Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2015 18:18
Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

OT: Finche dura la Tempesta / Beta Som / Torpedo Bay (US-Titel)

Italien/Froßbritannien, 1962
Regie: Bruno Vailati und Charles Frend
Drehbuch: Adriano Belli / Augusto Frasinetti
Musik: Carlo Rustichelli und Roberto Nicolosi
Produktion: Galatea
Verleih: Inter-Film

Deutsche Fassung:

Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger
Dialogregie: Dietmar Behnke
Produktion: Günter Kulakowski

Deutsche Erstaufführung: 10. Jänner 1964

Inhalt:

1941, vor der nordafrikanischen Küste: ein englischer Zerstörer und ein italienisches U-Boot liegen im Kampf miteinander. Nach dem unentschiedenen Ende laufen beide Schiffe angeschlagen im neutralen Hafen von Tanger ein. Dort lernen sich die Besatzungsmitglieder kennen und schätzen. Und die engagierte Ärztin Lygia, für die es unbegreiflich ist, dass sich so respektvoll und sympathisch benehmende Männer draussen bekriegen und hier Freunde sind, verwickelt die Kommandanten ständig in kritische Gespräche...

Zum Film:

Auch wenn sich der Film einiger Klischees bedient und im Rahmen eines (wenn auch ernsthaften) Unterhaltungsfilmes nur knapp unter die Oberfläche geht, ist die humanitäre Prägung und die Botschaft unübersehbar. In seinen knapp mehr als 90 minuten bietet der Film spannende Kriegsszenen, die mehr an menschlichem Verhalten als an Action orientiert sind, interessante facettenreiche Charaktere, naturalistischen Humor und eine ziemlich bittere Note, die über allem liegt und einen nicht unberührt läßt. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt hervorragend, vor allem die drei Hauptdarsteller machen den Film interessant und ihre Figuren nicht austauschbar. Ein ehrlich gemeinter, spannender und sehr sehenswerter Kriegsfilm, der wenig Wert auf Heldentum legt.

Die deutsche Fassung fängt den Film perfekt ein, Borchert wird Masons subtil-beherrschtem und sensiblen Spiel vollkommen gerecht und Martin Hirthe passt ausgezeichnet zu Ferzetti als aufrechten Offizier, der jedoch nie eine Kriegsmaschine ist. Lilli Palmer ist gottseidank mit ihrer eigenen Stimme zu hören und wiederholt ihre Darstellung im Synchronstudio schlichtweg perfekt.

Zur Liste in der SDB und SK habe ich die hier im Forum geposteten Namen in Schauspielerthreads noch ergänzt und einiges hinzu gefügt. Leidewr war es mir nicht möglich, eine umfangreichere Besetzungsliste zu finden und einige der italienischen Schauspieler lassen sich in ihrer ölverschmierten Maskerade schwer identifizieren.

Es spielen und sprechen:

James Mason  (Cpt. Blyne)  Wilhelm Borchert
Gabriele Ferzetti (Com. Leonardi) Martin Hirthe
Lilli Palmer (Lygia da silva) sie selbst
Geoffrey Keen (Mr. Hodges) Friedrich Joloff
Alberto Lupo (Magri) Heinz Petruo
Andrew Keir (Com. o'Brian) Hans W. Hamacher
Andrea Checchi (Micheluzzi) Dietmar Behnke
Valeria Fabrizi (Susanne) ?
Daniele Vargas (Brauzzi) Benno Hoffmann
Jeremy Burnham (Ltd. Andrews) Jochen Schröder
Renato de Carmine (Ghedini) Gerd Martienzen
Gabriele Tinti (Sufriga) Andreas Mannkopff
Paul Muller (Polizeikommandant) Lothar Blumhagen
Gianni Solero (Admiral Mendoza) Curt Ackermann
Giovanni Cianfraglio (Maschinist) ?
Davide Montemurri (Koch) ?
Aldo Pini (italienischer Konsul) ?
Mimmo Poli (Nachtclubmaitre) ?
Luigi Visconti
Gaia Germani
Anna McDonald
Gino Pernice
Sal Borgese (Nachtclubbesucher) kein Dialog
N. N. (Radarmann) Gerd Duwner
N. N. (Engl. Fähnrich) Michael Chevalier
N. N. (Lotsenkommandant) Knut Hartwig
N. N. (Commandante Ribera) Heinz Palm
N. N. (Hafenzollmeister) Toni Herbert
N. N. (Taucher) Heinz Palm
N. N. (Matrose) Dirk Dautzenberg

John Connor



Beiträge: 4.883

18.05.2015 20:15
#2 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Laut einem posting von mir vor 8 Jahren habe ich den Film offensichtlich gesehen, aber ich kann man absolut nicht daran erinnern! Auch deine Filmbeschreibung hat nicht das Geringste bei mir klingeln lassen... Seltsam.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2015 20:49
#3 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Vielleicht warst du zu sehr von Lilli Palmers sexy Hornbrille abgelenkt, um dich noch an etwas anderes erinnern zu können.

John Connor



Beiträge: 4.883

18.05.2015 21:08
#4 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass der Taylor-Biograf Heymann dieses Geständnis irgendwann ausschlachten könnte: das ist sehr gut möglich. Ich habe schon irgendwie eine Schwäche für bebrillte Frauen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2015 22:50
#5 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Jetzt wissen wir, dass wir dich auch nur von der Taille aufwärts filmen dürfen, wenn Frauen mit Hornbrille erscheinen. Dein freimütiges Bekenntnis ehrt dich sehr!

SalzburgerNockerl


Beiträge: 26

21.05.2015 14:01
#6 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Hallo,

Andrea Checchi wird von Dietmar Behnke selbst gesprochen. In meinen Notizen zum Film steht noch Dirk Dautzenberg für einen Matrosen.

Persönlich kann ich mich dem Lob für den Film nicht anschließen. Schauspielerisch ist er überzeugend, aber doch zu klischeehaft.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2015 14:24
#7 RE: Treffpunkt Tanger (1962) Zitat · antworten

Der Anteil an Österreichern und Rolfs im Forum ist somit gestiegen. Willkommen im Synchron-Cabaret!

Bei deinem Nickname läuft mir das Wasser im Mund zusammen...!!!

Dautzenberg? Ist das sicher? Dass der da noch synchronisiert hat, ausser sich selbst, wundert mich. Vor allem bei so einer kleinen Rolle!!!

Erkennst du Behnkes Stimme? Ein paar Credits hat er ja in der SDB. Aber beispielsweise bei "Herbstsonate" ist er für Gunnar Björnstrand angegeben - und der spricht im ganzen Film kein Wort...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz