Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 5.137 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2014 21:20
#16 RE: M*A*S*H S01E02 - Angebot, Nachfrage und Prestige Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #15
Weißt du auf Anhieb, wann Andrej Brandt durch Dieter Landuris ersetzt wurde? Habe den Wechsel nämlich nie so richtig mitbekommen bzw. wusste nie, welcher Sprecher es wann war.

Du hast es wahrscheinlich nie bemerkt, da Landuris Radar nur in ganz wenigen Folgen gegen Ende der ersten Staffel (und in der Nachsynchro für die DVD) gesprochen hat, sonst war es immer Andrej Brandt. Zum Glück, denn mit Landuris klang Radar für mich deutlich unreifer und teilweise fast weinerlich. Mit Brandt wirkte er deutlich aufgeweckter, kraftvoller und sympathischer, auch wenn es nicht so richtig dem Original entspricht. Landuris war vielleicht von der Tonlage näher dran, aber die Interpretation halte ich für misslungen.

Axel Lutter für Burns war hingegen ein Gewinn. Vor allem mit Blick auf seine späteren Jahre, in denen er immer bekloppter wurde. Lutter hat das wunderbar darstellen können.

Die MASH-Synchro halte ich auch für sehr gut. Brandt hat hier offenbar gemerkt, was er in Händen hatte und es respektiert. Zusätzliche Kalauer gibt es kaum und ernste Szenen sind auch ernst geblieben. Außerdem hat man diese dämlichen Lacher beseitigt. Die Sprecher passen auch alle wunderbar und wurden von der Regie auch immer gut geführt. Für mich eine der besten Seriensynchros überhaupt.


dlh


Beiträge: 10.008

06.10.2014 21:24
#17 RE: M*A*S*H S01E02 - Angebot, Nachfrage und Prestige Zitat · antworten

Ah, vielen Dank! Dann habe ich die Stimme von A. Brandt bis jetzt immer dem Namen D. Landuris zugeordnet. Finde Brandt für Rader jedenfalls auch sehr symphatisch, harmoniert sehr gut.

Zitat von Er2 im Beitrag #16
(und in der Nachsynchro für die DVD) gesprochen hat

Da bin ich mir allerdings relativ sicher, dass das Robin Kahnmeyer war. Zumindest in der Nachsynchro der einleitenden Doppelfolge zur 4. Staffel. Viel weiter bin ich noch nicht.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Jayden



Beiträge: 5.299

06.10.2014 21:25
#18 RE: M*A*S*H S01E02 - Angebot, Nachfrage und Prestige Zitat · antworten

Moin moin,

ab S01E12 sind es Lutter / Landuris. Beide kommen aber auch bereits in S01E07 zum Einsatz.

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2014 21:28
#19 RE: M*A*S*H S01E02 - Angebot, Nachfrage und Prestige Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #17
Da bin ich mir allerdings relativ sicher, dass das Robin Kahnmeyer war. Zumindest in der Nachsynchro der einleitenden Doppelfolge zur 4. Staffel. Viel weiter bin ich noch nicht.


Das kann sein. Er kommt aber Landuris' Radar-Interpretation erstaunlich nahe; passt dadurch aber nicht sonderlich gut zum Rest der Folge.

Zitat von Jayden im Beitrag #18
ab S01E12 sind es Lutter / Landuris.


Spätestens in S01E20 ist es aber schon wieder Brandt.


Jayden



Beiträge: 5.299

06.10.2014 21:39
#20 M*A*S*H S01E03 - David und Goliath in Korea Zitat · antworten

S01E03: David und Goliath in Korea (Requiem for a Lightweight)

Darsteller                (Rolle)                                Sprecher
Alan Alda (Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce) Thomas Wolff
Wayne Rogers (Captain John „Trapper“ McIntyre) Gerald Paradies
McLean Stevenson (Lt. Colonel Henry Blake) Lothar Mann
Loretta Swit (Major Margaret „Hot Lips“ Houlihan) Vera Müller-Weidner
Larry Linville (Major Franklin „Frank“ Marion Burns) Uwe Paulsen
Gary Burghoff (Corporal Walter „Radar“ O'Reilly) Andrej Brandt
Sorrell Booke (General Wilson Spaulding Barker) Klaus Jepsen
John Orchard (Captain „Ugly John“ Black) Manfred Petersen
Marcia Strassman (Lt. Margie Cutler) Brigitte Herbst
William Christopher (Pater Francis John P. Mulcahy) Martin Keßler
Mike McGirr (Sergeant Flacker) Jörg Döring
Todd Susman (Lautsprecher-Stimme) Rainer Brandt


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MASH S01E03 - Lt. Margie Cutler.mp3
Commander



Beiträge: 2.271

07.10.2014 00:10
#21 RE: M*A*S*H S01E03 - David und Goliath in Korea Zitat · antworten

Weiß eigentlich jemand, weshalb es überhaupt zu den Umbesetzungen bei Burns und Radar gekommen ist?


Gemäßigter Kontinuitäts-Freund

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2014 11:15
#22 RE: M*A*S*H S01E03 - David und Goliath in Korea Zitat · antworten

Zitat von Commander im Beitrag #21
Weiß eigentlich jemand, weshalb es überhaupt zu den Umbesetzungen bei Burns und Radar gekommen ist?


Ich kann nur vermuten, dass Brandt nach ein paar Folgen bemerkt hat, dass Paulsen für Burns nicht optimal war. Lutter hatte eine Gastrolle in einer Folge (08 Mein lieber, lieber John) gesprochen und hat Brandt wahrscheinlich gefallen, sodass er ihn umbesetzte.

Andrej Brandt war entweder ein paar Tage verhindert (was ich eigenartig finden würde, da man die Szenen auch später hätte einsprechen können, denn die Serie wurde am Stück bearbeitet), oder man versuchte doch eine dem Original entsprechendere Besetzung. Im Gegensatz zu Burghoff hat Andrej Brandt eine geradezu sonore Stimme. Landuris kommt dem Original schon deutlich näher, funktioniert aber nicht, da Radar mit ihm (zumindest in meinen Ohren) nicht mehr sonderlich sympathisch wirkt, sondern wie ein kleiner, weinerlicher Naivling. Daher dann auch die schnelle Rückabwicklung.

Es ist ohnehin erstaunlich, wie wenig Kontinuität in den Nebenrollen es gibt, obwohl die Serie am Stück eingesprochen wurde. So wichtige Nebencharaktere wie Col. Flagg und Maj. Freedman haben keine einheitlichen Sprecher und die Krankenschwestern haben auch häufig wechselnde Stimmen. Das wurde erst gegen Ende der Serie besser, obwohl man hier die Bedeutung der Charaktere vorhersehen konnte, da die Serie schon komplett vorlag. Das ist der einzige Punkt, der mich etwas stört.

Jayden



Beiträge: 5.299

07.10.2014 11:56
#23 M*A*S*H S01E04 - Das total verrückte Feldlazarett Zitat · antworten

S01E04: Das total verrückte Feldlazarett (Chief Surgeon Who?)

Darsteller                (Rolle)                                Sprecher
Alan Alda (Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce) Thomas Wolff
Wayne Rogers (Captain John „Trapper“ McIntyre) Gerald Paradies
McLean Stevenson (Lt. Colonel Henry Blake) Lothar Mann
Loretta Swit (Major Margaret „Hot Lips“ Houlihan) Vera Müller-Weidner
Larry Linville (Major Franklin „Frank“ Marion Burns) Uwe Paulsen
Gary Burghoff (Corporal Walter „Radar“ O'Reilly) Andrej Brandt
Sorrell Booke (General Wilson Spaulding Barker) Klaus Jepsen
Timothy Brown (Captain Oliver „Spearchucker“ Jones) Jörg Döring
John Orchard (Captain „Ugly John“ Black) Manfred Petersen
Jamie Farr (Corporal Maxwell Q. Klinger) Georg Tryphon
Jack Riley (Captain Kaplan) N.N.
Linda Meiklejohn (Lt. Leslie Scorch) Ellen Rappus
Robert Gooden (Private Lorenzo Boone) Rüdiger Evers
Odessa Cleveland (Lt. Ginger Bayliss) Sabine Sebastian
Todd Susman (Lautsprecher-Stimme) Rainer Brandt


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MASH S01E04 - Captain Kaplan.mp3
MASH S01E04 - Lt. Leslie Scorch.mp3
MASH S01E04 - Private Lorenzo Boone.mp3
Jayden



Beiträge: 5.299

08.10.2014 19:38
#24 M*A*S*H S01E05 - Über alles geliebte Sklavin Zitat · antworten

S01E05: Über alles geliebte Sklavin (The Moose)

Darsteller                (Rolle)                                Sprecher
Alan Alda (Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce) Thomas Wolff
Wayne Rogers (Captain John „Trapper“ McIntyre) Gerald Paradies
McLean Stevenson (Lt. Colonel Henry Blake) Lothar Mann
Gary Burghoff (Corporal Walter „Radar“ O'Reilly) Andrej Brandt
Paul Jenkins (Sergeant Baker) Knut Reschke
Virginia Ann Lee (Young Hi) Marina Krogull
Timothy Brown (Captain Oliver „Spearchucker“ Jones) Jörg Döring
Patrick Adiarte (Ho-Jon) vgl. Sample aus S01E01
John Orchard (Captain „Ugly John“ Black) Manfred Petersen
Craig Jue (Benny) Björn Schalla
Linda Meiklejohn (Lt. Leslie Scorch) vgl. Sample aus S01E04
Barbara Brownell (Lt. Jones) N.N.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MASH S01E05 - Lt. Jones.mp3
Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2014 20:10
#25 RE: M*A*S*H S01E05 - Über alles geliebte Sklavin Zitat · antworten

Nur ein kleiner Hinweis (ich habe es aber nicht geprüft). Vor allem bei den Schwestern wäre ich vorsichtig mit Zuordnungen ala (vgl. S01E04), da hier ständig umbesetzt wurde. Wie gesagt es ist nur eine Warnung, ich habe es in diesem Fall nicht geprüft.


Jayden



Beiträge: 5.299

08.10.2014 20:18
#26 RE: M*A*S*H S01E05 - Über alles geliebte Sklavin Zitat · antworten

Moin moin,

keine Sorge, ist geprüft. Leslie ist die erste Schwester, die es erwischt hat (ab S01E09), wobei ich die 2. Sprecherin (Diana Borgwardt) sehr passend auf ihr finde. Wirklich schade, dass man hier trotz optimaler Ausgangslage nicht konsequenter war (sowohl in den Neben- als auch den beiden betroffenen Hauptrollen).

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

marakundnougat


Beiträge: 4.134

08.10.2014 23:09
#27 RE: M*A*S*H S01E05 - Über alles geliebte Sklavin Zitat · antworten

MASH S01E04 - Captain Kaplan.mp3 -> Elmar Gutmann
MASH S01E04 - Private Lorenzo Boone.mp3 -> Rüdiger Evers


"Ich habe sie noch nie gepflegt, ich habe ihr noch nie etwas Gutes getan, ich habe sie noch nie geschützt."
Christian Brückner über seine Stimme

Jayden



Beiträge: 5.299

11.10.2014 00:08
#28 M*A*S*H S01E06 - Kennen Sie „Chirurgen in Uniform“? Zitat · antworten

S01E06: Kennen Sie „Chirurgen in Uniform“? (Yankee Doodle Doctor)

Darsteller                (Rolle)                                Sprecher
Alan Alda (Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce) Thomas Wolff
Wayne Rogers (Captain John „Trapper“ McIntyre) Gerald Paradies
McLean Stevenson (Lt. Colonel Henry Blake) Lothar Mann
Loretta Swit (Major Margaret „Hot Lips“ Houlihan) Vera Müller-Weidner
Larry Linville (Major Franklin „Frank“ Marion Burns) Uwe Paulsen
Gary Burghoff (Corporal Walter „Radar“ O'Reilly) Andrej Brandt
Ed Flanders (Lt. Duane William Bricker) Peter Neusser
Marcia Strassman (Lt. Margie Cutler) Brigitte Herbst
Bert Kramer (Sergeant Martin) Oliver Feld
Tom Sparks (Sanitäter) Elmar Gutmann
Herb Voland (Brigadegeneral Crandell Clayton) Arnold Marquis
Todd Susman (Lautsprecher-Stimme) Rainer Brandt


„Wie geht's Annie?“

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MASH S01E06 - Lt. Margie Cutler.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

12.10.2014 22:34
#29 RE: M*A*S*H S01E06 - Kennen Sie „Chirurgen in Uniform“? Zitat · antworten

MASH S01E03 - Lt. Margie Cutler.mp3 -> Brigitte Herbst

MASH S01E04 - Captain Kaplan.mp3 -> nicht Elmar Gutmann

MASH S01E06 - Lt. Margie Cutler.mp3 -> Brigitte Herbst


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Jayden



Beiträge: 5.299

14.10.2014 23:29
#30 M*A*S*H S01E07 - Hilfe, einen Psychiater bitte! Zitat · antworten

S01E07: Hilfe, einen Psychiater bitte! (Bananas, Crackers and Nuts)

Darsteller                (Rolle)                                Sprecher
Alan Alda (Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce) Thomas Wolff
Wayne Rogers (Captain John „Trapper“ McIntyre) Gerald Paradies
McLean Stevenson (Lt. Colonel Henry Blake) Lothar Mann
Loretta Swit (Major Margaret „Hot Lips“ Houlihan) Vera Müller-Weidner
Larry Linville (Major Franklin „Frank“ Marion Burns) Axel Lutter
Gary Burghoff (Corporal Walter „Radar“ O'Reilly) Dieter Landuris
Stuart Margolin (Captain Phillip G. Sherman) Ingolf Gorges
Marcia Strassman (Lt. Margie Cutler) Brigitte Herbst
Odessa Cleveland (Lt. Ginger Bayliss) Sabine Sebastian


„Wie geht's Annie?“

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor