Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Aristeides


Beiträge: 1.572

03.01.2015 21:04
Heinz Fabian (1925-2014) Zitat · antworten

Am 17. Dezember 2014 ist Heinz Fabian im Alter von 89 Jahren in Hamburg gestorben.

Mag sein künstlerischer Schwerpunkt zeitlebens auf der Bühne gelegen haben, war er doch immer wieder auch synchrontechnisch aktiv.
Akustisch hat er mich oft ein wenig an Dieter Ranspach erinnert. Ich gehöre zu den Mitgliedern im Forum, die bei der Picket-Fences-Diskussion meinten bzw. nach wie vor meinen, dass Heinz Fabian Howard Buss (Robert Cornthwaite) gesprochen hat. Ansonsten ist er mir u.a. als Vater von Bruce Boxleitner in Babylon 5 oder als Isaac Newton in Star Trek: TNG in Erinnerung. Für mich immer solide, routiniert, ohne Ausreißer nach unten. RIP

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

03.01.2015 21:12
#2 RE: Heinz Fabian (1925-2014) Zitat · antworten

Der Mann hat eine fantastisch schrullige Stimme. Neben Dieter Ranspach erinnerte er mich vor allem ungeheuer an Fred Klaus. Ich suchte durch SEINFELD auch länger nach seinem Namen und war dann immer froh, wenn ich ihn mal wieder hörte. Er hatte schon eine heimliche Kultbedeutung hier im Forum.

(Und noch eine kuriose Bemerkung am Rande: Ich habe vor wenigen Wochen fiktive, hauptsächlich zu didaktischen Zwecken für Schüler geschriebene Gespräche mit bedeutenden Philosophen gelesen. Und obwohl ich im Kopf eigentlich alles mit aktuellen Münchnern besetzen wollte, kam mir für den etwas verschroben gezeichneten Immanuel Kant unweigerlich und immer wieder Heinz Fabian in den Sinn.)

Koboldsky


Beiträge: 3.303

03.01.2015 21:14
#3 RE: Heinz Fabian (1925-2014) Zitat · antworten

Mein Beileid an die Angehörigen und an seine Freunde.

Isch


Beiträge: 3.402

04.01.2015 15:48
#4 RE: Heinz Fabian (1925-2014) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #2

(Und noch eine kuriose Bemerkung am Rande: Ich habe vor wenigen Wochen fiktive, hauptsächlich zu didaktischen Zwecken für Schüler geschriebene Gespräche mit bedeutenden Philosophen gelesen. Und obwohl ich im Kopf eigentlich alles mit aktuellen Münchnern besetzen wollte, kam mir für den etwas verschroben gezeichneten Immanuel Kant unweigerlich und immer wieder Heinz Fabian in den Sinn.)

Ou ou ou, bring den Lehramt-Philosophie-Studenten nicht auf dumme Gedanken...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz