Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Computer- & Videospiele
Seiten 1 | 2
Champ



Beiträge: 277

01.01.2015 17:33
Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Frohes neues Jahr, liebes Synchron-Forum!

Ich habe endlich Prince of Persia - The Two Thrones mal wieder installiert und mich auch gleich an das Extrahieren der deutschen Stimmen gemacht, um zu gucken, wer da alles so mitgesprochen hat.
Die deutsche Lokalisierung war damals sehr gelobt worden, wenn ich mich nicht täusche, und sie ist auch in der Tat auf einem ziemlich hohen Niveau. David Nathan, Volker Wolf und Karlheinz Tafel machen ihre Sache wunderbar, und auch die Nebenfiguren sind größtenteils gut besetzt.
Was mir an dieser Lokalisierung als einziges sauer aufgestoßen ist, war die Besetzung von Ilya Welter als Farah. Sie ist eine wunderbare Sprecherin, aber hier leider deplaziert. Sie war doch im direkten Vorgänger Warrior Within schon die Schurkin Shadee gewesen, und man braucht kein sonderlich geschultes Gehör, um die Verbindung Shadee-Farah zu ziehen, glaube ich. Davon abgesehen hat aber eigentlich alles gestimmt.

EDIT: Dank der freundlichen Antwort des Tonstudios Krauthausen und von Ubisoft Deutschland haben wir nun eine ziemlich vollständige Besetzungsliste! Einzig Hans-Detlef Hüpgen, der laut Credits dabeigewesen sein soll, habe ich nirgendwo entdecken können. Ich dachte, dass er vielleicht in einer Massenszene im Hintergrund als Zivilist zu hören wäre, aber auch dort sind es immer nur Baaken und Alfieri, wie es klingt.


Der Prinz................David Nathan
Dunkler Prinz............Volker Wolf
Farah....................Ilya Welter
Großwesir................Karlheinz Tafel
Zervan...................Karlheinz Tafel
Kaileena.................Christina Hartz
Mahasti..................Patricia Frey
Alter Mann...............Ernst-August Scheppmann
Babylonischer Soldat.....Renier Baaken
Indischer Soldat.........Renier Baaken
Kleines Kind.............Mia Dinger (?)*
Sand Guard 1.............Vittorio Alfieri (?)
Sand Guard 2.............Volker Wolf
Sand Guard 3.............Tom Jacobs (?)
Sand Guard 4.............Renier Baaken
Zivilist1................Vittorio Alfieri
Zivilist2................Renier Baaken
Zivilistin...............Patricia Frey (?)
Zwilling.................Karlheinz Tafel


*Dafür habe ich keine Stimmprobe, um es zu belegen, aber die Vermutung liegt sehr nahe.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sand_Guard3.mp3
Zivilistin1.mp3
Sand_Guard1.mp3
8149


Beiträge: 1.760

01.01.2015 18:12
#2 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Es ist Volker Wolf.
Zivilist 1+2: Vittorio Alfieri

Zwiebelring



Beiträge: 5.021

01.01.2015 18:42
#3 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Indischer_Soldat: Renier Baaken dürfte stimmen
Kaileena: doch doch, Judith Brandt

Champ



Beiträge: 277

01.01.2015 18:50
#4 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Oh! Ich war wirklich im Zweifel. Wow, dann hat sie die Rolle in Two Thrones aber völlig anders angelegt als in Warrior Within.

Shepard



Beiträge: 442

01.01.2015 19:56
#5 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Zervan ist nicht Karlheinz Tafel, hört sich für mich stark nach Christian Rode an.
Sand Guard 3 könnte ein verstellter Thomas Friebe sein.


Champ



Beiträge: 277

01.01.2015 20:09
#6 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Zitat von Shepard im Beitrag #5
Zervan ist nicht Karlheinz Tafel, hört sich für mich stark nach Christian Rode an.



Die Ähnlichkeit ist verblüffend, ich weiß. Jemand anderes dachte das auch schon, als ich ihm die Samples zugeschickt hatte Aber hör dir mal die Version im Anhang an, wo ich den Pitch Shift rausgenommen hab.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zervan_ohne_Pitch.mp3
marakundnougat


Beiträge: 4.134

01.01.2015 23:38
#7 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Sand Guard 1: Vittorio Alfieri
Zervan ist tatsächlich auch Tafel.


"Ich habe sie noch nie gepflegt, ich habe ihr noch nie etwas Gutes getan, ich habe sie noch nie geschützt."
Christian Brückner über seine Stimme

Shepard



Beiträge: 442

02.01.2015 17:13
#8 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Okay, ohne Pitch ist es klar Tafel. Wahnsinn, hätte schwören können es ist Rode.


Champ



Beiträge: 277

02.01.2015 18:20
#9 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Wie gesagt, du bist nicht der erste, der Tafel mit Pitch für Rode gehalten hat. Ich hab übrigens jetzt aus den Credits die Cast-Liste:

David Nathan, Volker Wolf, Christina Hartz, Karl-Heinz (sic!) Tafel, Patrizia Frey, Hans Detlef Hüpgen, Vittorio Alfieri, Mia Dinger, Ernst August Scheppmann, Tom Jacobs, Renier Baaken

Judith Brand wird nicht erwähnt. Kann eventuell noch jemand seine Meinung abgeben, ob Kaileena von Frau Brand gesprochen wurde, oder nicht? Diese Besetzungslisten in den Credits sind nicht immer 100% korrekt, aber ich persönlich kenne sie eiegntlich auch nur höher und schärfer...


Heavy
Gesperrt

Beiträge: 294

02.01.2015 18:31
#10 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Kaileena könnte Christina Harzt sein., Hier mal eine Probe. http://www.christina-hartz.de/anwendung/hoerprobe.mp3

derstimmenerkenner


Beiträge: 89

02.01.2015 20:35
#11 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Eine Schätzung meinerseits:

Ehrlich gesagt ich halte Sand Guard 1 Plus 2 eher für Stephan Schleberger.

marakundnougat


Beiträge: 4.134

02.01.2015 22:26
#12 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Verwechselt man ja auch leicht, in diesem Fall bin ich mir aber eigentlich sicher, dass er es ist, weil ich Alfieri gerade erst in einem anderen Spiel hatte.


"Ich habe sie noch nie gepflegt, ich habe ihr noch nie etwas Gutes getan, ich habe sie noch nie geschützt."
Christian Brückner über seine Stimme

Champ



Beiträge: 277

02.01.2015 22:37
#13 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Da Vittorio Alfieri in den Credits steht, Schleberger hingegen nicht, würde ich auch erstmal Alfieri drinstehen lassen. Stimmlich sind sie schon nah beisammen, das stimmt, aber Schleberger akzentuiert eigentlich etwas schärfer als das hier bei den Sand Guards der Fall ist.
Zu einer der Sprecherinnen auf der Liste, Frau Dinger, habe ich im Internet so gut wie gar nichts gefunden. Lediglich vier Sprechrollen in Videospielen von 2005 bis 2007 sind hier verzeichnet. Möglicherweise eine Tontechnikerin, die sie für ein paar Lines vors Mikro gestellt haben?

EDIT jemand, der sich mit Synchronisation etwas besser auskennt als ich, meinte auch die Sand Guards wären eher Schleberger. Ich bin nicht überzeugt, aber setze ihn mal in Klammern dahinter.

EDIT 2 Ok, anscheinend ist der zuständigen Dialogregisseur Stefan Dinger gewesen. Das würde erklären, wieso man über Mia Dinger kaum etwas im Internet findet.


Persian



Beiträge: 897

03.01.2015 14:46
#14 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Komisch dass Baaken dabei war aber man ihn nicht wieder auf den Wesir besetzt hat wie in Sands of Time.

Heavy
Gesperrt

Beiträge: 294

03.01.2015 15:03
#15 RE: Prince of Persia: The Two Thrones (2005) Zitat · antworten

Guten Tag Persian,


Ich habe hier ein Video gefunden http://youtu.be/e4QqSVPIkfM?t=3m9s
man hört eindeutig das der erste Mann Baaken ist und der zweite Tafel.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor