Dt. EA: 03.12.1971 Erst-Verleih: Avis Deutsche Bearbeitung: Avco Film, Berlin Dialogregie: Peter Baumgartner (?) Deutsches Buch: Michael Günther (?)
Anna GINA LOLLOBRIGIDA Eva Pflug Marco JEAN-LOUIS TRINTIGNANT Fred Maire Gabrielle EWA AULIN Ilse Pagé Mondaini JEAN SOBIESKI Thomas Eckelmann Luigi RENATO ROMANO (Szenen geschnitten) Firmenpräsident VITTORIO ANDRE Klaus Miedel Hotelportier GIULIO DONNINI Gerd Martienzen Biologe der Firma BIAGIO PELLIGRA Rolf Schult Marcos Kollege GIULIANO RAFFAELLI Edgar Ott Verbandssekretär CONRAD ANDERSEN Heinz Spitzner 1. Prostituierte MONICA MILLESI Evelyn Gressmann
Experimenteller Giallo von Giulio Questi. Die Szenen mit Renato Romano wurden schon für die italienisch-französische Kinofassung entfernt und sind wohl seither auch nicht mehr aufgetaucht. "Avco Film" war vermutlich der Vorläufer von Peter Baumgartners "Cinephon Film".
In Erinnerung hatte ich auch Frau Wischmann (hatte sie auch vor Jahren im Lollobrigida-Thread gepostet), aber nachdem ich den Film jetzt mal wieder sehen konnte, hörte ich Eva Pflug. Ich war selbst überrascht.
@Silenzio Danke für die Zuordnung. Bei alle weiteren Rollen wird's dann ganz schwierig, die sind sehr klein und haben wenig Text: Die 1. Prostituierte müsste Evelyn Gressmann gewesen sein, aber da stimmt die Darstellerangabe in der IMDB wohl nicht (Cleofe Del Cile dürfte die 2. gewesen sein).
Kurios ist der Film auf alle Fälle, für Questi aber nicht untypisch. Der Film spielt zu einem großen Teil in einer ganz neuen hypermodernen Hühnerfarm (dabei gibt's auch einige detaillierte Einblicke in diese industrialisierte Art der Massentierhaltung); der Biologe züchtet Hühner ohne Kopf und Flügel um die Gewinne zu maximieren, während draußen noch die entlassenen Arbeiter protestieren; Trintignant besucht regelmäßig Prostituierte, die er ermordet (nur zum Spiel wie sich herausstellt) und trotzdem ist er am ehesten der Sympathieträger des Films...
Da ist die Besetzung mit Lollo und Trintignant sogar eher noch vergleichsweise wenig kurios. Bei Trintignant finde ich's fast verwunderlich, dass er damals nicht in mehr Gialli zu sehen war.
Bin jetzt bezüglich Lollo doch wieder etwas verunsichert. Ist es am Ende doch die Wischmann? Vor vielen Jahren dachte ich, sie wäre es. Bei der Sichtung vor ein paar Tagen war ich aber von Eva Pflug völlig überzeugt. Hat mich vielleicht irritiert, dass ich Wischmanns Stimme wohl meist im PAL-Speedup gehört habe und ich jetzt eine Blu-Ray gesehen hab (mit 24fps)? Um wirklich sicher zu gehen...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
andersen.mp3
lollobrigida.mp3
sobieski.mp3
Lass dich nicht irritieren - das ist Eva Pflug. Sobieski ist Thomas "Winnetou" Eckelmann und Andersen Heinz Spitzner.
Übrigens hast Du die Wischmann wahrscheinlich meist eben nicht mit Speed-Up gehört, da viele münchner Synchronfassungen seit den 60ern schon auf 25 b/s entstanden.