DIE UNBEFRIEDIGTEN Les bonnes femmes, F/I 1960 Regie: Claude Chabrol
Deutsche Erstaufführung: 03.06.1960 (Verleih: Gloria Film) Deutsche Bearbeitung: Riva Synchron / Deutsche Mondial Film GmbH, München Dialogbuch: ??? Synchronregie: Alfred Kirschner
Jane - BERNADETTE LAFONT - Eva Pflug Jacqueline - CLOTILDE JOANO - Renate Grosser (?) Ginette - STEPHANE AUDRAN - Rosemarie Fendel Rita - LUCILE SAINT-SIMON - Ingrid Capelle André Lapierre - MARIO DAVID - Wolfgang Kieling Marcel - JEAN-LOUIS MAURY - Klaus Kindler Albert - ALBERT DINAN - Werner Lieven Monsieur Belin - PIERRE BERTIN - Klaus W. Krause Madame Louise - AVE NINCHI - Roma Bahn Henri, Ritas Verlobter SACHA BRIQUET - Niels Clausnitzer André, Janes Freund - CLAUDE BERRI - Werner Uschkurat Nounours - SERGE BENTO - Erich Ebert der Dichter - HENRI ATTAL - Christian Marschall Stripperin - DOLLY BELL - (kein Dialog) Mädchen auf dem Ball - KAREN BLANGUERNON - (kein Dialog) Conférencier - JEAN-MARIE ARNOUX - Thomas Reiner Direktor der Bühne - PHILIPPE CASTELLI - Christian Marschall Charly Boston - DOMINIQUE ZARDI - Hannes Gromball Bedienung - SIMONE LANDRY (?) - Helga Trümper
Ein eher unbekannter Chabrol. Besonders viel ergänzen kann leider ich nicht. Die beiden unbekannten Damen in den Hauptrollen wären natürlich besonders interessant. Die Stimme von Rita kommt mir ziemlich bekannt vor, aber das einzige was mir dazu einfällt ist die kaum bekannte Christina Johnske, was ein gewisser Widerspruch ist. Bei Werner Lieven irritiert mich entweder die sehr ungewöhnliche Besetzung, oder - wohl wahrscheinlicher - er ist es gar nicht. Hat aber auch einen etwas seltsamen Klang die Synchro, denn sogar Kieling, Kindler und Clausnitzer waren für mich nicht im allerersten Augenblick zu erkennen.
Ich glaube, ich hatte Dich das bei einem ähnlichen Fall schon mal gefragt, wie war das noch gleich: Riva ist das Studio, die Deutsche Mondial der Auftraggeber, oder andersrum?
Zitat von Stephen im Beitrag #3Ich glaube, ich hatte Dich das bei einem ähnlichen Fall schon mal gefragt, wie war das noch gleich: Riva ist das Studio, die Deutsche Mondial der Auftraggeber, oder andersrum?
Ganz genau, Stephen. Die Deutsche Mondial Film war die beauftragte Firma, sie wurde Anfang der 1950er Jahre von Alfred Kirschner gegründet. Schön, dass Du diese nahezu vergessenen Klassiker wieder ans Licht geholt hast.