Deutsche Erstaufführung: 10.02.1961 (TV-Ausstrahlung ARD) Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin Dialogbuch und -Regie: Hermann Siemek
Mario - GERARD BLAIN - Herbert Stass Ettore Graziani - ANTONIO CIFARIELLO - Klaus Kindler Antonio - FRANCO INTERLENGHI - Horst Gentzen Giulio - RAF MATTIOLI - Ernst Jacobi Franco Marchetti - ENNIO GIROLAMI - Rainer Brandt Laura - ISABELLE COREY - Brigitte Grothum Nella - ANNA MARIA GUARNIERI - Maria Körber Mara Rossi Bandelli - SYLVA KOSCINA - ??? Lucia - ANTONELLA LUALDI - Claudia Brodzinska Cristiana - ROSY MAZZACURATI - Marion Degler
Hinter den Fragezeichen verstecken sich noch ein paar bekannte Stimmen, aber sie klingen wohl hier so jung, dass ich da noch auf der Leitung stehe. Vielleicht komme ich noch drauf, ansonsten liefere ich Samples nach.
Danke Rolf! Auf Jacobi konnte ich nicht kommen, denn den hab ich nicht drauf. Aber bei den Damen müsste sich doch auch noch was lösen lassen.
Körber müsste passen, denke ich. Bei Koscina und Lualdi habe ich jeweils auch einen Verdacht (Ingeborg Wellmann und Inge Landgut), aber bin ich doch sehr unsicher, weil sie hier noch so mädchenhaft klingen. Deswegen doch noch Samples anbei...
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guarnieri.mp3
koscina.mp3
lualdi.mp3
Kindler in Berlin - da Hermes Synchron zu dieser Zeit noch nicht existierte, kommt da für mich eigentlich nur die Ultra in Frage.
Bei allen drei Damen muss ich leider widersprechen. Wellmann stimmt auf jeden Fall nicht - bei der Koscina hätte ich sogar auf Maria Körber getippt, wenn sie nicht schon anderswo stehen würde (da hier kein Sample vorliegt, kann ich nicht vergleichen). Die Brodzinska klang immer viel "verschnupfter", bei Lualdi höre ich eher Anneliese Priefert. Und die Guarnieri klingt für mich gerade am Anfang sehr nach Marianne Lutz.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6 Wellmann stimmt auf jeden Fall nicht - bei der Koscina hätte ich sogar auf Maria Körber getippt, wenn sie nicht schon anderswo stehen würde (da hier kein Sample vorliegt, kann ich nicht vergleichen).
Ein Sample von Guarnieri liegt doch vor. Marianne Lutz ist das nicht, dürfte schon die Körber sein. Die Stimme von Koscina kenne ich auch irgendwo her, aber Wellmann ist das tatsächlich nicht.
Da war ich in der Liste wohl verrutscht. Aber Wellmann und Brodzinska - auf jeden Fall nicht. Könnte eine der Stimmen Ursula Herwig sein? Die werde ich bestimmt nie drauf kriegen.
Naja, ein sicheres Referenzbeispiel brauche ich für mein Ohr - und da ist "Asterix und Kleopatra" durch das starke Chargieren leider untauglich. "Teppich des Grauens" kann ich mir leider nicht so oft anschauen, dazu ist er zu schwach.
Bei Mosa muss ich ganz massiv widersprechen. Theobald ist es auch nicht, sie hat eine doch recht markante und trotz weniger Einsätze erkennbare Stimme. Ich tendiere jetzt zu Ilse Pagé.
Gute Beispiele für Marianne Mosa sind "Liebesgrüße aus Moskau", "Mein Schwert für den König" und "Old Surehand" und für Heidemarie Theobald "Ben Hur" und "Abenteuer am Mississippi".