Der Schatz vom Shaolin-Tempel (Sai wai duo bao) Erstaufführung: 08.01.1988 DFF 2/26.06.1991 DFF Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Frank Secrit Dialogregie: Horst Schappo
Jing Tian-Lei (Zhang Feng Yi) Gottfried Richter Ziang (Wang Qun) Helmut Geffke Jing Tian-Feng (Wong Sau Ping) Manon Strache Diao Xu-Juan (Wong Gei) Astrid Bless Kommandeur (Wong San) Werner Hahn [?] Zugführer (Chiu Siu Saan) Bert Franzke Diao, Xu-Juan's Onkel (Hou Pei Wen) Fred Alexander Lauo, Mann von Jing (?) Andreas Knaup Schläger in der Bar (?) Hilmar Eichhorn Diao's Partner (?) Gert Gütschow
Und ein weiterer Eastern mit Leipziger Besetzung - auch wieder Gottfried Richter für den Helden. Nicht die schlechteste Idee, wobei er mir fast ein bisschen zu altklug für die Rolle klingt. Andreas Knaup, der hier nur in einer Nebenrolle zu hören ist, wäre vielleicht auch eine gute Option gewesen.
Nein. Aber vielleicht in einem anderen Film aus der Zeit - Duell für einen Schmuggler? Der Zauberzopf? Die furchtlosen Männer von Wu Dang? Leider werden ja nur noch die wenigsten Eastern mit DDR-Synchro gezeigt bzw. sind verfügbar. Hast du da wohl irgendwo mal mitgesprochen?
Interessant, danke für die Info. Beim "Zauberzopf" hab ich - für eine Leipziger Synchro aus der Zeit - überraschend wenig erkannt. Leider hat der im FBJ 1988 auch nicht den üppigsten Eintrag, grade mal vier Sprecher: Anne (Barbara) Kurek, Walter Jäckel, Dieter Bellmann und Hans-Joachim Hegewald. Günter Grabbert war glaube ich auch noch dabei. Einer klang recht stark nach Tim Hoffmann, den ich aber bis jetzt nur aus Berlin kenne. Der Held könnte Jörg Simmat sein, aber das ist eher geraten. Regie führte übrigens Thomas Kästner.