Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

11.05.2015 17:57
Affäre in Trinidad (USA 1952; DF: 1992) Zitat · antworten

Affäre in Trinidad (Affair in Trinidad)
Regie: Vincent Sherman
Erstaufführung: 04.11.1952/11.08.1992 Kabel 1
Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron GmbH
Dialogbuch: Freimut Götsch
Dialogregie: Freimut Götsch

Eine Nachtclub-Sängerin, deren Mann von einer verbrecherischen Spionage-Organisation ermordet wurde, hilft der Polizei als Undercover-Agentin, die Schuldigen zu überführen...


Chris Emery (Rita Hayworth) Viola Sauer
Steve Emery (Glenn Ford) Thomas Danneberg
Max Fabian (Alexander Scourby) Bernd Eichner
Veronica Huebling (Valerie Bettis) Kerstin Sanders-Dornseif
Inspector Smythe (Torin Thatcher) Heinz-Theo Branding
Anderson (Howard Wendell) Manfred Petersen
Walters (Karel Stepanek) Walter Wickenhauser
Doktor Franz Huebling (George Voskovec) Eberhard Prüter
Wittol (Steven Geray) Gerd Duwner
Peter Bronec (Walter Kohler) Freimut Götsch
Dominique (Juanita Moore) Ulrike Lau
Martin, Handlanger (Mort Mills) ?
Untersuchungsrichter (Ralph Moody) Gerd Holtenau
Fischer Jeffrey Mabetes (Joel Fluellen) Thomas Nero Wolff
Jimmy Peters, Reporter (Don Kohler) Bernd Rumpf
Prologsprecher (-) Klaus-Dieter Klebsch

Atmosphärisch dichter Film Noir mit den beiden Stars aus GILDA erneut in Hauptrollen. Muss aber sagen, dass TRINIDAD wesentlich überzeugender ist. Die deutsche Fassung seh ich etwas zwiegespalten. Viola Sauer kommt ein bisschen zu hart und unnahbar rüber. Sorry, aber mit ihr wirkt Hayworth alles andere als verführerisch. Was soll man groß zu Danneberg sagen? Ziemlich schwache Leistung und passte nicht mal annähernd zu Ford. Dazu noch, dass er absolut kein Gespür für die damalige Zeit hat und permament nach 'Mikro' klingt. Der Rest der Besetzung geht weitesgehend in Ordnung. Sehr überraschend ist Walter Wickenhauser - das könnte dann auf Freimut Götsch als Regisseur hindeuten. Aber unterm Strich hätte man diese Neusynchro wesentlich liebevoller 'gestalten' können.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2015 19:45
#2 RE: Affäre in Trinidad (USA 1952; DF: 1992 [?]) Zitat · antworten

Ich kanns bis heute nicht verwinden
drum sag ich's auch nicht gern -
den Stein der Weisen wollt ich finden
und fand nicht einmal des Pudels Kern.

Oder anders formuliert:

ich war nicht fähig, Thomas Danneberg in dem Film zu erkennen, die Stimme klang so eigenartig fremd und fast abstrakt in Verbindung mit Ford.

Den Film finde ich auch deutlich gelungener als den überschätzten "Gilda", die Kritik mochte ihn ja nicht sehr, aber er soll einer von Columbias Topmoneymakers 1952 gewesen sein.

Wer wohl in der Kinofassung sprach?

Cesare


Beiträge: 109

02.12.2016 18:15
#3 RE: Affäre in Trinidad (USA 1952; DF: 1992 [?]) Zitat · antworten

Weshalb wurde denn überhaupt eine Neusynchro angefertigt? Schließlich lief der Film bereits im November 1952 in den deutschen Kinos an und somit müsste es eigentlich auch eine alte Kinosynchro geben. Allzu gerne wüsste ich, wer die Sprecher in dieser ersten deutschen Fassung waren.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz