Borderline - Die Grenzlinie (Borderline) Erstaufführung DDR: 04.06.1982 Kino DDR Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Eva Weise Dialogregie: Gerhard Paul
Der Grenzwolf (Borderline) Erstaufführung BRD: 31.05.1985 Kino BRD Deutsche Bearbeitung: ? Dialogbuch: Lutz Riedel (?) Dialogregie: Lutz Riedel (?)
DDR-Synchro (1982) BRD-Synchro (1985) Jeb Maynard (Charles Bronson) Dietmar Richter-Reinick Michael Chevalier Jimmy Fante (Bruno Kirby) Bernd Schramm Tobias Meister Carl J. Richards (Bert Remsen) Wolfram Handel Hermann Ebeling Henry Lydell (Michael Lerner) Horst Lampe Helmut Krauss Malcolm Wallace (Kenneth McMillan) ? Jochen Schröder Hotchkiss (Ed Harris) Joachim Siebenschuh Wolfgang Condrus Elena Morales (Karmin Murcelo) Katharina Lind Barbara Ratthey Arturo (Enrique Castillo) Thomas Wolff Jürgen Kluckert Scooter Jackson (Wilford Brimley) Gerd Ehlers Gerd Duwner Willie Lambert (Norman Alden) Helmut Schellhardt Heinz-Theo Branding Mirandez (James Victor) Manfred Richter Andreas Mannkopff Benito Morales (Panchito Gómez) ? ? Charlie Monroe (John Ashton) Carl-Hermann Risse Hans Nitschke Andy Davis (Lawrence P. Casey) Jörg Knochee Knut Reschke Ski (Charles Cyphers) Gerd Blahuschek Manfred Petersen FBI Agent (Murray MacLeod) Frank-Otto Schenk Detlef Bierstedt FBI Agent (John Roselius) Karl Sturm ? Anführer der Banditen (Virgil Frye) Roland Knappe Manfred Hanner Bandit (Luis Contreras) Dieter Zöllter Hans-Jürgen Wolf Mexikanischer Polizist (Eduardo Ricard) Walter Wickenhauser Friedrich Georg Beckhaus Reporter (Rodger LaRue) ? Manfred Petersen Helicopter-Polizist (?) Eckhard Bilz Hans-Jürgen Wolf Priester bei Beerdigung (?) Gerd Blahuschek Lutz Riedel Epilogsprecher (?) Rüdiger Evers Lutz Riedel
Der lief interessanterweise zuerst im DDR-Kino, seit Jahren wird natürlich nur die BRD-Synchro gezeigt, die aber recht gelungen ist. Dietmar Richter-Reinick kann ich mir jetzt noch nicht so passend vorstellen, aber wer weiß. Ansonsten hab ich nur eine ungeordnete Sprecherliste vorliegen. Genannt werden: Dietmar Richter-Reinick, Bernd Schramm, Joachim Siebenschuh, Helmut Schellhardt, Rainer Büttner, Katharina Lind, Wolfram Handel. Eine grobe Einteilung in blau, aber da ich die Fassung nicht kenne, kann ich nur spekulieren. Zumindest bei Katharina Lind dürfte die Zuordnung relativ sicher sein.
Ich finde es grässlich, wenn "Borderline" mit "Grenzlinie" übersetzt wird, wenn einfach "Grenze" gemeint ist. Ist das selbe mit "Küstenlinie" oder (zur Zeit wieder ganz beliebt in den Nachrichten) "Frontlinie". Zur gleichen Kategorie gehört auch "Netzwerk".
Anglizismen in einem DDR-Kinotitel wird es wohl auch nicht allzu häufig gegeben haben, oder?
Vom heutigen Standpunkt aus gesehen, dürfte sich ein erheblicher Teil des Punlikums, der "Borderline" liest, wohl er einen Psychothriller erwarten, in der diese für die Betroffenen sehr schwierige Erkrankung wieder mal entstellt wird für psychopathische Befindlichkeiten.
Demarkationslinie? Nicht nur kommen darin keine Bronson-Vehikel typischen Signalwörter vor, sondern diese Übersetzung hätte auch jeglichen Actionfan abgeschreckt ob des geschwollenen Klangs. Besser hätte ich gefunden: DER GRENZWOLF HETZT DIE MEUTE.
Die "östliche" Spalte ein bisschen aktualisiert. Rainer Büttner war trotz Nennung im FBJ nicht dabei. Offenbar kurzfristige Umbesetzung. Könnte mir gut vorstellen, dass er erst für James Victor geplant gewesen wäre und durch Manfred Richter ersetzt wurde. Warum auch immer.
Anführer der Banditen ist Roland Knappe, sein Co-Bandit Dieter Zöllter. An McMillan bin ich leider auch gescheitert.
Meiner Meinung nach passt Richter-Reinick prächtig, vom Gewöhnungseffekt abgesehen sogar besser als Chevalier, zumindest in dieser Rolle, da er das Abgelaufene von Maynard hervorragend rüberbringt. Dass der Film viele Bronson-Fans enttäuscht, ist nicht überraschend - es ist kein Bronson-Film, sondern einer mit Bronson, eher ein moderner (Sehr-)Spätwestern. Eastwood hätte ich mir auch sehr gut in der Hauptrolle vorstellen können (wer ihn wohl bei der DEFA synchronisiert hätte? Schellhardt? Und Richter-Reinick dann dessen Part?).
Allerdings aus der heutigen Perspektive, damals wäre er noch zu jung gewesen. Obwohl - gepasst hätte er ...
Kann es sein, dass in der DEFA-Fassung der letzte Satz aus dem Off einfach unterschlagen wurde? Das Bild hält an wie zweimal vorher und - nichts. Wirkt sehr unorganisch, da mir aber die Originalfassung nicht vorliegt, kann ich dazu nichts sagen. Wäre aber nicht das einzige Mal, dass Eva Weise einen nicht genehmen Satz statt ihn abzuändern einfach weggelassen hätte.