Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2014 16:54
Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Die Nacht mit dem Teufel
(Les Visiteurs du Soir, Marcel Carné 1942)

Weiß jemand, wann für diesen Film eine Zweit-Synchro (falls er 1950 eine dt. Fassung bekam) angefertigt wurde?
Nach den Stimmen von Michael Chevalier bzw. Klaus W. Krause vermute ich Anfang 60er. Vielleicht ein Neueinsatz im Kino. Für eine TV-Auswertung ist diese Fassung zu aufwendig (und zu gut).
vielen Dank für die Recherche und
Grüße, Rolf

John Connor



Beiträge: 4.883

04.11.2014 17:09
#2 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Im "Lexikon des internationalen Films" findet sich zu den Aufführungsdaten* folgende Info:

22.4.1950
5.8.1963 ARD
26.9.1969 DFF 1

Die dir vorliegende Fassung scheint also schon fürs TV erstellt worden zu sein (deckt sich ja auch mit deiner zeitlichen Bestimmung der Entstehung).

* offenbar auch unter unterschiedlichen Titeln: "Der Teufel gibt sich die Ehre" und "Die Satansboten"

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2014 17:41
#3 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Recht vielen Dank, die 50er Fassung wird dann wohl nicht mehr zu ermitteln sein. Jedenfalls haben die 1963 für dieses Meisterwerk richtig geklotzt.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

04.11.2014 20:43
#4 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

EDIT

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

04.11.2014 20:49
#5 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

"Die Nacht mit dem Teufel" lief laut "Filmhandbuch" 1950 bei Lloyd in deutscher Fassung; als Alternativtitel wird "Die Satansboten" angegeben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.11.2014 20:52
#6 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #4
alles was dem Österreicher zu "deutsch" klang, galt bei Paimann als "berlinernd".

"Berliner Slang" scheint heute noch ein Synonym in Österreich für Hochdeutsch zu sein - ich hab's mittlerweile schon von mehreren österreichischen Schauspielern gehört.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.965

05.11.2014 01:20
#7 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Der Film wurde in den 60er Jahren von atlas-film neu herausgebracht und lief bis weit in die 70er Jahre hinein noch regelmäßig in den Kinos. Es kann also gut sein, dass die zweite Synchro nicht für's TV, sondern von atlas erstellt wurde, denn das war ein sehr engagierter kleiner Verleih.

Gruß, kogenta

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

05.11.2014 07:49
#8 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

Das kann sogar sehr gut sein und würde auch zu Jeannots Theorie passen, dass die (zweite) Synchro anfang der 60er entstand.
Dass diese Fassung dann 1963 in der ARD lief bestärkt mich in dem Verdacht, dass es tatsächlich zwei Fassungen gab,
denn schließlich erstellte der altlas-Verleih 1963 ebenfalls die Neu-Synchro von "Der dritte Mann", die im selben
Jahr in der ARD lief. Eventuell hatte die ARD damals einen Vertrag mit atlas.

Gruß
Hase

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 16:53
#9 RE: Die Nacht mit dem Teufel (1942) Zitat · antworten

hier noch die Besetzung der - teuflisch guten - Synchro:

der Teufel	Jules Berry	Klaus W. Krause
Dominique Arletty Gisela Reißmann
Gilles Alain Cuny Michael Chevalier
Anne Marie Déa Claudia Brodzinska
Baron Renaud Marcel Herrand Klaus Miedel
Baron Hugues Fernand Ledoux Martin Hirthe
Höfling Pierre Labry Paul Esser
Gaukler mit Bären Rudolf Schündler
Henker Franz Nicklisch
Page Uwe Paulsen

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz