Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.006 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Sünkro


Beiträge: 937

22.02.2015 22:59
#16 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

@Andreas: Danke für die Info. Nichtmal an Hal Holbrook kann ich mich bei den Sopranos erinnern. Wird Zeit für eine Komplettbox.


Zitat von Wilkins im Beitrag #15

Zitat
Die SK hat bei den Sopranos leider viel zu wenig Einträge.
Das wird sich ändern, wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe und den Serienführer fortsetzten kann. Versprochen.


Ja das wäre schön wenn das von dir ergänzt wird. Im Vergleich zu anderen Serien sieht das da ziemlich dürftig aus.

Pete


Beiträge: 2.799

24.02.2015 19:47
#17 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Ja, "Solo für U.N.C.L.E." hätte ich auch noch genannt.
Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen, dass er in den Zeichentrickserien "Gilligans Insel" und "Gilligans Planet" (Ende 80er/ Anfang der 90er-Jahre ARD-Nachmittagsprogramm) den Millionär Howell sprach, der mit seiner Frau und den anderen auf der Insel gestrandet ist. Auch eine schöne regelmässige Rolle für ihn, in der mir seine Stimme aufgefallen ist!

Gruß

Pete

Jerry



Beiträge: 9.332

25.02.2015 00:15
#18 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Ja, sehr traurig. Ich mochte seine Stimme gerne und besonders wird er mir als Onkel Leo in Erinnerung bleiben. Mein herzliches Beileid an Familie und Verwandte.

Pete


Beiträge: 2.799

25.02.2015 07:29
#19 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Auch noch nicht genannt wurde sein Serienpart für Cameron Mitchell als Buck Cannon in "High Chaparral" in Nachfolge von Heinz Petruo in den 90er-Jahre-Neubearbeitungen der bis dahin nicht in Deutschland gesendeten Folgen!

Ist das mit ihm in "Big Valley" eigentlich auch ganz sicher?

Gruß

Pete

Andreas


Beiträge: 1.265

25.02.2015 17:44
#20 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #19
Ist das mit ihm in "Big Valley" eigentlich auch ganz sicher?

Ja, Griz und ich haben ihn unabhängig voneinander erkannt. Ein typischer Berliner Kleinrollensprecher (zumindest damals) wie Gerd Holtenau in einer kleinen Rolle in München ist schon eine kleine Sensation, darum wollte ich es auch erwähnt haben.

berti


Beiträge: 17.492

27.04.2015 09:03
#21 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Falls niemand etwas dagegen hat, nutze ich diesen Thread für eine Frage:

Zitat von Sünkro im Beitrag #8
Und in vielen Spencer/Hill Synchros war er dabei.

Auch jenseits davon habe ich ihn in verschiedenen Filmen und Serienfolgen gehört, die von der Brandtfilm oder der DS bearbeitet wurden. Kann es sein, dass er über viele Jahre hinweg zum festen Sprecherpool beider Studios gehörte?
Dass Heinrich Riethmüller ihn öfter besetzt hat, wurde ja bereits erwähnt.

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

27.04.2015 10:40
#22 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

gelöscht

Marvin



Beiträge: 222

08.02.2017 15:10
#23 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Eine wiederkehrende Serienrolle hatte er in der Synchronisation von "Riding High" (Wendy) als Georg Loders.

Pip


Beiträge: 362

10.02.2017 05:07
#24 RE: Gerd Holtenau (1928-2015) Zitat · antworten

Zitat von Aristeides im Beitrag #2
Das ist sehr bedauerlich.....seit Picket Fences (grandios auf Fyvush Finkel) habe ich ihn zunehmend gern gerhört.


Das geht/ging mir ganz genauso: vorher habe ich Herrn Holtenau nie groß beachtet, bzw. gemocht, aber seit DIESER Rolle merkte ich erst, wie gut er sein kann (wenn er einen PASSENDEN Charakter sprach).

Ähnlich ging es mir übrigens mit ERIC VAESSEN, der mir ebenfalls erst durch seine Rolle in PICKET FENCES als Richter Bone so richtig als ein SEHR GUTER Sprecher (und auch hier: wenn er eine PASSENDE Rolle hatte), im Gedächtnis haften blieb.

Für mich war die Kombi in PICKET FENCES (für beide Sprecher) einfach DIE Glanzleistung und wird es auch bleiben!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz