Zunächst studierte er Jura und Wirtschaft an der Sorbonne, kam dann aber seiner Leidenschaft nach und wurde Modedesigner. Er fand eine Anstellung bei Dior, wo man auch für Theater- und Filmproduktionen Kostüme herstellte. So kam er mit Theater und Film in Berührung und wurde zunächst professioneller Schauspieler. Er machte eine erfolgreiche Filmkarriere, entdeckte aber dann den Gesang. 1961 gewann er für Luxemburg den Songcontest und blieb nun hauptsächlich Chansonnier. Er sang in mehreren Sprachen und war international erfolgreich damit, vor der Kamera stand er nur mehr selten. 1969 drehte er auch in Deutschland und 1971 war er sogar in einem DEFA-Spielfilm zu sehen. Der von Frauen umjubelte Pascal blieb sein Leben lang Junggeselle und starb an Lungenkrebs. Sein Grab findet man - natürlich! - am Montmartre.
Danke für alle Ergänzungen, leider konnte ich nicht mehr als die fünf Einträge bei Arne finden.
@ Jeannot: Der Lurch hat etwas gefunden...
1951: Treffpunkt Paris / Zwischenfall in Paris - Uwe Kreyssig (Ost) Chefarzt Dr. Delius - 1952: Agnes Bernauer - 1953: Mein Leben für die Liebe - Siegmar Schneider Kinder der Liebe - Zur Liebe verdammt - Der scharlachrote Vorhang (Kurzfilm) - 1954: Wenn Versailles erzählen könnte... - Die letzte Etappe - Ernst von Klipstein Die Gaunerparade - 1955: Dunkelroter Venusstern - Lutz Mackensy Der Graf von Orly - 1956: Die Herrscherin vom Libanon - Hinter verschlossenen Türen - Christian Marschall 1957: Die Wäscherinnen von Portugal / Die schöne Portugiesin - Ernst Kuhr 1959: Die Schenke der Verlockung - Kein Geschäft für schwache Nerven - Die schöne Lügnerin - Hansjörg Felmy 1960: Trübe Wasser (Co-Produktion DDR)- Otto Mellies (Ost) 1961: Hinter fremden Fenstern - ? / ? (1. Ost) / Gerd Grasse (2. Ost) 1965: Zwischenfall an der Riviera - Hannjo Hasse (Ost) 1966: Mohn ist auch eine Blume - Sebastian Fischer Ich heirate (k)einen Millionär (Serie, Hauptrolle) - 1968: Angelique und der Sultan - Holger Hagen 1969: Unter den Dächern von St. Pauli - Claus Biederstaedt 1971: Die Chansonreise (Defa) - 1983: Liebe lässt alle Blumen blühen -
In einzelnen Filmografien tauchen auch "Napoleon" (1955) und "Unbezähmbare Angelique" (1967) auf.
merci, fortinbras Zwischenfall in Paris - Uwe Kreyssig (DDR-Kino) Mein Leben für die Liebe - Siegmar Schneider Die Wäscherinnen von Portugal - Ernst Kuhr Trübe Wasser - Otto Mellies (Pascals erster Kontakt mit der DEFA in einer Koproduktion mit Frankreich) Zwischenfall an der Riviera - Hannjo Hasse (DDR-Kino)