René Clement hat viele gute Filme gemacht, eigentlich nur gute. Es ist bezeichnend, daß sich für diesen großartigen Künstler kein Sendeplatz in den mit unterirdisch niveaulosem Serienkitsch zugemüllten TV-Programmen findet. Nachfolgender Film ist auch eine der seltenen Gelegenheiten, Delon mal in einer komischen Rolle zu sehen:
Halt´mal die Bombe, Liebling (Che gioia vivere, I/FRA 1960)
Ulysse Cecconato Alain Delon Wolfgang Draeger Franca Fossati Barbara Lass Helga Anders Olinto Fossati Gino Cervi Werner Lieven Rosa Fossati, seine Frau Rina Morelli ? Großvater Fossati Carlo Pisacane Anton Reimer Friseur Paolo Stoppa Leo Bardischewski Turiddu, Ulysse´s Freund Giampiero Littera Gig Malzacher Isabella, Prostituierte Didi Perego Rosemarie Fendel Bombenleger Ugo Tognazzi Lukas Ammann* Aviatico Fossati Luigi Giuliani Horst Raspe Universo Fossati Jacques Stany Kurt E. Ludwig Martyrio Fossati ? Erich Ebert "Professor" Annibale Ninchi Klaus W. Krause Bombenleger Leopoldo Trieste Ernst Konstantin Priester Gastone Moschin Norbert Gastell Mareschallo Nando Bruno Willy Friedrichs Gefängnispfarrer Fanfulla (Luigi Visconti) Erik Jelde Faschist Robert Hundar Herbert Weicker
* die beiden Bombenleger sind so aufgeregt, daß sie nur Wortfetzen von sich geben. Während ich bei Leopoldo Trieste mit Ernst Konstantin sicher bin, ist Ammann bei Ugo Tognazzi doch mehr Vermutung. Wer kann helfen und ergänzen?
Wolfgang Draeger kann ich mir als Sprecher für Alain Delon nicht so recht vorstellen. Ist die Synchro um 1960 entstanden? Wenn ja, wundert mich das, denn um die Zeit kenne ich ihn sonst nur als Berliner.
Die deutsche Erstaufführung war im Dezember 1963, die Synchronisation müsste also aus diesem Jahr stammen. Draeger auf Delon ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
HALT MAL DIE BOMBE LIEBLING Che gioa vivere, I/F 1961 Regie: René Clément
Deutsche Erstaufführung: 20.12.1963 (Verleih: Atlas) Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München Dialogbuch: M.Z. Thomas Synchronregie: Rolf von Sydow
Odysseus Cecconato - ALAIN DELON - Wolfgang Draeger Franca Fossati - BARBARA LASS - Helga Anders Olinto Fossati - GINO CERVI - Werner Lieven Rosa Fossati - RINA MORELLI - Alice Franz Großvater Fossati - CARLO PISACANE - Anton Reimer Giuseppe Gorgolano - PAOLO STOPPA - Leo Bardischewski Turiddu - GIAMPIERO LITTERA - Gig Malzacher Isabella - DIDI PEREGO - Rosemarie Fendel 1. Bombenleger - UGO TOGNAZZI - Lukas Ammann 2. Bombenleger - AROLDO TIERI - Ernst Konstantin der Professor - ANNIBALE NINCHI - Klaus W. Krause Aviatico Fossati - LUIGI GIULIANI - Horst Raspe Universo Fossati - JACQUES STANY - Kurt E. Ludwig Martirio Fossati - STEFANO VALLE - Erich Ebert Gefängnispfarrer - LUIGI VISCONTI - Erik Jelde Maresciallo - NANDO BRUNO - Willy Friedrichs Faschist - ROBERT HUNDAR - Herbert Weicker Priester - GASTONE MOSCHIN - Norbert Gastell sowie Harald Leipnitz (Festredner), Gerd Potyka (Hauptmann), Klaus Kindler (Gefängniswärter)
Wie ich gerade feststelle, hab ich keine brauchbaren Ergänzungen zum Eintrag bei Arne (nur Ernst Konstantin ist dort dem falschen Darsteller zugeordnet).
Bei Ugo Tognazzi ist in seinem Schauspieler-Thread ist auch für ihn Ernst Konstantin angegeben, aber der spricht für den anderen Bombenleger. Ist allerdings echt nicht einfach, weil die beiden Bombenleger viel durcheinander und eh nur Kauderwelsch sprechen, aber zumindest für Aroldo Tieri ist Konstantin eindeutig. Vielleicht erkennt jemand die andere Stimme (die 1.) im Sample - also Tognazzi. Dürfte aber sehr schwierig sein.
Und vielleicht kann man noch Rita Morelli klären. Ist das Alice Franz?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bombenleger.mp3
rosa.mp3
Oh sorry Rolf, den Thread hatte ich übersehen, aber auf dem beruhte sicher der Eintrag bei Arne. Lukas Ammann halte ich für eine sehr gute Idee. Gerade der Anfang und besonders "kein Menschseel' zuhaus" klingen wirklich sehr nach ihm!
@fortinbras Danke auch für die Bestätigung von Alice Franz.