Angus Macfadyen Macbeth Kaspar Eichel Taylor Roberts Lady Macbeth Anja Nestler Kevin McNally Duncan Bert Franzke Harry Lennix Banquo Matthias Klie Seth Numrich Macduff Constantin von Jascheroff Olivia Maxwell Erste Hexe Silvia Mißbach Samuel Roukin Erster Mörder Stefan Staudinger
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #5Wie überflüssig ist das denn aber bitteschön, 2x Macbeth für dieses Jahr!? Letztes Jahr Herkules und im nächsten Jahr die Dschungelbücher.
Macbeth ist dann aber doch eine andere Kategorie. Shakespeare geht immer.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #5Wie überflüssig ist das denn aber bitteschön, 2x Macbeth für dieses Jahr!? Letztes Jahr Herkules und im nächsten Jahr die Dschungelbücher.
Sehe ich zwar genauso, aber die Gewinnerwartungen scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Die meisten Shakespeare-Verfilmungen erscheinen hierzulande bei Kleinstlabels und das meist Jahre später als im Herkunfstland.
Sehe ich zwar genauso, aber die Gewinnerwartungen scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Die meisten Shakespeare-Verfilmungen erscheinen hierzulande bei Kleinstlabels und das meist Jahre später als im Herkunfstland.
Bei diesem Film hier glaub ich das auch. Beim Fassbender-Macbeth dürfte das aber anders sein.
Shakespeare kann man immer wieder sehen (auf der Bühne). 7 hamlets: Mansai Nomura, David Tennant(& Zweitbesetzung Edward Bennett), Jude Law, Michael Sheen, Rory Kinnear, Lars Eidinger, Jonny McPherson und im Sommer ein gewisser Sherlock-Darsteller 2 Macbeth Sean Bean mit Samantha Bond und James McAvoy
Die Royal-Shakespeare Produktion mit Tennant gibt es übrigens in einer extra gefilmten Version, wobei die englischen UT durchaus hilfreich sind.
Schön finde ich "As you like it! im japanischen Stil, leider nur auf English Ein Mitsommernachtstraum mit Kevin Kline, von der ich leider nur die englische Ausgabe habe, ist auch sehr schön Kenneth Branagh Hamlet ist ebenfalls sehr schön, obwohl für meinen Geschmack zu schön ausgeleuchtet.
Hamlet und Henry V mit Olivier ist schön altmodisch und Branaghs Henry V hat klasse.
Merkwürdig fand ich Ethan Hawkes modernen Hamlet.
Viel Lärm um nichts mit Branagh und Emma Thompson ist der perfekte Klassiker schlechthin und Pacino als Shylock (Frank wurde dafür für den Deutschen Preis für Synchron nominiert!)in der Kaufmann von Venedig.
Taylor und Burton in der Widerspenstigen Zähmung ist klasse und Ian McKellen als Richard III sehenswert.
Es gibt genug und durch die Komplexität der Stücke muss moistens sowieso gekürzt/geschnitten warden, weshalb die Ergebnisse vielfältig sind.
Nachdem sie Richard III erst kürzlich unter einem Parkplatz in Leicester ausgebuddelt haben, um ihn in den nächsten Tagen wieder stilvoll mit vollem Pomp zu beerdigen, hat Shakespeare eine echte Renaissance erfahren.
Hauptsache, Umbach macht es nicht. Ich höre ihn gerne, finde aber, dass er wie ein Fremdkörper auf Branagh wirkt, vor allem in den Wallander-Verfilmungen. Matthes fände ich okay. Er wäre bestimmt ein hervorragender Macbeth, aber zu Branagh scheint er mir auch nicht mehr recht zu passen.