Der gebürtige Belgier war im ersten Weltkrieg Soldat und blieb dann in Frankreich, wo er zur Schauspielschule ging und schon 1918 mit Filmarbeit begann. Vor allem am Theater wurde er früh als Charakterdarsteller eingesetzt und in dieser Funktion sollte er auch erst mit über 40 eine wirkliche respektable Karriere beim Film machen. Selten spielte er Hauptrollen, war aber sehr beliebt und wirkte in vielen bedeutsamen Filmen mit. Nebenher wurde er zu einem der gefragtesten Schauspiellehrer Frankreichs. 1983 zog er sich aus seinem Berufsleben zurück und starb vielfach geehrt und hochangesehen mit 96 Jahren.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1936: Tarras Bulba - Follies-Bergere - Mayerling - O.m.U. 1938: Die große Entscheidung - Bestie Mensch - ? / Niels Clausnitzer (neu) 1941: Schleppkähne - Ihr erstes Rendezvous - Werner Pledath Der betrogene Betrüger - Herbert Grünbaum (Ost) Mord am Weihnachtsabend - Der erste Ball - 1942: Die Nacht mit dem Teufel - Martin Hirthe 1943: Eine fatale Familie - 1945: Das Geheimnis der Berghütte - 1946: Weg zur Hölle - 1949: Tödliche Leidenschaft - Das Geheimnis um Mr. Barton - 1953: Ein Akt der Liebe - 1954: Ein ganzes Leben - Eduard Wandrey Papa, Mama, Katrin und ich - Klaus W. Krause / Walter suessenguth (Ost) 1955: König der Wüste - Klaus W. Krause Papa, Mama, meine Frau und ich - 1956: Das Gesetz der Straße - Eduard Wandrey Die Abenteuer des Till Ulenspiegel / Till Eulenspiegel, der lachende Rebell - Paul R. Henker (Ost) Der Mann, der sterben muß - Wolfgang Eichberger 1957: Der Sarg kam per Post - 1958: Die Miserablen / Die Elenden - Werner Lieven / Hermann Dieckhoff (Ost) Christine - Anton Reimer 1959: Auf euren Hochmut werd ich spucken - 1960: Die Wahrheit - Leo Bardischewski Das große Wagnis - Wolfgang Lukschy 1962: Freud - Paul Wagner Der Prozess - Gernot Duda Der längste Tag - Erich Poremski 1963: Am Ende aller Wege - 1965: Der Tag danach - Klaus W. Krause Der Dorfschullehrer und sein Automobil - 1970: Eselshaut - 1973: Die Löwin und ihr Jäger - Wilhelm Borchert Pardon, Genossen! - Klaus W. Krause 1974: Die Chinesen in Paris - 1976: Alice - Ernst G. Schiffner 1977: Jedem seine Hölle - 1981: Jules und Juju - 1982: Tausend Milliarden Dollar - Christian Marschall Die Legion der Verdammten -
Betrogene Betrüger - Herbert Grünbaum (Ost) König der Wüste - Klaus W. Krause Miserablen - Werner Lieven, Hermann Dieckoff (Die Elenden - Ost) Papa, Mama, Katrin und ich - Walter Suessenguth Ost Pardon Genossen! Edel sei... - Krause Tausen Milliarden Dollar - Christian Marschall Karthago in Flammen - da war er auch nich dabei