Synchronfirma: Bavaria Synchron [München] Dialogregie: Johannes Keller
"Im Strafrechtssystem ist jeder Angeklagter so lange unschuldig, bis er sich als schuldig erweist. Sei es durch ein Geständnis, eine gerichtliche Vereinbarung oder einen Prozess vor einem Geschworenengericht. Dies ist einer dieser Prozesse."
BISHERIGE SPRECHER: Bebe Neuwirth: Manuela Renard (1x), Ute Bronder (1x) Amy Carlson: Carin C. Tietze (1x) Kirk Acavedo: Manou Lubowski (1x + 1x) Fred Dalton Thompson: Norbert Gastell (1x), Michael Gahr (sonst immer) Jerry Orbach: Tonio von der Meden (1x), Niels Clausnitzer (sonst immer), Reinhard Kuhnert (Strafversetzt)
blau: Folgen in anderer Rolle magenta: Folgen in gleicher Rolle
Mit gerade mal 10 Jahren verspätung kommt dieser LO-Ableger auch nach Deutschland: Wie Quotenmeter berichtet, wird RTL Nitro die Serie ab 4. März ausstrahlen. Soweit ich informiert bin, lag von dieser Serie leider keine Synchro schon lange auf Halde (wie das teils bei den anderen Serien der Familie war), was insbesondere bei einigen Figuren zu schmerzlichen Umbesetzungen führen muss. Ich hatte mir zu der Serie schon vor vielen Jahren einige Gedanken gemacht, die ich heute bestimmt nicht mehr so alle unterschreiben würde. Vor allem hatten manche Figuren auch inzwischen schon andere Stimmen, und auf die Schnelle alles nachzubearbeiten, schaffe ich gerade nicht. Am Bittersten ist vermutlich, dass Jerry Orbach nicht mehr von Niels Clausnitzer gesprochen werden kann, aber auch Michael Gahr fehlt in der Hauptbesetzung für Fred Dalton Thompson.
10 Jahre! Oh, warum hat man sich so lange Zeit gelassen?
Jerry Orbach wurde von Niels Clausnitzer gesprochen ^^ Oh Mann... die Stimme hatte etrwas markantes und passte auch gut. Clausnitzer, wäre ich nie drauf gekommen.
Gibt es schon Angaben WO es synchronisiert wird? Macht es wieder Bavria Synchron?
WIESO kann Orbach nicht mehr von Clausnitzer gesprochen werden? Lebt der nicht mehr? Lennie Briscoe=Niels Clausnitzer!!!! War immer so und wird immer so bleiben. Sein Sarkasmus in der Stimme, passend zu Orbachs Gesicht ist einzigartig!
Ja, Niels Clausnitzer ist leider letztes Jahr gestorben. Sehr, sehr schade, dass dieser Art "Nachklapp" zu den mittleren Jahren der Originalserie erst jetzt zu uns kommt. Wer ihn beerben muss, tritt in riesige Fußstapfen und hat eine sehr undankbare Aufgabe. Es ist auch fraglich, ob sich beim Neucasten überhaupt an seiner Stimme orientieren wird oder diesmal mehr nach dem Original gehen wird. Man bedenke: Ernst Meincke war für Sam Wasterston noch ziemlich an Randolf Kronberg orientiert. Jürgen Heinrich war dann was ganz anderes und sorgte hier für Verstimmungen.
So gesehen könnte man hier auch ziemlich geradeaus denken und Erich Ludwig nehmen. Einen würdigen Nachfolger fände ich vll. Reinhard Glemnitz. In anderer Rolle wurde Jerry Orbach in LO 2x02 übrigens noch von Tonio von der Meden gesprochen ... Aber das weiß man sicher nicht mehr.
Am Mittwoch sind wir schlauer. Ich habe bis dahin oben eine Liste mit Anmerkungen zu bisherigen Auftritten eingefügt.
War der Herr Clausnitzer "im ersten Leben" praktizierender Arzt und ist dann Synchronschauspieler geworden oder hat er die Synchroniererei "nebenher" gemacht neben der Arzttätigkeit (soweit ich erinnere, war er ja synchronmäßig auch nicht soo omnipräsent - außer auf Jerry Orbach, Roger Moore und dem ALF-Papa fielen mir jetzt auf Anhieb auch keine weiteren Clausnitzer-Synchros ein)
Zitat von Koboldsky im Beitrag #10Soweit ich weiß, zuerst Schauspieler und Synchronsprecher. 2003 konnte er dann seinen Wunsch, als Psychotherapeut zu arbeiten, verwirklichen.
Seine Diss mit dem Titel Psychische Erkrankungen und Lebensstress wurde 1989 publiziert.
2. [1x02] "41 Schüsse und elf Sekunden" ("Shots") Stv. BStA' Tracey Kibre (Bebe Neuwirth) Madeleine Stolze Stv. BStA' Kelly Gaffney (Amy Carlson) Melanie Manstein StA-Ermittler Hector Salazar (Kirk Acevedo) Manou Lubowski BStA Arthur Branch (Fred Dalton Thompson) Norbert Gastell StA-Ermittler Lennie Briscoe (Jerry Orbach) Erich Ludwig
RA Mike LaSalle (Peter Coyote) Walter von Hauff Bruno Johnson (Treach) Alexander Brem [= Anthony "Treach" Criss] Stv. BStA' Sigrun Borg (Jessica Chastain) REGINA BECKHAUS Detective Hagen Burke (James Hanlon) Philipp Moog Detective Kwame Blakely (Curtiss I'Cook) Ole Pfennig [= Curtiss Cook] Amanda Johnson (Aliya Campbell) Maria Böhme Agent Frederick Merriwether (Peter Appel) Christoph Jablonka Elena Hernandez (Suzette Gunn) Angela Wiederhut Richterin Jamie Ross (Carey Lowell) Martina Duncker Richterin Amanda Anderlee (Candice Bergen) Christina Hoeltel
Bedelia (Stephanie Berry) Caroline Combrinck Audrey Golum (Anne L. Nathan) Monika Gerganoff Richter Morris Torledsky (David Lipman) Hans-Rainer Müller Lundelius Vilis (Gerrit Vooren) Matthias Kupfer Lillian Beaudriville (Cynthia Addai-Robinson) Shirin Lotze Tancred Harlan (Cortez Nance Jr.) Josef Vossenkuhl Stv. BStA Kapoor (Sanjit De Silva) Benedikt Gutjan Stv. BStA Ross Campbell (Nicholas Webber) Stefan Evertz Dr. Patrick Roy (Ezra Knight) Mike Carl Toby (Amir Ali Said) [Kind] Geschworene #1 (Mary Jo Mecca) Shirin Lotze Geschworener/Obmann (Charles Weldon) Wilhelm Beck Geschworener #2 (Joan Rosenfels) Dorothea Anzinger Videotechniker (Eric Morace) Sebastian Winkler Geschworener der Grand Jury (Victor Cruz) Paul Sedlmeir Geschworene der Grand Jury (Tamilla Woodard) Ditte Schupp Gerichtsdiener (Craig Alan Edwards) Gerhard Jilka Prologsprecher (Steven Zirnkilton) Crock Krumbiegel [Archivaufnahme]
Reporter Wolfgang Schatz
Synchronstudio: Bavaria Synchron Dialogbuch: Philipp Krauss, Johannes Keller Dialogregie: Johannes Keller
Peter Coyote wurde auch in 4400 - DIE RÜCKKEHRER von Walter von Hauff gesprochen.
BISHERIGE SPRECEHER: Peter Coyote: Reinhard Kuhnert (LO:LA) - Erich Ludwig (1x) Treach: Oliver Mink (1x) James Hanlon: Frank Muth (1x), Crock Krumbiegel (1x), Frank Röth (1x) - 1 nicht erfasst Curtis Cook: Dirk Meyer (1x), Peter Flechtner (1x), Gudo Hoegel (1x), Tommy Morgenstern (1x) - 1 nicht erfasst? Peter Appel: Christoph Jablonka (3x), Claus Brockmeyer (1x), Manfred Erdmann (1x), Tobias Lelle (1x), Andreas Seyferth (1x) - 1 nicht erfasst Suzette Gunn: Ghadah Al-Akel (1x), Elisabeth von Koch (1x) Carey Lowell: Martina Duncker (LO) Candice Bergen: s. 1x01 David Lipman: Gert Wiedenhofen (div.?), Michael Gahr (2x + 4x), Ulf J. Söhmisch (2x + 2x), Harry Täschner (5x), Hans-Werner Bussinger (1x), Michael Rüth (1x + 2x), Norbert Gastell (1x), Hans-Rainer Müller (4x) - div. + 1 nicht erfasst
Aha, dann hat also Clausnitzer NEBENHER seiner Schauspielerei und Synchronisierei in späten Lebensjahren Medizin studiert und praktiziert???
Was L&O Trial by Jury angeht: ich lese diese Namen. Hat auch Jemand Eindrücke bekommen, wie gut der genannte Sprecher auf Lennie Briscoe passt? Sind "seine" sarkastischen Sprüche auch in Trial by Jury vorhanden, die in der Orginal-L&O von Clausnitzer gerissen wurden und -für mich- stets DAS HIGHLIGHT VON L&O waren, ???
Jimmy Colby (Aidan Gillen) Johannes Raspe Stv. BStA' Sigrun Borg (Jessica Chastain) REGINA BECKHAUS Stv. BStA Terence Wright (Seth Gilliam) Paul Sedlmeir Agatha Joynes (Mary Fogarty) Astrid Polak Richter Addison Briggs (James Murtaugh) Michael Schwarzmaier Mike (Ron Orbach) Mike Carl Detective Chris Ravell (Scott Cohen) Martin Halm RA' Karla Grizano (Lorraine Bracco) Susanne von Medvey
Richterin Rebecca Steinman (Susan Blommaert) Marion Hartmann Dave Baker (Paul Lazar) Uwe Kosubek Lyle Joynes (William Prael) Karl-Heinz Knaup Tony Colby (David Bishins) CLAUS VESTER Brianne Colby (Sarah Hyland) PAULA HAMMERSCHMIDT Denise Bell (Brooke Elliott) STEPHANIE MARIN Stv. BStA Kapoor (Sanjit De Silva) Benedikt Gutjan Nina Colby (Katherine Puma) Shirin Lotze Roy Felder (Marco Verna) Robinson Reichel RA Millard - für Jones (Rob Leo Roy) Hans-Rainer Müller Bewährungsausschussvorsitzender (Peter Van Wagner) Andreas Wilde Beth Jordan - Reporterin (Julia Barnett) Katharina Schwarzmaier Gerichtsdiener (Ray Wiederhold) Wolfgang Schatz Prologsprecher (Steven Zirnkilton) Crock Krumbiegel [Archivaufnahme]
Synchronstudio: Bavaria Synchron Dialogbuch: Philipp Krauss, Johannes Keller Dialogregie: Johannes Keller[/pre]
BISHERIGE SPRECEHER (Auszug): Seth Gilliam: Axel Malzacher (1x), Thomas Amper (1x), Martin Halm (3x) - 1 nicht erfasst Mary Fogarty: Inge Schulz, Margit Weinert (je 1x) James Murtaugh: Günter Clemens (2x), Klaus Guth, Erich Ludwig, Uli Krohm, Leon Rainer, Franz Rudnick, Werner Uschkurat, 2 N.N. (je 1x) Ron Orbach: Christoph Jablonka, Michael Rüth (je 1x) - 2 nicht erfasst Scott Cohen: Pierre Peters-Arnolds (3x), Olaf Reichmann (1x) Lorraine Bracco: Susanne von Medvey (1x) Susan Blommaert: Maddalena Kerrh, Renate Küster, ?, Marion Hartmann, Susanne Wirtz, Helga Trümper, Katharina Lopinski, Kornelia Boje, Manuela Renard (alle je 1x) Paul Lazar: Santiago Ziesmer, Jacques Breuer (je 1x) William Prael: Stephan Hoffmann, Ole Pfennig (je 1x) - 2 nicht erfasst
Jimmy Colby (Aidan Gillen) Johannes Raspe Stv. BStA' Sigrun Borg (Jessica Chastain) REGINA BECKHAUS Stv. BStA Terence Wright (Seth Gilliam) Paul Sedlmeir Agatha Joynes (Mary Fogarty) Astrid Polak Richter Addison Briggs (James Murtaugh) Michael Schwarzmaier Mike (Ron Orbach) Mike Carl Detective Chris Ravell (Scott Cohen) Martin Halm RA' Karla Grizano (Lorraine Bracco) Susanne von Medvey
Richterin Rebecca Steinman (Susan Blommaert) Marion Hartmann Dave Baker (Paul Lazar) Uwe Kosubek Lyle Joynes (William Prael) Karl-Heinz Knaup Tony Colby (David Bishins) CLAUS VESTER Brianne Colby (Sarah Hyland) PAULA HAMMERSCHMIDT Denise Bell (Brooke Elliott) STEPHANIE MARIN Stv. BStA Kapoor (Sanjit De Silva) Benedikt Gutjan Nina Colby (Katherine Puma) Shirin Lotze Roy Felder (Marco Verna) Robinson Reichel RA Millard - für Jones (Rob Leo Roy) Hans-Rainer Müller Bewährungsausschussvorsitzender (Peter Van Wagner) Andreas Wilde Beth Jordan - Reporterin (Julia Barnett) Katharina Schwarzmaier Sam Crockett - Reporter (Tom Zemon) ? Gerichtsdiener (Ray Wiederhold) Wolfgang Schatz Prologsprecher (Steven Zirnkilton) Crock Krumbiegel [Archivaufnahme]