Werfen wir nochmal einen Blick zurück auf das eben verstrichene Jahr.
Mich würde ja mal interessieren, welchen Film / welche Filme eure Favoriten im letzten Jahr waren. Oder ob euch eine bestimmte Synchronfassung oder eine bestimmte Leistung eines Sprechers besonders zugesagt / gefallen hat. Oder vielleicht auch welchen Film ihr eher mies fandet.
Bei mir gab's letztes Jahr etliche Highlights im Kino. Darum ist es für mich persönlich schwer eine Rangliste zu erstellen (nach typischen 1.-2.-Schema). Aber ich kann durchaus 2 Filme nennen, die mich echt positiv überrascht haben. THE AMAZING SPIDER-MAN 2 & EDGE OF TOMORROW - von Beiden nicht gerade viel erwartet, im Nachhinein eines Besseren belehrt.
Leider enttäuschend fand ich PLANET DER AFFEN: REVOLUTION und auch HOBBIT 3, wobei ich ja noch hoffe, dass beim Hobbit die Extended noch Einiges rausreißen wird und ich dann endlich einen kompletten Trilogie-Abschluss sehen kann und kein Schnittmassaker.
Vorläufig erstmal nur eine reinkopierte Auflistung aus meinem Privatarchiv, beizeiten folgen Kommentare zu einzelnen Filmen:
TOPS THE RETURN OF THE FIRST AVENGER THE PURGE: ANARCHY EDGE OF TOMORROW GONE GIRL – DAS PERFEKTE OPFER THE SALVATION – SPUR DER VERGELTUNG THE EQUALIZER AMERICAN HUSTLE
FLOPS THE AMAZING SPIDER-MAN 2 LUCY TRANSCENDENCE PLANET DER AFFEN: REVOLUTION THE WOLF OF WALL STREET 47 RONIN JACK RYAN: SHADOW RECRUIT ROBOCOP ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN HÜTER DER ERINNERUNG - THE GIVER NYMPHOMANIAC 2 SNOWPIERCER MAGIC IN THE MOONLIGHT
MITTELFELD BOYHOOD PLÖTZLICH GIGOLO RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBTONES 3 DAYS TO KILL LABOR DAY THE DROP - BARGELD NON-STOP DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY, TEIL 1 NYMPHOMANIAC 1
Ohne Reihenfolge hier meine Liste der 2014-Filme die ich (manchmal warum auch immer) gesehen habe.
DAUMEN HOCH LES INFIDÈLES / MÄNNER UND DIE FRAUEN THE GRAND BUDAPEST HOTEL NYMPHOMANIAC 1 ENEMY JOE DRECKSAU GONE GIRL
DAUMEN RUNTER ROBOCOP THE BAG MAN NON-STOP ANCHORMAN 2 BAD WORDS SABOTAGE THE RAID 2 AMAZING SPIDER-MAN 2 GODZILLA A MILLION VERKACKTE JOKES ääh WAYS TO DIE IN THE WEST TRANSCENDENCE WOLF CREEK 2 22 JUMP STREET PLANET DER AFFEN: REVOLUTION HERCULES GUARDIANS OF THE GALAXY TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES INTERSTELLAR
OKAY BIS NETT COLD COMES THE NIGHT BIG BAD WOLVES GRAND PIANO MUPPETS MOST WANTED DOM HEMINGWAY X-MEN: KUHZUNFT IST VERGANGENHEIT LUCY KATAKOMBEN
NACHHOLEN WEIL EVTL. INTERESSANT NYMPHOMANIAC 2 MONUMENTS MEN LOCKE SNOWPIERCER THE ZERO THEOREM THE EQUALIZER THE SALVATION BIRDMAN NIGHTCRAWLER DUMM UND DÜMMEHR INHERENT VICE
HER war eine sehr guter Film leider hatte Phoenix dort Kluckert mit Böll hätte es noch besser gewirkt. Aber der Film ist wirklich zu empfehlen. Grand Budapest Hotel war auch ein sehr lustiger und Starbesetzter Film. Von Interstellar habe ich erstmal nur gutes gehört, werde mir den Film auch noch auf Blu Ray kaufen.
TOP Interstellar Nightcrawler Das Schicksal ist ein mieser Verräter Wolf of Wall Street (Gebt dem Leo endlich den Oscar!) True Dectective (selten so'ne geniale Serie gesehen!)
OK 22 Jump Street Bad Neighbours Tammy The Interview
FLOP Let's Be Cops (hatte ein paar wirklich lustige Gags, die meisten davon waren aber schon im Trailer zu sehen, ansonsten mies) Edge of Tomorrow (ok, die Effekte waren nicht schlecht) Mädelsabend Expendables 3
NACHHOLEN/ABWARTEN Her Gone Girl Godzilla Planet der Affen - Revolution The Rover Guardians of the Galaxy Fury Birdman Foxcatcher Inherent Vice Der Scharfschütze Snowpiercer Nymph()maniac