Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 00:05
Die Todeskralle des grausamen Wolfes (1973) Zitat · antworten

"El Retorno de Walpurgis"

Alternativtitel: "Die Nacht der teuflischen Orgien"

Spanien, 1973
Regie: Carlos Aured
Drehbuch: Jacinto Molina
Musik: Anton Garcia Abril
Produktion: Lotus Film
Verleih: Cinema Service

Deutsche Fassung:

Firma: ?, München
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 23. August 1974

Zum Film:

Ein erstaunlich geradliniger Horrorfilm, der vergleichsweise wenig trashig daherkommt und trotz einiger Grauslichkeiten mit Augenmerk auf Stimmung inszeniert ist und nie zur Nummernrevue verkommt. Wer den Streifen unter seinem Alternativtitel gesehen hat, dürfte wohl enttäuscht worden sein - abgesehen von einer Oben Ohne-Aufnahme und einer kurzen leicht peinlichen Sequenz, in der Satan eine junge Frau von hinten nimmt, verzichtet der Film auf typische Zutaten dieser Art.

Die deutsche Fassung:

Diese kann man eigentlich nur loben, denn sie hört sich nicht billig an und ist nicht nur gut besetzt, sondern vom Anfang bis zum Ende sehr flüssig und ansprechend in den Dialogen. Reinhard Kolldehoff - war der öfters in München zu hören oder hatte der einen stimmlichen Zwilling in Bayern? Sicherheitshalber führe ich ihn mit Fragezeichen an...

Bislang gibt es zu diesem Film keine richtige Liste.

Es spielen und sprechen:

Paul Naschy - Vladimir (OF: Waldemar) Daninsky - Manfred Schott
Paul Naschy - Irenius Daninsky - Hartmut Reck
Fabiola Falcon - Kinga Wilowa - Rosemarie Kirstein
Mariano Vidal-Molina - Roulka - Christian Marschall
Maritza Oliveras - Maria Wilowa - ???
Fernando Sanchez Polack - Boris, Diener - Reinhard Kolldehoff / Panos Papadopolus (eine Sequenz)
Jose Manuel Martin - Bela - Panos Papadopolus
Maria Silva - Elizabeth Bathory - Helga Trümper
Elsa Zabala - Hexe - Toni Treutler
Eduardo Calvo - Laszlo Wilowa - Walter Ofiera ? Horst Sommer ?
Ana Farra - Malitza - Alice Franz
Ines Morales - Ilona - ???
Santiago Rivero - Graf Bathory - ???
Ana Maria Rossie - Irena Wilowa - Carola Höhn (erkältet)
Jose Yepes - Bauer - Tommi Piper
Sandalio Hernandez - Arzt - Sigfrit Steiner
N. N. - Erzählstimme - Fred Klaus

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2015 21:23
#2 RE: Die Todeskralle des grausamen Wolfes (1973) Zitat · antworten

Liebster Fortinbras, Wölfchen! Da du mir die Dvd geborgt hast, schimpft eh net wieder, daß ich dir was rein schreib?

Kolldehoff, das ist der wirklich! Pössenbacher kenne ich überhaupt nicht, aber für mich hört sich das ganz nach Sigfrit Steiner an.

Und no' 'was, Oida: der Boris wird gegen Ende, kurz bevor man in ihn reinhackt, für nen ganzen Satz von Panos Papadopolus gesprochen. Ist dir wohl entgangen.

So wie auch die Tatsache, dass es drei und nicht zwei Szenen mit nackten Damen gibt. Hast da betreten die Hand vor die Glur'n gehalten und zu zählen vergessen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.01.2015 11:36
#3 RE: Die Todeskralle des grausamen Wolfes (1973) Zitat · antworten

Kolldehoff in München ist mir bisher nur bei seinen Selbstsynchronisationen untergekommen - "Sie verkaufen den Tod" und "Die Verdammten". Zumindest die eine Fassung stammt von Horst Sommer, der ja durchaus ab und an berliner Gäste holte, möglicherweise, wenn gegenseitige Sympathien herrschten. Ist es verwegen anzunehmen, dass Sommer und die Aventin für diese deutsche Fassung verantwortlich zeichneten?

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2015 11:58
#4 RE: Die Todeskralle des grausamen Wolfes (1973) Zitat · antworten

Sei verwegen, Stefan! Wie es sich für einen Karlmayianer gehört!

Im eigenwilligen Vorspann der recht schlecht synchronisierten US-Fassung steht etwas von Post Production "Gemini Sync Munich", aber keine Ahnung, ob sich das auf eine deutsche Synchronangabe bezieht oder es hier tatsächlich nur um "Post Production" ging (was bei einem spanischen Film allerdings auch seltsam wäre).

@ Stoffel:

Wenn du mir die Dvd retour gibst, höre ich mir mal Sigfrit Steiner an. Ähnlich sind sich diese eingefärbten Ratterstimmen ja häufig.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 15:18
#5 RE: Die Todeskralle des grausamen Wolfes (1973) Zitat · antworten

Das hört sich wirklich nach Steiners Stimme an und hält jedem Vergleich mit seinen zeitgenössischen Fernsehauftritten stand.

Und dank Stefans Theorie hab ich mir das alles nochmal zu Gemüte geführt. So sehr sich Ingenieur Wilowa nach Laurence Naismith in "Jason..." anhört, das chargierende Sprechen hat mich wohl in die Irre geführt, denn es ist auch starke Ähnlichkeit zu Horst Sommer da, der viel eher der Sprecher ist.

Vielleicht kann jemand mal ein Sample hochladen zur Bestätigung. Ich werde später beim Überarbeiten meiner Threads am PC meine Liste diesbezüglich abändern.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz