (Bruno W. Pantel) (2)
N.N. Marionette (Mogens von Gadow) (2)
N.N. Stimme der Grille (2)
Zoe Incrocci Schnecke (3,5,6)
Mario Scaccia 1. Arzt (Wolfgang Büttner) (3)
Jacques Herlin 2. Arzt (Herbert Bötticher) (3)
Enzo Cannavale Wirt (Leo Bardischewski) (3)
N.N. Pedell (Horst Sachtleben) (3)
N.N. Wäscherin #2 (Tilli Breidenbach) (3)
Vittorio De Sica Richter (Wolf Ackva) (4)
Furio Meniconi Bauer (Erik Jelde) (4)
Galliano Sbarra Zellengenosse (Thomas Braut) (4)
Luciano De Ritis 2. Carabiniere (Bruno W. Pantel) (4)
Clara Colosimo Ladenbesitzerin (Marianne Wischmann) (4)
Pino Ferrara 1. Fischer (Wolfried Lier) (4)
Fredo Pistoni 2. Fischer (4)
N.N. 3. Fischer (Klaus W. Krause) (4)
N.N. Gefangener (Norbert Gastell) (4)
Carlo Bagno Meister Melampo (Günter Strack) (4)
Ferdinando Murolo Maurer (Bruno W. Pantel) (5)
Luigi Leoni Lehrer (Tommi Piper) (5)
Pietro Fumelli Schuldirektor (Christian Marschall) (5)
N.N. Cavaliere (Paul Bürks) (5)
Riccardo Billi Schlaraffenland-Kutscher (Günther Sauer) (5,6)
Mario Adorf Zirkusdirektor (er selbst) (6)
Walter Richter Trommelmacher (Walter Reichelt) (6)
Walter Buschhoff Salamifabrikant (Norbert Gastell) (6)
Günther Stoll 1. Fischer (Jürgen Scheller) (6)
Fred Williams 2. Fischer (6)
Willy Semmelrogge (sic!) 3. Fischer (6)
N.N. Orchesterleiter im Zirkus (Michael Gahr) (6)
N.N. Stimme des Thunfischs (Horst Raspe) (6)


Dialogregie: Dr. Gert Rabanus


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
angeblich Willy Semmelrogge.mp3
Wäscherinnen ep.3 (eventuell Tilli Breidenbach und Monika John).mp3
Zoe Incrocci.mp3
eventuell Gernot Duda (Carmine Torre).mp3
eventuell Otto Preuss (Ugo DAlessio).mp3
eventuell Wolfried Lier (Pino Ferrara) mit Hans Korte (Nino Manfredi).mp3
Fred Williams.mp3
Fredo Pistoni.mp3
Galliano Sbarra.mp3
Günther Stoll.mp3
Stimme der Grille.mp3
Frank Brenner



Beiträge: 9.106

15.01.2019 17:55
#9 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Hier nun noch Screenshots des Trommelmachers und seiner drei Helfer (Fischer). Sicher zu sehen sind dabei Walter Richter, Fred Williams und Günther Stoll, aber der dritte Helfer ist auf keinen Fall, wie in den Credits angegeben!, Willy Semmelrogge...


Gruß,

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Walter Richter - Fred Williams - Günther Stoll - angeblich Willy Semmelrogge.jpg  Walter Richter - Fred Williams - Günther Stoll - angeblich Willy Semmelrogge2.jpg  Walter Richter - Fred Williams - Günther Stoll - angeblich Willy Semmelrogge3.jpg  Walter Richter - Fred Williams - Günther Stoll - angeblich Willy Semmelrogge4.jpg 
Bodo


Beiträge: 1.387

15.01.2019 18:30
#10 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Ja, stimmt, der links ist Walter Richter. Und die Semmelrogge-Angabe bleibt rätselhaft.

Gernot Duda und Wolfried Lier kann ich bestätigen.

Galliano Sbarra: Thomas Braut

Günther Stoll: da musste ich an Wichart von Roell denken (aber mit Fragezeichen)

Meine Angabe von weiter oben "Kutscher = Günther Sauer" bezog sich nicht auf Mangiafocos Kutscher, sondern auf den Schlaraffenland-Kutscher, ich denke, im Nachspann der Serie "Omino di burro" genannt, gespielt von Riccardo Billi. Der fehlt in der Liste, stand aber im Serien-Nachspann.

Wer auch fehlt: Lucignolo: Domenico Santoro (Sprecher unbekannt)

Im Wäscherinnen-Sample ist Tilli Breidenbach die erste Stimme, Monika John ist nicht zu hören. Die mit "eins hier, eins da" klingt ihr hier tatsächlich ähnlich, ist aber eine ziemlich quäkende Alice Franz (die ja in der Liste schon als Wäscherin angegeben ist.) Die andere Dame erkenne ich nicht.

Zu Pinocchio selbst möchte ich mal meine Bedenken bezüglich Niko Macoulis äußern und David Friedmann ins Spiel bringen. Der Pinocchio-Sprecher hat für mich mehr Ähnlichkeit mit dem "Tommy" aus der Spielfilm-Synchro von "Pippi außer Rand und Band" als mit Ali Baba (Zeichentrickserie "Sindbad"). Ich muss allerdings zugeben, dass ich Macoulis' Kinderstimme noch nie gehört habe.

Gruß
B o d o


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.336

16.01.2019 01:30
#11 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Das Sample ist sehr kurz, aber Stoll scheint mir Jürgen Scheller zu sein.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 9.106

16.01.2019 18:20
#12 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Vielen Dank schon mal für Eure Anmerkungen. Ich übernehme das alles mal so in die Liste. Macoulis habe ich auch nicht drauf, anbei noch ein Sample von ihm, und auf Wunsch auch eins von Jacques Herlin mit der Stimme von Herbert Bötticher...

Von Günther Stoll (und den anderen Helfern) habe ich den kompletten Dialog gesampelt!


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Niko Macoulis (Andrea Balestri).mp3
Herbert Bötticher (Jacques Herlin).mp3
Bodo


Beiträge: 1.387

16.01.2019 18:35
#13 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Und hier kommt zum Vergleich ein Sample von David Friedmann in "Pippi außer Rand und Band" (Synchro von 1971). Was meint ihr?

Gab's bei Herbert Bötticher irgendeinen Zweifel? Stimmt jedenfalls.

Jürgen Scheller will mir einfach nicht ins Ohr...

Gruß
B o d o


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
David Friedmann in Pippi außer Rand und Band.mp3
Frank Brenner



Beiträge: 9.106

16.01.2019 18:48
#14 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

Danke fürs Vergleichssample...aber ich halte mich da besser mal raus und lasse das andere entscheiden. Bötticher stimmt auf jeden Fall, aber Willoughby hatte wohl woanders mal andere Angaben hierzu gelesen...


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 9.106

17.01.2019 16:12
#15 RE: Pinocchio (1972/DF 1973) Zitat · antworten

hat sonst keiner eine Meinung zum Macoulis/Friedmann-Fall?


Gruß,

Frank

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor