Bin beim Surfen zufällig auf das Original-Hörspiel zum Film gestoßen, auf dem detaillierte Angaben über die Synchronbearbeitung abgebildet sind.
Marianne Groß dürfte wohl für den Erzählpart von Joachim Nottke verantwortlich gewesen sein. Jedoch wird für die Dialogregie der Sprecher ganz klar Heike Kospach angegeben. Bislang wurde Lutz Riedel als alleiniger "Chef" der deutschen Synchro ausgewiesen. Dass Frank Lenart den Text zu Farbenspiel des Windes verfasst hatte, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
(Joe Baker) Lon Stefan Fredrich Karl Schulz (Christian Bale) Thomas Gunnar Helm (Irene Bedard) Pocahontas Alexandra Wilcke (Billy Connolly) Ben Karl Schulz Stefan Fredrich (James Apaumut Fall) Kocoum Bernd Vollbrecht (Mel Gibson) John Smith Sigmar Solbach (Linda Hunt) Grossmutter Weide Hildegard Knef (John Kassir) Meeko John Kassir (Danny Mann) Percy Danny Mann (Russell Means) Powhatan Gerd Holtenau (??) Wind Constance Knapp (David Ogden Stiers) Governor Ratcliffe Joachim Kemmer (David Ogden Stiers) Wiggins Wilfried Herbst (Michelle St. John) Nakoma Irina von Bentheim (Gordon Tootoosis) Kekata Helmut Heyne (Frank Welker) Flit Frank Welker [laut der Synchrontafel] [laut der Synchronkartei]
Lieder:
Virginia CompanyChor Virginia Company - Reprise Sigmar Solbach Karl Schulz Stefan Fredrich Chor Stetig wie der Trommel-KlangChor Stetig wie der Trommel-Klang - Reprise Gerd Holtenau Was das nächste Ufer bringt Alexandra Wilcke Lausche mit dem Herz - Teil 1 Hildegard Knef Constance Knapp Lausche mit dem Herz - Teil 2 und 3 Hildegard Knef Mein, mein, mein Joachim Kemmer Sigmar Solbach Wilfried Herbst Chor Das Farbenspiel des Winds Alexandra Wilcke Wilde sind's! - Teil 1 Joachim Kemmer Gerd Holtenau Karl Schulz Helmut Heyne Chor Wilde sind's! - Teil 2 Joachim Kemmer Gerd Holtenau Alexandra Wilcke Chor
Im Chor sangen:
Norman Ascot Bernd Klinzmann Friedemann Benner Constance Knapp Sylvia Christoph Slawtscho Kourschoumov Tom Cunningham Ingo Kulina Harry Ermer Thomas Langlotz Mike Fischer Martina Metzler-Champion Heike Gentsch Frieder Neubert Denie Gorzelanny Attila Picklaps Achim Götz Rüdiger Scheibl Bernd Grigalat Gerhard Schmuckert Mark Gruett Harry Schöppel Rolf-Dieter Heinrich Stefan Slowik Draga Hoffmann-Balenovic Frank Sufalko Agnes Hoffmann-Radic Gundula Ulbrich Stefan Höls Ralf Vornberger Joachim Hübner Dieter Winterle
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Marianne Gross Dialogregie: Lutz Riedel Liedertexte: Lutz Riedel Liedtext Das Farbenspiel des Winds: Frank Lenart Musikalische Leitung: Andreas Hommelsheim