Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 00:03
Noel Roquevert Zitat · antworten

roquevert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 18. Dezember 1892
+ am 3. November 1973

Roquevert war eines der bekanntesten Charaktergesichter des französischen Filmes und war in etwa 180 Rollen zu sehen. Geboren wurde er als Sohn eines Komödiantenpaares und stand bereits mit sechs Jahren auf der Bühne. In den frühen 20er-Jahren wurde er von Sacha Guitry und Max Linder entdeckt und gefördert. In den 30ern begann er mit Arbeiten vor der Kamera, aber erst nach dem phänomenalen Erfolg von "Fanfan, der Husar" sollte er den Ruhm eines äusserst populären Volksschauspielers erreichen. Roquevert war sehr penibel bei der Auswahl seiner Rollen, wobei er sich stets auf die Qualität seines Parts konzentrierte und er keinerlei Berührungsängste mit den Untiefen des Kinos hatte. Häufig lehnte er Hauptrollen zugunsten ihm interessanter erscheinender Nebenfiguren ab. Fas 80jährig, sollte er in seiner vorletzten Rolle in der Serie "Quentin Durward" noch einen immensen Erfolg verbuchen.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1936:
Tarras Bulba -
1938:
Drei Walzer -
Theaterliebe -
1940:
Paris-New York -
1941:
Der letzte Trumpf - Hans Schölermann
1942:
Das unheimliche Haus -
Mamsell Bonaparte -
Der blaue Schleier -
Napoleons Braut -
Der Mörder wohnt in Nr. 21 -
Symphonie der Liebe -
1943:
Die Teufelshand -
Der Rabe - Wolf Ackva
Das leichte Leben -
1946:
Letzte Zuflucht -
1947:
Zwei in Paris -
1948:
Richter seines Königs -
1949:
Rückkehr ins Leben -
1950:
Schwurgericht -
Der galante Abenteurer -
1952:
Sie und er -
Fanfan, der Husar - Werner Lieven
Im Schlafsaal der großen Mädchen -
1953:
Gefährtinnen der Nacht -
Wer nimmt die Liebe ernst? - Wolfgang Eichberger
Der Graf von Monte Christo - Konrad Wagner
Versailles - Könige und Frauen - Harald Wolff
Engel der Halbstarken -
1954:
Whisky, Dynamit und Teufelsweiber - Willy Friedrichs
Madame Dubarry -
Der Hammel mit den fünf Beinen - Wolfgang Eichberger / Christian Marschall (neu)
1955:
Frauen in Erpresserhänden -
Die schwarze Akte -
Napoleon - Willy Friedrichs (Kino)
Nana -
Die Teuflischen - Wolfgang Eichberger / Leo Bardischewski (neu)
1956:
Für Männer verboten -
Der Mann, der die Millionen fand -
Der Damenschreck -
Fernand Cowboy -
1957:
Mädchenfalle -
Eine Rose ohne Dornen -
Die Pariserin -
1958:
Der Gendarm von Champignol -
Partner des Teufels -
Der unfreiwillige Raketenflieger -
Gesetz ist Gesetz - ??? / Fred Klaus (neu)
Komm mit, Kleiner - Anton Reimer
Gefährliche Eva - Carl Voscherau
1959:
Babette zieht in den Krieg - ??? / Norbert Christian (Ost)
Mal diese, mal jene -
Marie-Octobre - Klaus W. Krause
Im Kittchen ist kein Zimmer frei -
Wollen Sie mit mir tanzen? - Wolfgang Eichberger
Nathalie Spielt Geheimagentin - Wolfgang Eichberger
1960:
Sklavin der Pirateninsel -
Die kleinen Sünderinnen -
Die Französin und die Liebe - Arnold Marquis
1962:
Hübscher als die Polizei erlaubt -
Der Mörder steht im Telefonbuch - Hugo Schrader
Die eiserne Maske - Walter Suessenguth
Der Graf mit der eisernen Faust -
Ein Affe im Winter - Hans Hessling
Cartouche, der Bandit -
1963:
Geheimagent S. schlägt zu - Hans Hessling
Das übersinnliche Landhaus -
Zum Nachtisch blaue Bohnen - Erik Jelde
Verrückte Seefahrt -
Drei Mädchen in Paris -
1964:
Mordrezepte der Barbouzes - Klaus W. Krause
Flegelalter -
1965:
Der unheimliche Mörder -
Sie werden lästig, mein Herr! -
Angelique, Teil II - Leo Bardischewski
1966:
Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza - Hans Hessling
Scharfe Kurven für Madame - Wilhelm Borchert
1968:
Das bumsfidele Internat -
Charleys Tante nackt -
1969:
Die Familienschande -
Die Novizinnen - Konrad Wagner
1971:
Quentin Durward (Serie, fixe Rolle) - Klaus W. Krause

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 09:41
#2 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Eine feine "Ausgrabung", fortinbras!
Unvergeßlich, wie er sich der Lollobrigida mit abrasiertem Bart präsentiert...

Komm mit, Kleiner - Anton Reimer
Affe im Winter - Hans Hessling
Eiserne Maske - Walter Suessengut
Fanfan der Husar - Werner Lieven
Französin und die Liebe - Arnold Marquis
Gefährliche Eva (1958) - Carl Voscherau
Mordrezepte der Barbouzes - Klaus W. Krause
Napolen (Kino) - da hab ich Willy Friedrichs
Novizinnen - Konrad Wagner
Wer nimmt die Liebe ernst - Wolfgang Eichberger
Zum Nachtisch blaue Bohnen - Erik Jelde

Für Roquevert habe ich, glaube ich, die meisten offenen Stellen, die ich nicht mit Namen belegen kann.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 09:57
#3 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Danke, lieber Jeannot! Das war ja wieder mal üppig!!!

Da hat sich mit Harald Wolff bei "Napoleon" wohl ein Fehler eingeschlichen, weil Roquevert ja im Spielfilmthread dazu keinen Sprecher zugeordnet bekam. Jetzt wissen wir ja Bescheid!

Ich mochte Roquevert's Gesicht immer sehr und er spielte immer so markante Rollen. Nachdem ich ihn dreimal sah in letzter Zeit, mußte ich etwas unternehmen betreffend eines eigenen Threades (den er sich schon vorher verdient hätte).

Erstaunlich, daß man ihm gleich fünfmal die Stimme von Wolfgang Eichberger gab. Für mich ist dieser Franzose so ein typischer Hessling-Krause-Balthoff-Reimer-Joloff-Kandidat.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2015 08:31
#4 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Die schwarze Akte - Albert Venohr Ost

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2015 14:21
#5 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Albert Venohr, das sollte passen - der war ja auf ähnliche Rollen abonniert.

Als überzeugter Sozialist, der alle Hoffnungen in die kommunistische Politik setzte, muß ihn die Realpolitik der Russen und die aufkommenden Zustände in der DDR sehr irritiert haben. Deshalb ging er ja in den Westen. Für die DEFA war er offenbar mehrfach tätig, auch als Synchronregisseur. Würde mich interessieren, ob er im Westen dann auch noch in diesem Bereich tätig war. Ausser seinem kleinen Auftritt in "Nosferatu" (1922) kenne ich ihn wirklich nur in der drolligen Rolle als Koch in "Forellenhof". Seine Charakterstimme ist vielleicht eine, die man noch nicht identifiziert oder zugeordnet hat.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

07.02.2017 11:13
#6 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

fehlt in der Liste:

Der Teufel und die zehn Gebote (1962): Horst Raspe (Neusynchro)

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2017 11:15
#7 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Babette zieht in den Krieg - Alfred Balthoff

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.02.2017 20:52
#8 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

In der Liste fehlt noch sein (wie so oft - selbst in "Fanfan" muss man ihn noch mögen) wunderbar schrulliger und sympathischer Auftritt in "Jacquou der Rebell" - hier war es Heinz-Theo Branding, ein Vierteljahrhundert jünger und trotzdem passend.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

18.04.2017 18:40
#9 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Anbei mal ein Sample aus "Im Kittchen ist kein Zimmer frei" (1958):

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Noel Roquevert.mp3
Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 18:44
#10 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Schwurgericht - Hermann Pfeiffer

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

05.04.2020 14:56
#11 RE: Noel Roquevert Zitat · antworten

Mädchenfalle - Frank Barufski (von "Mein Name ist Hase" bestätigt)

«« Liv Tyler
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz