GB/USA, 1971 Regie: Curtis Harrington Drehbuch: Jimmy Sangster / Robert Blees Musik: Kenneth V. Jones Produktion: AIP Kinoverleih: Filmwelt (Erstaufführung am 8. Februar 1980) Videoverleih: VCL (Verkaufsstart ?)
Deutsche Fassung: Firma: Cine Adaption, München ?
Zum Film:
Diese kleine Genre-Perle ist ein erstaunlich subtiles und komplexes Vergnügen. Die alternde, etwas weltfremde Amerikanerin Ruth Forrest lebt in England und lädt zu Weihnachten stets Kinder aus dem Waisenhaus ein. Zwei davon dürfen länger bei ihr bleiben. Diesmal sind es Christopher und Katy. Die Kinder sind überzeugt davon, daß Tante Ruth die Hexe aus "Hänsel und Gretel" ist und wollen ihr den Garaus machen...
Ein absolut liebenswertes Weihnachtsgruselmärchen mit einer charmanten Grundidee, die großteils gut funktioniert und fein besetzt ist. Der recht unbekannte Film ist nur selten zu sehen.
Das Rätsel zur deutschen Fassung:
der Film kam verspätet in die Kinos, nämlich 1980 im Filmwelt-Verleih. In etwa Mitte der 80er-Jahre wurde er von VCL alas Videokassette veröffentlicht. Diese Fassung ist dieselbe, die ich nun in meine Hände bekam und die vom MGM-Channel ausgestrahlt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich hierbei um eine gesonderte Videosynchronisation handelt und die Kinofassung nicht greifbar war und/oder ist.
Der Ton der Synchronfassung ist typisch für eine Direct-to-Video-Bearbeitung und die Besetzung hat irgendwie keine Kinoqualität. Viktoria Brams ist für Shelley Winters nicht sehr passend und da man deren Gesang im O-Ton hört, ist der Bruch sehr stark. Maria Landrock oder Ursula Traun wären ideal gewesen.
Viel mehr als die Postings in den Schauspielerthreads habe ich nicht zu bieten.
Es spielen und sprechen:
Shelley Winters (Ruth Forrest) Viktoria Brams
Mark Lester (Christopher) ???
Chloe Franks (Katy) ???
Ralph Richardson (Mr. Benton) Horst Sachtleben
Lionel Jeffries (Inspektor Willoughby) Thomas Reiner