Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2015 22:27
Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

"Le Cas du Docteur Laurent"
DDR-Titel: "Der Fall des Dr. Laurent"

Frankreich, 1956
Regie: Jean-Paul Le Chanois
Drehbuch: Jean-Paul Le Chanois / Rene Barjavel
Musik: Joseph Kosma
Produktion: Cocinar / Cocinox / Sedif
Verleih: RKO

Deutsche Fassungen (BRD 1957 / DDR 1958)

Firma: Simoton Film, Berlin / DEFA-Synchronstudio
Dialogbuch: Hans F. Wilhelm / Anette Ihnen
Dialogregie: Hans F. Wilhelm / Hella Graf

Deutsche Erstaufführung: 27. August 1957 / 23. Mai 1958 DDR

Inhalt:

Dr. Laurent, ein angesehener Pariser Arzt, hat ein Lungenleiden und geht als Nachfolger des beliebten Landarztes Dr. Bastid in das Dorf St. Martin, das im Gebirge liegt. Obwohl die Bewohner ihm relativ freundlich gesinnt sind, vermutet man doch mysteriöse Hintergründe, warum einer wie er auf's Land geht. Dann sorgt er für Unmut, als er neue Geburtsmethoden einführen will...

Zum Film:

Ein bezaubernd naturalistischer Film, der zu Gabins schönsten Werken der 50er-Jahre zählt, aber vergleichsweise unbekannt ist. Ausser ihm gibt es keine Star-Namen, bzw nahm man französische Volksschauspieler, deren Naturalismus bekannt war. Die Vorlage zum Film lieferte eine wahre Geschichte, die man kinotauglich, aber mit bemerkenswertem Realismus umsetzte. Mitunter wird der Film stilistisch dem Neo-Realismus zugerechnet. Trotzdem der Film einige deftige Szenen hat und sehr hart mit verknöcherten Traditionalisten umgeht, wirkte er auch auf das zeitgenössische Publikum nicht skandalös. Bemerkenswert: man sieht eine echte Geburt, bei der man deutlich erkennt, wie das Neugeborene noch halb im Unterleib der Mutter steckt - in der deutschen Fassung kürzte man die Sequenz allerdings, generell kürzte man den Film um rund 15 Minuten.

Die deutsche Fassung ist ausgesprochen gelungen umgesetzt und fängt die spezielle Stimmung des Filmes perfekt ein.

Bislang gibt es zu "Doktor Laurent" noch keine Liste. Die Rollenzuordnung ist teils schwierig.

Es spielen und sprechen:

Jean Gabin (Doktor Laurent) Wolf Martini / Werner Schulz-Wittan (DDR)
Nicole Courcel (Francine) ??? / Margerit Schaumäker (DDR)
Silvia Monfort (Catherine Loubet) Gisela Trowe / Felicitas Wenk (DDR)
Henri Arius (Doktor Bastid) Walter Suessenguth
Michel Barbey (Monsieur Loubet) Eckart Dux
Marcel Daxely (Bäcker Simonet) Wolfgang Eichberger
Lucien Callamand (Schuldirektor Bertrand) Herbert Weißbach
Antoine Belpetre (Dr. Vanolli) Otto Stoeckel / Fritz Links (DDR)
Mag Avril (Celina) Gertrud Spalke
Yvonne Gamy (Dorfhebamme) Lili Schönborn
Marthe Marty (Francines Mutter)
Raymone (Madame Loubet) Ursula Krieg
Orane Demazis (Witwe Escalin)
Henri-Jacques Huet (Antonin Escalin)
??? (Dorfbewohnerin) Annemarie Schradiek
Roger Karl (Dr. Guillot)
Georges Lannes (Dr. Ripert)
??? (Bauer) Alexander Welbat
??? (Maler) Arnold Marquis
Paul Bonifas (Bürgermeister Giullaume)
Jean-Paul Le Chanois (Schallplatten-Stimme) Wolfgang Eichberger

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 08:22
#2 RE: Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

Yvonne Gamy (Hebamme) - Lilli Schönborn

Simoton Film Berlin
Dialoge + RE: Hans F. Wilhelm

Die DEFA synchronisierte selbst (Der Fall des Dr. Laurent):
Gabin - Werner Schulz-Wittan
Courcel - Margit Schaumäker
Monfort - Felicitas Wenk
Balpetre - Fritz Links

Dialoge: Annette Ihnen
RE: Hella Graf

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 12:32
#3 RE: Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

Danke, lieber Jeannot! Und ich sollte mich mal an meiner großen Nase nehmen und dorthin ziehen, wo es sich gehört: du hast im von mir adoptierten Gabin-Thread bereits die Ost-Fassung deutlich gemacht. Ich hatte das ganz vergessen.

Interessant, dass dieser in gewisser hinsicht frauenpolitisch relevante Film im Osten auch von weiblicher Hand bearbeitet wurde.

Videonaut


Beiträge: 80

08.02.2021 14:37
#4 RE: Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

Den Film gibt es jetzt online bei Arte unter https://www.arte.tv/de/videos/100185-000...des-dr-laurent/ und heute Abend im Fernsehen.

hitchcock


Beiträge: 1.052

08.02.2021 18:30
#5 RE: Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

Elfe Schneider spricht Celina, nicht Gertrud Spalke.
Viele Grüße
hitch

Ritschi


Beiträge: 16

11.03.2021 20:26
#6 RE: Doktor Laurent (1956) Zitat · antworten

Leider war diese Arte-Ausstrahlung um ca. 15 Minuten gekürzt. Vor einiger Zeit lief auf TV5MondeEurope die Langfassung, dort aber leider nur als OmU.
Gruß
Ritschi

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz