Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 01:21
Susan und der liebe Gott (1940) Zitat · antworten

Originaltitel: "Susan and God"

USA, 1940
Regie: George Cukor
Drehbuch: Anita Loos
nach dem Bühnenstück von Rachel Crothers
Musik: Herbert Stothart
Produktion: M-G-M

Deutsche Fassung (1991):

Firma: Bavaria, München
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Uwe Daube

Deutsche Erstausstrahlung: 24. Dezember 1991

Inhalt:

Die Ehe der Trexlers steht nicht zum Besten. Die egozentrische Susan sucht Trost in spirituellen Erfahrungen und reist um die ganze Welt. Barry indes ist dem Alkohol zugetan. Mittendrin die Tochter der beiden, die siebzehnjährige neurotische Blossom. Eines Tages kehrt Susan von einem neuen Selbstfindungstrip zurück und stellt ihr ganzes Umfeld auf den Kopf...

Zum Film:

Die Bühnenvorlage war ein grosser Broadway-Hit. Doch was am Theater erlaubt durchging, war beim Film tabu - die Zensur verlangte vorab jede Menge Zugeständnisse. Vor allem mussten die vielen Seitenhiebe auf religiöse Gruppen nahezu vollständig entfernt werden oder verallgemeinert. Doch trotz dieser Abstriche ist George Cukors Tragikomödie ein vergnügliches, bisweilen satirisches und pointiertes Dialogfeuerwerk. Es sind noch immer Dinge enthalten, bei denen man sich über die Zustimmung der Zensur wundert.

Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt hervorragend. Joan Crawford war nicht die erste Wahl. Zunächst wurde der Film Norma Shearer und Greer Garson angeboten. Kommerziell erwies sich der Film als Flop, er konnte auch kaum ins Ausland verkauft werden. Erst später im Fernsehen wurde er zumindest in den USA ein beliebter und oft gezeigter Klassiker.

In der heutigen Zeit, wo besonders viele Frauen, aber auch immer mehr Männer, sich nahezu jährlich selbst neu finden dank Büchern, Seminaren oder was auch immer, wirkt der Film sogar ausgesprochen aktuell.

Die deutsche Fassung:

Da der Film nicht in die Kinos kam, existiert nur eine 50 Jahre verspätete Fernsehsynchronisation. Und diese ist natürlich etwas anachronistisch und leicht steril vom Gesamtklang her, positiv zu vermerken wäre allerdings, dass die deutschen Dialoge hervorragend sind und die Sprecher mit viel Gespür und Pointensicherheit am Werk sind. Marianne Wischmann sozusagen als Anführerin einer religiösen "Erleuchtungs-Bewegung" ist ausgesprochen großartig.

Viele Stimmen konnte ich nicht erkennen, aber da der Film bislang nirgendwo diesbezügliche Angaben hat, ist es mal ein Anfang.

Es spielen und sprechen:

Joan Crawford (Susan Trexel) Dagmar Heller
Fredric March (Barry Trexel) Fred Maire
Ruth Hussey (Charlotte) Katharina Lopinski
Rita Hayworth (Leonora Stubbs) Carin C. Tietze
Rose Hobart (Irene Burroughs) Heidi Treutler
Bruce Cabot (Michael O' Hara) Klaus Kindler
Nigel Bruce (Hutchins Stubbs) Herbert Weicker
Constance Collier (Lady Wigstaff) Marianne Wischmann
Marjorie Main (Mary)
Rita Quigley (Blossom) Claudia Lössl
Aldrich Bowker (Patrick) Walter Reichelt
John Carroll (Clyde Rochester) Michael Schwarzmaier
Oscar O' Shea (Samr) Alois Maria Giani

Arne


Beiträge: 671

27.03.2015 13:18
#2 RE: Susan und der liebe Gott (1940) Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

entweder eine vorhandene Besetzungsliste hat einen

Fehler, oder bei Dir ist eine Zuordnung nicht korrekt.


Unterschied bei mir: Die Rolle Irene wird von Heidi Treutler gesprochen,
die Charlotte von Katharina Lopinski.

Ansonsten: Rita Hayworth - Carin C. Tietze
Rita Quigley - Claudia Lössl
John Carroll - Michael Schwarzmaier,

Bavaria Film , Buch: Eberhard Storeck, R. Uwe Gaube

Gruß,

Arne

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 13:38
#3 RE: Susan und der liebe Gott (1940) Zitat · antworten

Hallo Arne,

danke für deine Informationen.

Habe mir gerade nochmal die Dvd reingelegt - der Fehler lag bei mir, ich habe (wie unverzeihlich) die Damen verwechselt! Also ist deine Liste absolut korrekt.

Lg,

Fortinbras

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz