Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

12.03.2015 21:20
Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Die Bacchantinnen (Le baccanti)
Erstaufführung BRD: 27.09.1963
Deutsche Bearbeitung: Accord-Film, Berlin
Dialogbuch: Roland Dunkel
Dialogregie: Roland Dunkel

Dionysos und die Bacchantinnen (Le baccanti)
Erstaufführung DDR: 14.03.1984 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Harald Thiemann
Dialogregie: Barbara Gambke

                                              BRD-Synchro (1963)         DDR-Synchro (1984)
Dirce (Taina Elg) Ilse Kiewiet Barbara Trommer
Dionysus (Pierre Brice) Rainer Brandt Berndt Stübner
Manto (Alessandra Panaro) Marianne Lutz Ingrid Hille
Pentheus (Alberto Lupo) Jochen Schröder Justus Fritzsche
Teiresias (Akim Tamiroff) Eduard Wandrey Alfred Bohl
Lacdanos (Raf Mattioli) Wolfgang Draeger Peter Reinhardt
Atteon (Erno Crisa) Toni Herbert Dieter Bellmann
Agave (Miranda Campa) Elisabeth Ried Ruth Friemel
Hirte (Gérard Landry) Otto Czarski Siegfried Voß
Hohepriester (Nerio Bernardi) Klaus Miedel Walter Niklaus
Policrates (Enzo Fiermonte) Kurt Waitzmann Hans Gora

Ein recht schnarchiger Monumentalfilm. Irgendwo hab ich noch den Namen Berndt Stübner für Pierre Brice in einer alternativen Leipziger Fassung gelesen. Nicht gerade sehr spektakulär, um den Streifen noch ein bisschen aufzupeppen. Mit Rainer Brandt freilich nicht sonderlich besser, aber vielleicht doch ein wenig...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

12.03.2015 22:31
#2 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Ich befrage mal meine Aufzeichnung der DDR-Fassung - Peter Reinhardt und Alfred Bohl waren jedenfalls mit dabei.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2015 08:38
#3 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Taina Elg - Ilse Kiewiet
Miranda Campa - Elisabeth Ried

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

13.03.2015 18:59
#4 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Ich befrage mal meine Aufzeichnung der DDR-Fassung - Peter Reinhardt und Alfred Bohl waren jedenfalls mit dabei.


Rein spekulativ würd ich sagen, dass dann Reinhardt sehr wahrscheinlich für Raf Mattioli und Bohl für Akim Tamiroff sprach.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

28.03.2015 13:20
#5 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Dionysos und die Bacchantinnen (Le baccanti)
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Harald Thiemann
Dialogregie: Barbara Gambke


Dirce (Taina Elg) Barbara Trommer
Dionysus (Pierre Brice) Berndt Stübner
Manto (Alessandra Panaro) Ingrid Hille
Pentheus (Alberto Lupo) Justus Fritzsche
Teiresias (Akim Tamiroff) Alfred Bohl
Lacdanos (Raf Mattioli) Peter Reinhardt
Atteon (Erno Crisa) Dieter Bellmann
Agave (Miranda Campa) Ruth Friemel (jetzt erkenne ich sie allmählich)
Hirte/Erzähler (Gérard Landry) Siegfried Voss
Hohepriester (Nerio Bernardi) Walter Niklaus
Policrates (Enzo Fiermonte) Hans Gora

Auch hier wurde wieder auf die ITs verzichtet, aber die technische Bearbeitung ist trotzdem recht überzeugend.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

28.03.2015 13:41
#6 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Danke für die Info. Hab ich mal oben übertragen. Liest sich ja nicht mal schlecht - wenn auch mit den üblichen Sprechern von Leipziger Synchros der 80er (mit Ausnahme von Bohl, Friemel vielleicht) und Trommer, Hille scheinen auch fast immer dabei zu sein. Jedenfalls kommt es mir vor, dass die oft gemeinsam zu hören sind.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

28.03.2015 13:46
#7 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Ja, die Besetzung ist für das Leipzig der 80er ungefähr so klischeehaft wie die die berliner für die 60er. Bis auf den blassen Stübner allerdings auch ein Gewinn, der (wie wahrscheinlich die berliner Synchro auch) den Film ein bißchen aufwertet.

War der Erzähler der westdeutschen Fassung eigentlich dann auch Otto Czarski? Das kann ich mir so wenig vorstellen ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

28.03.2015 13:56
#8 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7

War der Erzähler der westdeutschen Fassung eigentlich dann auch Otto Czarski? Das kann ich mir so wenig vorstellen ...


Nein, es war noch schlimmer. Das war (auch) Rainer Brandt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

28.03.2015 13:57
#9 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Vage konnte ich mich erinnern - aber als Erzähler erscheint er mir noch weniger unpassend als für Pierre Brice.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

17.07.2015 20:53
#10 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Der Film wurde jetzt übrigens von MIG veröffentlicht. Ich habe ihn nicht, mir reicht die Tele 5-Aufzeichnung aus. Laut einem Beitrag bei Cinefacts soll aber die Westsynchro drauf sein, da "ein Darsteller die Stimme vom ersten Fred Feuerstein aus der ARD hatte" (O-Ton).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2015 22:50
#11 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Dass diese filmische Nichtigkeit so ganz plötzlich auf dem Dvd-Markt erschien, hat wohl mit dem Tod von Pierre Brice zu tun. Im Handel waren plötzlich sämtliche Filme mit "Winnetou" aufliegend, die meisten davon liegen aber noch immer...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

10.06.2017 14:57
#12 RE: Die Bacchantinnen (I 1961) Zitat · antworten

Interessantes, aber wohl unbeabsichtigtes Kuriosum: der bei der DEFA von Walter Niklaus synchronisierte Nerio Bernardi war selbst als Synchronsprecher tätig - für Basil Rathbone!

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz