Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

21.04.2014 15:52
Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

MUPPET MOVIE (DF 1980)
(The Muppet Movie, USA 1979)


Rolle (Darsteller) Synchronsprecher Gesang

Kermit der Frosch (Jim Henson) Horst Gentzen dto.
Fozzie-Bär (Frank Oz) Bruno W. Pantel Lambert Hamel
Miss Piggy (Frank Oz) Marianne Wischmann dto.
Der Große Gonzo (Dave Goelz) Werner Abrolat dto.
Rolf (Jim Henson) Michael Rüth dto.

Dr. Goldzahn (Jim Henson) Heini Göbel
Floyd Pepper (Jerry Nelson) Paul Lasner
Tier (Frank Oz) Harald Baerow
Scooter (Richard Hunt) Christina Hoeltel Eberhard Storeck
Janice (Richard Hunt) HELEN VON MÜNCHHOFEN GABY FEHLING
Zoot (Dave Goelz) Harald Baerow
Dr. Hongtau Bunsenbrenner (Jerry Nelson) Kurt Zips

Doc Hopper (Charles Durning) Michael Cramer dto.
Max (Austin Pendleton) ???
Bernie der Agent (Dom DeLuise) Mogens von Gadow
Der verrückte Mooney (Milton Berle) Eberhard Mondry
Moderator d. Schönheitsparade (Elliott Gould) Fred Maire
Unhöflicher Kellner (Steve Martin) Hannes Gromball
Professor Kraftmann (Mel Brooks) Gert-Günther Hoffmann
Ms. Tracy - Lords Sekretärin (Cloris Leachman) Edith Schneider
Lew Lord (Orson Welles) Donald Arthur

Statler (Richard Hunt) Manfred Lichtenfeld
Waldorf (Jim Henson) Walter Reichelt
Sweetums (Richard Hunt) Herbert Weicker
Crazy Harry (Jerry Nelson) Eberhard Storeck
Marvin Suggs (Frank Oz) Panos Papadopulos
Lew Zealand (Jerry Nelson) Michael Habeck
Sam der Adler (Frank Oz) Wolf Ackva
Camilla (Jerry Nelson) Inge Schulz
Robin der Frosch (Jerry Nelson) Eberhard Storeck
Bibo (Caroll Spinney) ? [weiblich]
Dänischer Küchenchef (Jim Henson) Eberhard Storeck
Beaker (Richard Hunt) Eberhard Storeck

Wachmann (Bruce Kirby) Erich Fritze
Besitzer (James Coburn) Herbert Weicker
Kellner (James Frawley) Erich Ebert
Barmieze (Madeline Kahn) ?
Harter Kerl (Telly Savalas) Wolfgang Hess
Myth (Carol Kane) ?
Klavierspieler (Paul Williams) Christoph Lindert
Fetter Matrose (Lawrence Gabriel Jr.) Manfred Erdmann
Rocker-Typ (???) ?
Barmann (Ira F. Grubman) ?
Edgar Bergen/Charlie McCarthy (Edgar Bergen) Paul Bürks
Eisverkäufer (Bob Hope) Holger Hagen
Ballonverkäufer (Richard Pryor) Manfred Erdmann
Eddie der schwarze Würger (Scott Walker) Manfred Schmidt


Die Angabe Helen von Münchhofen stammt aus der Kaul-DB - aber: die listet auch Leon Rainer für Zoot statt Baerow (und Storeck für Link, der nur im Gemenge mit dabei ist).
Gaby Fehling stammt von den Angaben zur LP - aber die große Nummer mit der Band ist zumindest so, wie es auf Blu-ray veröffentlicht ist, überhaupt nicht synchronisiert.

Fozzie klingt für mich zumindest stellenweise nach Lichtenfeld und bei Gonzo muss ich an Klaus Kindler denken, schließe aber hier auch nicht Pantel/Abrolat gänzlich aus. In der Regenbogen-Reprise singen sie zumindest selber, nur Scooter hat dort wie üblich beim Gesang Eberhard Storeck.

Der Froschkiller könnte noch einmal ein extrem drückender Paul Bürks sein und hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem mysteriösen Sprecher von Geoffrey Holder in LEBEN UND STERBEN LASSEN.

Außerdem kommt es mir so vor, als würde GGH an einer Stelle kurzzeitig zu Rainer Brandt mutieren. ("Bring die Füße in die Position ... und keine Kaulquappe.")



Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MuppetMovie__Barmieze_Myth.mp3
MuppetMovie__Bibo.mp3
MuppetMovie__FozzieGesang.mp3
MuppetMovie__Froschkiller.mp3
MuppetMovie__GGHwirdRainerBrandt.mp3
MuppetMovie__GonzoGesang.mp3
MuppetMovie__Max.mp3
MuppetMovie__PaulWilliams.mp3
MuppetMovie__Rockertyp_Barmann.mp3
MuppetMovie__VerrueckterMooney.mp3
MuppetMovie__Wachmann.mp3
MuppetMovie__WhatNots_Marvin.mp3
Griz


Beiträge: 30.232

21.04.2014 15:55
#2 RE: Muppet Movie (USA 1079) Zitat · antworten

"Froschkiller" hört sich nach Manfred Schmidt an.
"Gonzo.Gesang" hört sich für mich auch nach Werner Abrolat an.
"crazy Mooney" > Eberhard Mondry
"MuppetMovie__WhatNots_Marvin" (ab 0:10) ist hier Panos Papadopulos zu hören. War das die gesuchte Stimme?
"Paul Williams" > Christoph Lindert

GG

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

21.04.2014 16:13
#3 RE: Muppet Movie (USA 1079) Zitat · antworten

Oy, dass ich auf Christoph Lindert nicht gekommen bin, ich dachte da in eine ganz andere Richtung. Und Respekt für Eberhard Mondry, ich kann den da auch mit Fantasie nicht heraushören.

Ja, es ging v.a. um den mit dem Akzent - der hat bei Marvins Gesang in DIE MUPPETS auch gefehlt. P.P. sprach die Figur dann auch in der Serie.

Griz


Beiträge: 30.232

21.04.2014 17:50
#4 RE: Muppet Movie (USA 1079) Zitat · antworten

Manfred Lichtenfeld kann ich beim besten Willen nicht bei "Fozzie.Gesang" heraushören. Es klingt irgendwie mehr NACH Bruno-W. Pantel, aber ob er's wirklich ist?

Übrigens steht im Titel oben "Muppet Movie" (USA 1079) !

GG

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

21.04.2014 18:06
#5 RE: Muppet Movie (USA 1079) Zitat · antworten

Zitat
Muppet Movie (USA 1079)


Mann, was für ein alter Film:-)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

21.04.2014 18:13
#6 RE: Muppet Movie (USA 1079) Zitat · antworten

Äh ... ja, man merkt voll total, dass die Synchro nicht zeitgenössisch ist ;-)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

21.04.2014 23:08
#7 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Ich wäre nicht ich, wenn ich euch nicht gelegentlich mit so etwas hier konfrontieren würde:


MUPPET MOVIE - ALTERNATIVSYNCHRO (DF Ostern 2014)
(The Muppet Movie, USA 1"0"79)


Kermit der Frosch (Jim Henson) Horst Gentzen Hans-Georg Panczak A. Malzacher
Fozzie-Bär (Frank Oz) Bruno W. Pantel Walter von Hauff
Miss Piggy (Frank Oz) Marianne Wischmann Dagmar Heller
Der Große Gonzo (Dave Goelz) Werner Abrolat Gudo Hoegel
Rolf (Jim Henson) Michael Rüth Claus Brockmeyer

Dr. Goldzahn (Jim Henson) Heini Göbel Wolfgang Müller C. Brockmeyer (Gesang)
Floyd Pepper (Jerry Nelson) Paul Lasner Ole Pfennig P. Schröder
Tier (Frank Oz) Harald Baerow Hartmut Neugebauer
Scooter (Richard Hunt) Christina Hoeltel Christina Hoeltel
Janice (Richard Hunt) HELEN VON MÜNCHHOFEN Claudia Urbschat-Mingues
Zoot (Dave Goelz) Harald Baerow Leon Rainer
Dr. Hongtau Bunsenbrenner (Jerry Nelson) Kurt Zips Mogens von Gadow J. Reitbacher-Stutmann??

Doc Hopper (Charles Durning) Michael Cramer Norbert Gastell Ch. Jablonka
Max (Austin Pendleton) ??? Christian Weygand
Bernie der Agent (Dom DeLuise) Mogens von Gadow Jan Odle
Der verrückte Mooney (Milton Berle) Eberhard Mondry Thomas Rauscher U. Frank, Th. Reiner
Moderator d. Schönheitsparade (Elliott Gould) Fred Maire Ekkehardt Belle
Unhöflicher Kellner (Steve Martin) Hannes Gromball Manou Lubowski
Professor Kraftmann (Mel Brooks) Gert-Günther Hoffmann Christian Tramitz PPA, M. Umbach, G. Hoegel
Ms. Tracy - Lords Sekretärin (Cloris Leachman) Edith Schneider Martina Duncker
Lew Lord (Orson Welles) Donald Arthur Donald Arthur

Statler (Richard Hunt) Manfred Lichtenfeld Reinhard Glemnitz
Waldorf (Jim Henson) Walter Reichelt Erich Ludwig J. Striebeck
Sweetums (Richard Hunt) Herbert Weicker Manfred Erdmann
Crazy Harry (Jerry Nelson) Eberhard Storeck Hans-Rainer Müller
Marvin Suggs (Frank Oz) Panos Papadopulos (Thomas Albus)
Lew Zealand (Jerry Nelson) Michael Habeck Tobias Lelle? K. Taschner
Sam der Adler (Frank Oz) Wolf Ackva Klaus Guth N. Gastell
Camilla (Jerry Nelson) Inge Schulz Michele Sterr
Robin der Frosch (Jerry Nelson) Eberhard Storeck Bernd Simon
Bibo (Caroll Spinney) ? Crock Krumbiegel E. Ludwig
Dänischer Küchenchef (Jim Henson) Eberhard Storeck Hans-Rainer Müller
Beaker (Richard Hunt) Eberhard Storeck Christian Weygand

Wachmann (Bruce Kirby) ? Ulf-Jürgen Wagner
Besitzer (James Coburn) Herbert Weicker Michael Brennicke
Kellner (James Frawley) Erich Ebert Thomas Albus G. Jilka
Barmieze (Madeline Kahn) ? Sandra Schwittau
Harter Kerl (Telly Savalas) Wolfgang Hess Gerhard Jilka Th. Albus, G. Meyer (~ E. Ott)
Myth (Carol Kane) ? Michele Sterr
Klavierspieler (Paul Williams) Christoph Lindert Kai Taschner
Fetter Matrose (Lawrence Gabriel Jr.) Manfred Erdmann Manfred Erdmann
Rocker-Typ (???) ? Andreas Borcherding
Edgar Bergen/Charlie McCarthy (Edgar Bergen) Paul Bürks Michael Schwarzmaier
Eisverkäufer (Bob Hope) Holger Hagen Leon Rainer B.v.Cramm, M. Schwarzmaier
Ballonverkäufer (Richard Pryor) Manfred Erdmann Philipp Brammer
Eddie der schwarze Würger (Scott Walker) Manfred Schmidt Michael Schwarzmaier


Hat jemand sinnvolle Vorschläge für den Fall, dass sich Mogens von Gadow mal nicht besetzen ließe? Rüth fällt ja jetzt auch weg, T.v.d.Meden wohl auch illusorisch, H. Sachtleben immerhin einfacher ... aber alles ähnlich schwierig. Aber einfachsten schiene inzwischen absurderweise noch Gerd Rigauer. Vom O-Ton und der Optik ginge auch Ian Odle, aber das wäre schon ein ziemlicher Bruch. Drum als kranker Gedanke einfach mal Jörg Stuttmann.

Gruß,
Tobias

Isch


Beiträge: 3.402

22.04.2014 20:58
#8 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Eine von 1079 hätte mich mehr interessiert ;-)

Und meintest du mit deinem Kommentar im Eingangspost "Can you picture that?" sei nicht synchronisiert?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

23.04.2014 15:56
#9 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Ja, genau das.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

18.02.2020 02:30
#10 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

MuppetMovie__FozzieGesang.mp3 -> Moment mal, das ist doch Lambert Hamel!?
MuppetMovie__Max.mp3 -> Der kommt mir aus den beiden TAXI-Folgen mit ZDF-Synchro bekannt vor - Ist das vll. Peter Ehret oder Heiner Lauterbach?

hitchcock


Beiträge: 1.028

18.02.2020 08:48
#11 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Myth - Helga Anders?

Viele Grüße
hitch

Der Synchronguru



Beiträge: 130

20.09.2023 20:52
#12 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pantel auch den Fozzie singt. Man höre sich mal den Song "An actors life for me" (zu deutsch "Komödianten haben's gut") aus Staffel 3, Episode 1 der Muppet Show an, da müsste er eigentlich auch gesungen haben. Aber vielleicht ist es mein noch untrainiertes Ohr, was mir da Zeugs vorgaukelt.

Bodo


Beiträge: 1.487

21.09.2023 17:25
#13 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Ging mir genau so, ich hab früher auch immer gedacht, Fozzies Singstimme sei Pantel selbst (und zwar im Ausschnitt hier wie auch in den Muppet-Show-Songs). Irgendwann kamen mir allerdings Zweifel, und dann fand ich im Netz dieses LP-Cover hier, auf dessen Rückseite zwei Opern- bzw. eher Operettensänger verzeichnet sind. Einer davon hieß Manfred Ball, der andere Harry Friedauer, beide beim Song "Mississippi-Schlamm" - den ich mir daraufhin raussuchte (ich kann jetzt aber leider nicht mehr sagen, in welcher Folge der vorkam) - jedenfalls war diese Fozzie-Singstimme mit dabei. Und da Friedauer in der Wikipedia als Tenor bezeichnet wird und Fozzies Stimme keine Tenorstimme ist (eher sowas Bariton-Buffo-mäßiges), schloss ich daraus, dass es sich bei Fozzies Singstimme um jenen Manfred Ball gehandelt haben müsse. Der mittlerweile leider verstorben ist: https://www.presse-blog.com/2023/01/20/d...d-manfred-ball/.

Viele Grüße
B o d o


EDIT: Gerade kam mir in den Sinn, dass ich sowas letztes Jahr im Muppet-Show-Thread schon mal gepostet hatte:

Zitat von Bodo im Beitrag Muppet Show
Nein, der Sänger von Fozzie Bär ist nicht Gustl Datz. Datz (1904-1991) sprach zum Beispiel in den Folgen 1 und 12 einen älteren Vollbärtigen, auf offiziellen Muppet-Seiten "Brewster aka The Guru" genannt, hier isser: https://muppet.fandom.com/wiki/Brewster.

Im Netz gibt's eine LP-Rückseite (https://www.discogs.com/de/release/33931...iginalaufnahmen) (ich weiß nicht mehr, wer mich auf die aufmerksam gemacht hat, vielleicht war's hier im Forum irgendwo?), auf welcher einige Sprecher und auch Sänger abgedruckt sind. Der fragliche Fozzie-Sänger müsste Manfred Ball sein. Er ist hier aufgelistet beim 2. Song "Mississippi-Schlamm", wo zwar nicht Fozzie singt, aber der zweite im Song Singende ist Fozzies Sing-Stimme; Ball wurde nicht nur bei Fozzie eingesetzt. Er war mit Stimmlage Bass laut LP-Cover Mitglied im Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Der hier ebenfalls genannte Harry Friedauer war Tenor und kann daher nicht die Fozzie-Singstimme sein.

Viele Grüße
B o d o

EDIT: "Mississippi-Schlamm" stammt aus der Episode mit Phyllis Diller.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Die Muppet Show (LP, Vinyl, 1977) - mit Sprechern und Sängern - R-3393125-1390736072-6968.jpeg 
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.752

21.09.2023 17:31
#14 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

Zitat von Bodo im Beitrag #13
https://www.presse-blog.com/2023/01/20/das-staatstheater-am-gaertnerplatz-trauert-um-langjaehriges-ensemblemitglied-manfred-ball/

Auf dem linken Foto sieht er ja sogar aus wie Pantel ...!

Bodo


Beiträge: 1.487

21.09.2023 17:59
#15 RE: Muppet Movie (USA 1979) Zitat · antworten

MuppetMovie__Wachmann.mp3 --> Erich Fritze

Könnte der Froschkiller Christian Marschall sein? Das Sample ist etwas kurz.

VG
B o d o

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz