Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.158

19.04.2023 03:57
Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Cyrano und D'Artagnan (Cyrano et d'Artagnan)
Regie: Abel Gance
Erstaufführung: 25.08.1973 DDR 1/04.01.1982 BR/April 1985 Video
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Annette Ihnen
Dialogregie: Margot Spielvogel


Cyrano Bergerac (José Ferrer) Hannjo Hasse
Monsieur d'Artagnan (Jean-Pierre Cassel) Dieter Bellmann
Ninon de l'Enclos (Sylva Koscina) Marylu Poolman
Marion de l'Orme (Daliah Lavi) Ursula Werner
Cardinal de Richelieu (Rafael Rivelles) Walter Niklaus
Anne von Österreich (Laura Valenzuela) ?
Cinq-Mars (Julián Mateos) Reinhard Kuhnert
Duc de Mauvières (Michel Simon) HANS HARDT-HARDTLOFF
König Ludwig XIII. (Philippe Noiret) ?
Françoise D'Artagnan (Gabrielle Dorziat) ?
Laubardemont (Ivo Garrani) Hans Gora
Messire Jean (Henri Crémieux) Walter Jäckel
Baron de Colignac (Nando Angelini) ?
Scarron (Diego Michelotti) Fred Alexander
Porthos (Bob Morel) Günter Grabbert
Saint-Simon (Massimo Pietrobon) Wolfgang Jakob
Théophile (Ferdinand Polidor) Fred-Arthur Geppert
Tréville (Barta Barri) ?
Scaramouche (Davide Montemurri) Ivan Malré

Laura Valenzuela: https://vocaroo.com/1fyNSwRcgFhW (ähnelt frappierend der West-Berlinerin Ursula Herwig)
Julián Mateos: https://vocaroo.com/11gYYBgkqcPt (für Kuhnert hätte ich lieber noch eine Bestätigung, da ich ihn nie in Leipzig gehört habe)
Philippe Noiret: https://vocaroo.com/1cdrQwjVjdiH
Gabrielle Dorziat: https://vocaroo.com/1hdyxa8E5dv2
Ivo Garrani: https://vocaroo.com/1bbTReULAnfR
Nando Angelini: https://vocaroo.com/13oYVWjpNV3B
Diego Michelotti: https://vocaroo.com/1h7MuYSXtKXi
Barta Barri: https://vocaroo.com/1ia983i8W21k
Davide Montemurri: https://vocaroo.com/1lE9S1FrCYcF


Von dem Film ist in der Synchronkartei noch eine zweite Synchro aus München von Joachim Brinkmann die Rede. Ich kenne sie nicht. Gut möglich, dass sie dann 1982 auf BR lief oder dort nur OmU. Großes Rätselraten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.677

19.04.2023 09:02
#2 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Kuhnert stimmt auf jeden Fall - ist in Leipzig aber auch nicht so überraschend, da er offenbar in Sachsen seine Karriere begann. Man hört ihn im Sherlock-Holmes-Film "Gefährliche Reise" (Weimar 1969) und im gleichen Jahr synchronisierte er zwei italienische Schlagerlustspielchen ebenfalls in Weimar oder Leipzig, die in den DDR-Kinos liefen ("Tolles Herz, halt dich fest" - kenne ich nur aus den Filmprogrammen).
Und Gora ist natürlich auch richtig.
Kann Gabrielle Dorzat Marlies Reusche sein? Passt zeitlich und örtlich, aber so richtig kriege ich ihre Stimme nie drauf.
Diego Michelotti - Fred Alexander
Davide Montemurri - Ivan Malré (der selbst mal ein respektabler stimmlicher Cyrano war)

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.753

19.04.2023 11:03
#3 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Philippe Noiret: Ist das nicht der Scharfrichter aus „Heißer Draht ins Jenseits“? Für den hatte Stefan damals Hans Klering vermutet.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.158

19.04.2023 16:09
#4 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Ah! Fred Alexander. Ich wusste, ich kenne die Stimme.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.158

19.04.2023 16:10
#5 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

An Marlies Reusche glaube ich nicht recht. Wen gab es da 1973 noch in der Altersklasse? Hm.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.753

19.04.2023 16:21
#6 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Meine erste Assoziation war tatsächlich (weil mich die Sprechweise an ihre Tochter erinnert) Inge Keller. Aber die hätte einer von Euch beiden sicher erkannt, oder?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.158

19.04.2023 16:25
#7 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Wer ist denn die Tochter von Inge Keller. Ne, also ich erkenne sie nicht, hab ich nicht drauf.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.677

19.04.2023 16:26
#8 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Klering ... wie ich damals auf den kam, weiß ich nicht mehr, aber möglich ist's. Ich muss mal direkt mit "Tödlicher Irrtum" abgleichen.
Inge Keller definitiv nicht - deren Sprechweise ist so markant, dass ich sie wohl immer aus dem Stand erkennen werde.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.677

19.04.2023 16:27
#9 RE: Cyrano und D'Artagnan (F/I 1964; DF: 1973) Zitat · antworten

Barbara Schnitzler ist Kellers Tochter. Allerdings höre ich da mit Verlaub nicht die geringste Ähnlichkeit ...

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz