Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 901 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

12.02.2015 23:31
Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

DER BOSS HAT SICH WAS AUSGEDACHT
Echappement Libre, F/E/I/D 1964
Regie: Jean Becker

Deutsche Erstaufführung: 21.08.1964 (Verleih: Columbia-Bavaria)
Deutsche Bearbeitung: Aura-Film, München
Dialogbuch und -Regie: Conrad von Molo

David Ladislas        -  JEAN PAUL BELMONDO     -  Klaus Kindler
Olga Celan - JEAN SEBERG - Rosemarie Fendel
Karl Fehrmann - GERT FRÖBE - er selbst
Mario - ENRICO MARIA SALERNO - Wolf Rahtjen
Grenner - WOLFGANG PREISS - Lukas Ammann
Van Houde - JEAN PIERRE MARIELLE - Kurt E. Ludwig
Kommissar in Beirut - FERNANDO REY - ???
Comtesse - RENATE EWERT - sie selbst (?)
Rosetta - DIANA LORYS - ???
Daniel - MICHEL BEAUNE - Gerd Potyka
Stefanides - ROBERTO CAMARDIEL - Panos Papadopulos
Ilmaz - FERNANDO SANCHO - ???
griechischer Kapitän - JOSÉ JASPE - ???
Nino - GIACOMO FURIA - Werner Lieven
Telefonistin - MARGARITA GIL - ???
Heinrich - J. MAC - Eberhard Mondry


Entgegen meiner Hoffnung, konnte leider gar nichts ergänzen. Ich versuch's mal mit Samples, aber das ist wohl fast aussichtslos, denn entweder gibt's wenig Text oder lustige Akzente oder beides. Panos Papadopulos könnte noch eine Zweitrolle gehabt haben, aber besonders gut im Ohr habe ich den nicht.

Wenn jemand Infos der DDR-Synchro hat: Das wäre natürlich auch sehr interessant!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ewert.mp3
gil.mp3
jaspe.mp3
lorys.mp3
rey.mp3
sancho.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.454

12.02.2015 23:47
#2 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

Deutsche Bearbeitung: Aura-Film, München
Buch & Regie: Conrad von Molo

Grüße,
Willoughby

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.02.2015 00:08
#3 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Zwar gibt es im DDR-Filmprogramm eine Sprecherliste (im Gedächtnis habe ich noch Kurt Kachlicki für Belmondo, Renate Rennhack für Seberg und Achim Petry für Fröbe), aber so recht glaube ich nicht an die Existenz einer DEFA-Fassung - es wäre nicht der einzige Fall, dass eine ausführliche Liste existierte ohne eine entsprechende Synchro, entweder weil davon Abstand genommen oder weil gezielt eine DDR-Fassung vorgegaukelt wurde.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

13.02.2015 19:29
#4 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Zwar gibt es im DDR-Filmprogramm eine Sprecherliste (im Gedächtnis habe ich noch Kurt Kachlicki für Belmondo, Renate Rennhack für Seberg und Achim Petry für Fröbe), aber so recht glaube ich nicht an die Existenz einer DEFA-Fassung - es wäre nicht der einzige Fall, dass eine ausführliche Liste existierte ohne eine entsprechende Synchro, entweder weil davon Abstand genommen oder weil gezielt eine DDR-Fassung vorgegaukelt wurde.



Hmm ja, wäre gut möglich, dass die Westfassung übernommen wurde, schließlich hat man auch deren Titel übernommen.

Dank auch an Willoughby für die Angaben zu Studio und Regie, da hat sich das Posten der Liste doch schon gelohnt!

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.02.2015 20:08
#5 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
...oder weil gezielt eine DDR-Fassung vorgegaukelt wurde.


Echt sowas gabs in der DDR - Gert Fröbe hören und Achim Petry hinschreiben...?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.02.2015 20:22
#6 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Es gibt zum Beispiel im Filmprogramm von "Little Big Man" eine ausführliche Liste zur DEFA-Synchro - es war zumindest im Fernsehen jedoch immer nur die Westsynchro zu sehen. Und beim "Graf von Monte Christo" (mit Marais) wird zumindest das DEFA-Studio mit detaillierten Stabsangaben geführt, obwohl hier verbürgt die BSG-Fassung gezeigt wurde.
Immer auch möglich, dass tatsächlich eine DEFA-Synchro mit dieser Besetzung geplant war, man aber dann doch Abstand davon nahm (den umgekehrten Fall gab's ja auch öfters).

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 09:14
#7 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Den LITTLE BIG MAN habe ich in der Ost-Fassung noch im Kino gesehen. Auf den Monte-Christo-Programmen ist keinerlei Hinweis zu einer DEFA-Bearbeitung. Die DDR-Programme zu West-Filmen sind hinsichtlich Synchron-Angaben absolut zuverlässig. Das sind, wenn man die Titel mit West-Synchro wegläßt, keine 10 Filme!
Beim BOSS dürfte Stefans Vermutung abwegig sein.
Mir ist jedenfalls bisher nur ein einziger (allerdings noch nicht bewiesener) Fehler untergekommen:
In dem Heft DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT steht der Hinweis "Synchronisation Westdeutschland".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.02.2015 10:13
#8 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Und was ist mit "Das Superhirn"?
Kann sein, dass ich mit "Der Graf von Monte Christo" täusche (das Programm habe ich, seit mir eine Umzugskiste gestohlen wurde, nicht mehr vorliegen), aber ich bin mir recht sicher, dass da der DEFA-Vermerk (ohne Sprecher) drauf war - zwei unterschiedliche Auflagen wird's ja wohl nicht gegeben haben. Nebenbei: Bei "Le Capitan" fehlte der Hinweis auf die DEFA, obwohl dies sogar eine der Glanzleistungen des Studios ist (und ironischerweise heute der Vorspann vor der Westsynchro zu sehen ist). Und im Filmprogramm von "Trapez" stand definitiv der Hinweis auf die DEFA, obwohl die Westsynchro lief.
Ganz so "abwegig" ist meine Vermutung also nicht. Und bevor nicht jemand bestätigt, dass er tatsächlich eine DEFA-Synchro zu dem Film gesehen hat, gehe ich auch nicht unbedingt davon ab. Kann ja jeder halten, wie er will.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

14.02.2015 11:39
#9 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Wäre es denn nicht auch möglich, dass im DDR-Kino bei den "unsicheren" Filmen die in den Filmprogrammen angegebene Synchro gezeigt wurde und später bei TV-Ausstrahlungen davon Abstand genommen wurde (also selbst im DDR-TV)?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.02.2015 12:25
#10 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Das gab es auf jeden Fall - "Der große Blonde kehrt zurück" ist mir bekannt und offenbar ist es bei "Little Big Man" auch so.
Hier steht aber die Frage nach den Gründen (zumal beim "Großen Blonden" definitiv zuerst die DEFA-Fassung im TV lief). In Einzelfällen können alle Kopien verloren gegangen sein (umgekehrt wurden ja auch einige Filme kurzfristig vom Fernsehstudio synchronisiert, wenn sich herausstellte, dass die westdeutsche Kinosynchro nicht mehr aufzutreiben war bzw. gar keine vorlag).
Aber eins wie's andere muss wohl nach so langer Zeit Spekulation bleiben.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 13:01
#11 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Solche Diskussionen sind mir immer wieder eine Freude und in mancherlei Hinsicht auch eine Genugtuung.

Es gibt viel zu viele Leute, die vor einem blauen Bild stehen und sagen, es ist grün, nur weil es 854 Dokumente dazu gibt, die belegen, daß es grün ist.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Trotzdem ist es oft so.

Papier ist geduldig. Da kann viel drauf stehen. Und nur weil es draufsteht, muß es auch noch lange nicht wahr sein.

Ich bin mir sicher, daß es sowohl im Westen als auch im Osten eine gewisse Dunkelziffer an Synchronisationen gibt, die entweder nie angefertigt wurden oder von deren Existenz niemand weiß und die nicht mal bei der FSK in den Unterlagen aufscheinen.

Daß Columbus Amerika entdeckt hat, steht übrigens noch immer in den Schulbüchern. Und wahr ist es trotzdem nicht.

Videonaut


Beiträge: 80

01.11.2016 20:43
#12 RE: Der Boss hat sich was ausgedacht (1964/DF 1964) Zitat · antworten

Angaben zur DEFA-Synchronisatio aus dem FBJ 1965

DT: Erika Hirsch
SR: Johanna Simeth
SN:Jutta Brandenburg
ST: Ralph Kollowa

DA - DS:
Jean-Paul Belmondo - Kurt Kachlicki
Jean Seberg - Renate Rennhack
Gert Froebe - Achim Petry
M. Salerno - Ivan Malré
Jean-Pierre Marielle - Helmut Schreiber

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz