Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 15:49
Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

"La Table aux Creves"

Frankreich, 1951

Regie: Henri Verneuil
Drehbuch: Andre Tabet / Henri Verneuil
nach dem Roman von Marcel Ayme
Musik: Louiguy
Produktion: Marceau Film

Deutsche Fassung (1992):

Firma: ?, München
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstausstrahlung: 23. April 1992 EinsPlus

Inhalt:

Bauer Coindet hat ein Verhältnis mit Jeanne, der Frau eines bekannten Schmugglers. Das ist natürlich ein Geheimnis. Als er von einem Stelldichein heim kommt, findet er seine Frau tot vor: sie hat sich im Stall erhängt. Das nimmt ihn nicht sehr mit, aber die Auswirkungen davon sind kompliziert. Seine Schwiegereltern verdächtigen ihn des Mordes, der Pfarrer will keine Selbstmörderin bestatten und der den Fall untersuchende Gemeindediener ist ein notorischer Suffkopf, der alles verkehrt macht...

Zum Film:

Eine ausgesprochen unterhaltsame Farce, wie es sie damals nur in Frankreich geben konnte. Denn die Respektlosigkeit gegenüber der Kirche, dem Glauben, der Obrigkeit und der ländlichen Moralgesetze wird bis zum Letzten ausgekostet, wird allerdings nie untergriffig und verletzend. Dass der Film nicht in deutsche Kinos kam, das ist nicht weiter verwunderlich - das wäre eine Angelegenheit gewesen, die alle Tugenden und Stärken des damals so populären Heimatfilmes vollkommen auf den Kopf gestellt hätte.

Der Film hat's echt in sich, aber dass er bis 1992 in Deutschland nicht gezeigt wurde, das ist doch schade. Eine Kinosynchronisation mit Alfred Balthoff wäre ein Ereignis gewesen, aber für eine 40 Jahre später entstandene Fernsehsynchronisation kann sich das Ergebnis durchaus sehen/hören lassen. Die Dialoge sind sehr pointiert und flüssig, das Ensemble spielt hervorragend und Fred Klaus ist eine ausgesprochen gelungene Besetzung für Fernandel. Herausstechend Maria Landrock als bösartiger Drachen und Horst Sachtleben als sarkastischer Erzähler, der mit ungewohnt tragender Stimme den Zuseher in die perfekte Stimmung versetzt.

Viele Stimmen habe ich nicht erkannt, vielleicht kann jemand ergänzen!

Es spielen und sprechen:

Fernandel  (Urbain Coindet)  Fred Klaus
Maria Mauban (Jeanne Gari)
Andrex (Frederic Gari) Rüdiger Bahr
Edouard Delmont (Gemeindediener Capucet)
Henri Vilbert (Victor) Mogens von Gadow
Alexandre Arnaudy (Monsieur Miloin) Klaus Höhne
Marthe Marty (Madame Miloin) Maria Landrock
Antonin Berval (Vater Gari)
Rene Genin (Priester)
Fernand Sardou (Bürgermeister Fergeral) Norbert Gastell
Cambis (Monsieur Bociot) Paul Bürks
Manuel Gary (Felicien Berger) Peter Thom
Marcel Charvey (Rambard)
Mado Stelli (Louisa)
N. N. (Erzähler) Horst Sachtleben

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

19.04.2023 20:05
#2 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Nachdem ich den Film, der gerade auf DVD erschienen ist, jetzt mal wieder gesehen habe, hier ein paar Anmerkungen und Samples zu fortinbras' Liste. Vermutlich wurde diese von Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=31377) übernommen, denn dort findet sich auch die Angabe Rüdiger Bahr für Andrex. In der SK (https://www.synchronkartei.de/film/30753) hingegen steht Frank Engelhardt. Da ich beide nicht kenne, bitte ich um Mithilfe. Die Angabe Norbert Gastell für Fernand Sardou hingegen ist meiner Meinung nach sicher falsch, obwohl sie in beiden Datenbanken steht. Das müsste doch eher wieder Michael Gahr sein, der Gastell ja sehr ähnlich klingt. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!


Fernandel (Urbain Coindet) Fred Klaus
Maria Mauban (Jeanne Gari) Katharina Lopinski https://vocaroo.com/1jXXsdFCdhxi
Andrex (Frederic Gari) Rüdiger Bahr Frank Engelhardt https://vocaroo.com/14WRUct866n2
Edouard Delmont (Gemeindediener Capucet) Til Kiwe https://vocaroo.com/1ciUXg3EOdVn
Henri Vilbert (Victor) Mogens von Gadow
Alexandre Arnaudy (Monsieur Miloin) Klaus Höhne
Marthe Marty (Madame Miloin) Maria Landrock
Antonin Berval (Vater Gari) Manfred Schmidt https://vocaroo.com/1nsgHbyW0Xvr
Rene Genin (Priester) Helmut Pick? https://vocaroo.com/1f8Va8gBPqng
Fernand Sardou (Bürgermeister Fergeral) Norbert Gastell Michael Gahr https://vocaroo.com/1jYzMpVSyVZP
Cambis (Monsieur Bociot) Paul Bürks
Manuel Gary (Felicien Berger) Peter Thom
Marcel Charvey (Rambard) Holger Schwiers https://vocaroo.com/1e5QbBstyQN6
N. N. (Erzähler) Horst Sachtleben

dlh


Beiträge: 14.902

19.04.2023 20:13
#3 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Andrex (Frederic Gari) -> Frank Engelhardt
Fernand Sardou (Bürgermeister Fergeral) -> Michael Gahr stimmt
Marcel Charvey (Rambard) -> Holger Schwiers

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.04.2023 20:20
#4 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Edouard Delmont: Til Kiwe
Antonin Berval: Manfred Schmidt

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

19.04.2023 20:32
#5 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Maria Mauban -> Katharina Lopinski

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

20.04.2023 08:26
#6 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Danke in die Runde. Schade, dass René Génin noch niemand gelöst hat... Die Stimme erinnert mich ein wenig an Siegmar Schneider. Im zweiten Teil des Samples, wenn er impulsiver spricht, verändert sich die Stimme auch noch einmal deutlich, wie ich finde.

Wilkins


Beiträge: 4.252

20.04.2023 08:30
#7 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Ich dachte beim Priester erst an Gerd Wiedenhofen, aber den hätte VanToby sicher erkannt. Helmut Pick konnte Wiedenhofen recht ähnlich klingen, vielleicht ist er das?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

20.04.2023 13:00
#8 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

An GW dachte ich auch, war mir aber sehr unsicher. Dass es Helmut Pick ist, könnte tatsächlich ein guter Grund gewesen sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

20.04.2023 19:04
#9 RE: Der Totentisch (1951) Zitat · antworten

Okay, dann übernehme ich Helmut Pick mal mit Fragezeichen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz