anlässlich der DVD-Veröffentlichung des Films mal der Versuch einer etwas umfassenderen Liste - bei Arne und in der SK sind nur die beiden Hauptdarsteller erfasst. Danke fürs Reinhören und Mithelfen!
Nachts, wenn das Skelett erwacht Videotitel: Die Auferstehung des Grauens
Darsteller Rolle Kinosynchro Videosynchro Christopher Lee James Hildern Herbert Weicker Joachim Kemmer Peter Cushing Emmanuel Hildern Christian Marschall Friedrich Schoenfelder Lorna Heilbron Penelope Sabine Thiesler George Benson Waterlow Manfred Grote Kenneth J. Warren Lenny Karl Schulz Duncan Lamont Inspector Karl-Ulrich Meves Harry Locke Barmann Hermann Ebeling Hedger Wallace Doctor Perry Hans-Jürgen Wolf Michael Ripper Lieferant Carter Otto Czarski Catherine Finn Emily Corny Collins Marianne Stone Assistentin Eva-Maria Werth Larry Taylor 1. Wache Hans Nitschke Martin Carroll 2. Wache Hans Nitschke N.N. Polizist Karl Schulz
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Catherine Finn.mp3
Duncan Lamont.mp3
George Benson.mp3
Hedger Wallace.mp3
Kenneth J. Warren.mp3
Lorna Heilbron.mp3
Marianne Stone.mp3
Michael Ripper.mp3
Duncan Lamont.mp3 -> Karl-Ulrich Meves eventuell Helmo Kindermann (Harry Locke).mp3 -> Hermann Ebeling George Benson.mp3 -> Manfred Grote? Kenneth J. Warren.mp3 -> Klingt schon nach Schulz Michael Ripper.mp3 -> Otto Czarski Hedger Wallace.mp3 -> Ist das ein junger Hans-Jürgen Wolf?
Meine andernorts geäußerte Kritik, der Film habe außer in den zwei Gauptrollen keinen nennenswerten Sprecher, war wohl voreilig...
Ich hatte mir durchaus Ebeling und Czarski notiert, aber mit Fragezeichen - obwohl ich sie sonst recht gut kenne. Sämtliche Stimmen hören sich nach Mikro und "schnell, schnell" an.
Insofern halte ich einen Kritikpunkt aufrecht, nämlich daß die Videosynchro verglichen mit anderen jener Zeit (Der Ghul, Die Legende vom Werwolf, Die Rückkehr des Dr. Phibes) keinen Kinoflair hat und recht hohl klingt.
Mancher ist ob meines Urteiles sicher entsetzt, aber die Stimmen von Meves, Schulz und Nitschke sind so 08/15 austauschbar, daß sie den Charakteren im Film kaum Persönlichkeit verleihen.
Vielen Dank in die Runde! Peinlich, dass ich Hermann Ebeling nicht erkannt habe. Die Werth hatte ich auch vermutet, war allerdings nicht sicher genug, das tatsächlich hinzuschreiben. Simone Rethel könnte stimmen, wusste bislang gar nicht, dass sie auch synchronisiert hat!