Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2015 10:58
Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza (1966) Zitat · antworten

"Le Jardinier d'Argenteuil"

Frankreich / Deutschland, 1966
Regie: Jean-Paul Le Chanois
Drehbuch: Jean-Paul Le Chanois / Francois Boyer
Musik: Serge Gainsbourg
Produktion: Corona / Roxy
Verleih: Constantin

Deutsche Fassung:

Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch und -regie: Konrad Wagner

Deutsche Erstaufführung: 27. Dezember 1966

Inhalt:

Joseph Martin, genannt Tulipe, ist ein älterer Herr, der am Stadtrand von Paris lebt und scheinbar nur zwei Interessen hat: naive Malerei und seinen Garten. Allerdings ist er auch Geldfälscher, im kleinen Rahmen natürlich. Doch durch einige Umstände entwickelt sich ein Gaunerstück, das einige Nummern größer ist...

Zum Film:

Die Kritiken waren im allgemeinen vernichtend und der Film wird zu Gabins schwächsten Werken gezählt, oft als langweiliges Spießerstück bezeichnet. Weit davon entfernt ein Meisterstück zu sein, ist "Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza" aber auf alle Fälle sehenswert und unterhaltsam. Der Film hat einen leicht sentimentalen Touch, eine ganze Menge liebenswert-schrulliger Charaktere, drolligen, bisweilen beinahe satirischen Humor und wirkt, nicht zuletzt wegen des schönen Erzählrahmens wie ein Märchen aus der guten alten Zeit, die es so nie gegeben hat. Eingerahmt wird das alles von Serge Gainsbourgs nostalgischer Musik, die frei von seinen sonstigen Extravaganzen ist. In Frankreich war der Film ein Reinfall, weniger als 900 000 Eintrittskarten wurden verkauft und das war für einen Gabin-Film sehr unterdurchschnittlich. Auch ansonsten lief der Film nicht so besonders und spielte kaum mehr als die Kosten ein. Im Lauf der Jahre hat er aber gute Dienste geleistet und ist die ideale Nachmittagsunterhaltung an verregneten Tagen.

Die deutsche Fassung:

Krause für Gabin ist wie immer hervorragend, generell gibt es keine Kritik zu üben. Curd Jürgens und Liselotte Pulver sprechen sich selbst, Katrin Schaake allerdings, die damals keinen Marktwert hatte, wird fremdsynchronisiert. Friedrich Schoenfelder ist den ganzen Film über als Erzähler zu hören und macht das im "Märchenonkel"-Stil, was viel Atmosphäre hat und den Ton bestimmt.

Bislang gibt es bei Arne nur eine sehr kleine Liste zum Film.

Es spielen und sprechen:

Jean Gabin (Joseph Martin, genannt Tulipe) Klaus W. Krause
Liselotte Pulver (Hilda) sie selbst
Curd Jürgens (Baron de Santis) er selbst
Jean Tissier (Albert) ???
Pierre Vernier (Noel) Harry Wüstenhagen
Albert Michel (Bistro-Besitzer) Otto Czarski
Annie Savarin (Therese, seine Tochter) Marianne Lutz
Mary Marquet (Dora) Leni Marenbach
Noel Roquevert (Betreiber des exotischen Restaurants) Hans Hessling
Serge Gainsbourg (Patrick Gerard) Thomas Danneberg
Jeanne Fussier-Gir (Hoheit) Elfe Schneider
Alfred Adam (Noah, der Abgesandte) Heinz Spitzner
Robert Rollis (Postbote) ???
Claude Nicot (Hildas Dienstgeber) ???
Claudine Coster (Hildas Dienstgeberin) ???
Charles Blavette (Monsieur Arnaud) Konrad Wagner
Paulette Frantz (Frau im Glücksspielstand) Erna Haffner
Bernard Musson (Küster) Dietrich Frauboes
Edmond Ardisson (Gendarm in Paris) Edgar Ott
Andre Dalibert (Gendarmerie-Brigadier) ???
Katrin Schaake (Patricia) Ursula Heyer
Henri Rellys (Kutscher) Erich Poremski
Jean Berton (Verwaltungsbeamter) Franz Otto Krüger
Geo Beuf (Croupier) Gerd Martienzen
Jean Blancheur (Mann im Kommissariat) Bruno W. Pantel
Christian Brocard (Bibelverkäufer) Heinz Palm
Pierre Duncan (Gendarm) Gerd Duwner
Roland Malet (Gendarm) ???
Michel Nastorg (Vertreter im Zug) Arnold Marquis

sowie

Jean-Paul Le Chanois (Erzähler) Friedrich Schoenfelder

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2015 12:42
#2 RE: Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza (1966) Zitat · antworten

Nachdem ich mir grad deine Dvd reinzieh: du hast wohl die Nachnamen der Ernas durcheinandergebracht. Die Type von der Glücksradbude ist die Stimme von der Wirtin aus TANZ DER VAMPIRE. Und die heisst nach der Erna Haffner und nicht Nitter. Hab'mers gschnallt, Oida?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2015 16:49
#3 RE: Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza (1966) Zitat · antworten

Hab's geschnallt, Alter! Danke!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2015 17:19
#4 RE: Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza (1966) Zitat · antworten

Rellys (Kutscher) - Erich Poremski

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz