Roquevert war eines der bekanntesten Charaktergesichter des französischen Filmes und war in etwa 180 Rollen zu sehen. Geboren wurde er als Sohn eines Komödiantenpaares und stand bereits mit sechs Jahren auf der Bühne. In den frühen 20er-Jahren wurde er von Sacha Guitry und Max Linder entdeckt und gefördert. In den 30ern begann er mit Arbeiten vor der Kamera, aber erst nach dem phänomenalen Erfolg von "Fanfan, der Husar" sollte er den Ruhm eines äusserst populären Volksschauspielers erreichen. Roquevert war sehr penibel bei der Auswahl seiner Rollen, wobei er sich stets auf die Qualität seines Parts konzentrierte und er keinerlei Berührungsängste mit den Untiefen des Kinos hatte. Häufig lehnte er Hauptrollen zugunsten ihm interessanter erscheinender Nebenfiguren ab. Fas 80jährig, sollte er in seiner vorletzten Rolle in der Serie "Quentin Durward" noch einen immensen Erfolg verbuchen.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1936: Tarras Bulba - 1938: Drei Walzer - Theaterliebe - 1940: Paris-New York - 1941: Der letzte Trumpf - Hans Schölermann 1942: Das unheimliche Haus - Mamsell Bonaparte - Der blaue Schleier - Napoleons Braut - Der Mörder wohnt in Nr. 21 - Symphonie der Liebe - 1943: Die Teufelshand - Der Rabe - Wolf Ackva Das leichte Leben - 1946: Letzte Zuflucht - 1947: Zwei in Paris - 1948: Richter seines Königs - 1949: Rückkehr ins Leben - 1950: Schwurgericht - Der galante Abenteurer - 1952: Sie und er - Fanfan, der Husar - Werner Lieven Im Schlafsaal der großen Mädchen - 1953: Gefährtinnen der Nacht - Wer nimmt die Liebe ernst? - Wolfgang Eichberger Der Graf von Monte Christo - Konrad Wagner Versailles - Könige und Frauen - Harald Wolff Engel der Halbstarken - 1954: Whisky, Dynamit und Teufelsweiber - Willy Friedrichs Madame Dubarry - Der Hammel mit den fünf Beinen - Wolfgang Eichberger / Christian Marschall (neu) 1955: Frauen in Erpresserhänden - Die schwarze Akte - Napoleon - Willy Friedrichs (Kino) Nana - Die Teuflischen - Wolfgang Eichberger / Leo Bardischewski (neu) 1956: Für Männer verboten - Der Mann, der die Millionen fand - Der Damenschreck - Fernand Cowboy - 1957: Mädchenfalle - Eine Rose ohne Dornen - Die Pariserin - 1958: Der Gendarm von Champignol - Partner des Teufels - Der unfreiwillige Raketenflieger - Gesetz ist Gesetz - ??? / Fred Klaus (neu) Komm mit, Kleiner - Anton Reimer Gefährliche Eva - Carl Voscherau 1959: Babette zieht in den Krieg - ??? / Norbert Christian (Ost) Mal diese, mal jene - Marie-Octobre - Klaus W. Krause Im Kittchen ist kein Zimmer frei - Wollen Sie mit mir tanzen? - Wolfgang Eichberger Nathalie Spielt Geheimagentin - Wolfgang Eichberger 1960: Sklavin der Pirateninsel - Die kleinen Sünderinnen - Die Französin und die Liebe - Arnold Marquis 1962: Hübscher als die Polizei erlaubt - Der Mörder steht im Telefonbuch - Hugo Schrader Die eiserne Maske - Walter Suessenguth Der Graf mit der eisernen Faust - Ein Affe im Winter - Hans Hessling Cartouche, der Bandit - 1963: Geheimagent S. schlägt zu - Hans Hessling Das übersinnliche Landhaus - Zum Nachtisch blaue Bohnen - Erik Jelde Verrückte Seefahrt - Drei Mädchen in Paris - 1964: Mordrezepte der Barbouzes - Klaus W. Krause Flegelalter - 1965: Der unheimliche Mörder - Sie werden lästig, mein Herr! - Angelique, Teil II - Leo Bardischewski 1966: Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza - Hans Hessling Scharfe Kurven für Madame - Wilhelm Borchert 1968: Das bumsfidele Internat - Charleys Tante nackt - 1969: Die Familienschande - Die Novizinnen - Konrad Wagner 1971: Quentin Durward (Serie, fixe Rolle) - Klaus W. Krause
Eine feine "Ausgrabung", fortinbras! Unvergeßlich, wie er sich der Lollobrigida mit abrasiertem Bart präsentiert...
Komm mit, Kleiner - Anton Reimer Affe im Winter - Hans Hessling Eiserne Maske - Walter Suessengut Fanfan der Husar - Werner Lieven Französin und die Liebe - Arnold Marquis Gefährliche Eva (1958) - Carl Voscherau Mordrezepte der Barbouzes - Klaus W. Krause Napolen (Kino) - da hab ich Willy Friedrichs Novizinnen - Konrad Wagner Wer nimmt die Liebe ernst - Wolfgang Eichberger Zum Nachtisch blaue Bohnen - Erik Jelde
Für Roquevert habe ich, glaube ich, die meisten offenen Stellen, die ich nicht mit Namen belegen kann.
Danke, lieber Jeannot! Das war ja wieder mal üppig!!!
Da hat sich mit Harald Wolff bei "Napoleon" wohl ein Fehler eingeschlichen, weil Roquevert ja im Spielfilmthread dazu keinen Sprecher zugeordnet bekam. Jetzt wissen wir ja Bescheid!
Ich mochte Roquevert's Gesicht immer sehr und er spielte immer so markante Rollen. Nachdem ich ihn dreimal sah in letzter Zeit, mußte ich etwas unternehmen betreffend eines eigenen Threades (den er sich schon vorher verdient hätte).
Erstaunlich, daß man ihm gleich fünfmal die Stimme von Wolfgang Eichberger gab. Für mich ist dieser Franzose so ein typischer Hessling-Krause-Balthoff-Reimer-Joloff-Kandidat.
Albert Venohr, das sollte passen - der war ja auf ähnliche Rollen abonniert.
Als überzeugter Sozialist, der alle Hoffnungen in die kommunistische Politik setzte, muß ihn die Realpolitik der Russen und die aufkommenden Zustände in der DDR sehr irritiert haben. Deshalb ging er ja in den Westen. Für die DEFA war er offenbar mehrfach tätig, auch als Synchronregisseur. Würde mich interessieren, ob er im Westen dann auch noch in diesem Bereich tätig war. Ausser seinem kleinen Auftritt in "Nosferatu" (1922) kenne ich ihn wirklich nur in der drolligen Rolle als Koch in "Forellenhof". Seine Charakterstimme ist vielleicht eine, die man noch nicht identifiziert oder zugeordnet hat.
In der Liste fehlt noch sein (wie so oft - selbst in "Fanfan" muss man ihn noch mögen) wunderbar schrulliger und sympathischer Auftritt in "Jacquou der Rebell" - hier war es Heinz-Theo Branding, ein Vierteljahrhundert jünger und trotzdem passend.