Ich kann nicht sagen, ob der Film den 40ern schon mal synchronisiert wurde, aber von der Fassung von 1974 gibt die Synchrondatenbank folgendes an:
Verleih: ARD Synchronisiert (1974) Synchronregie: Edgar Flatau Dialogbuch: Ursula Buschow
Tom Conway - Hans Sievers - Dr. Louis Judd Alec Craig - Manfred Steffen - Zoowärter Kent Smith - Volkert Kraeft - Oliver Reed Jane Randolph - Susanne Beck - Alice Moore Simone Simon - Angela Stresemann - Irene Dubrovna
Der Film ist vor kurzen auf DVD erschienen (Veröffentlichung von Arthaus Collection) und dort befindet sich auch die 1974er-Fassung.
Zitat Woran lag das? Wegen der damaligen Zeit? (2. Weltkrieg)
Ab 1940 herrschte in Deutschland ein generelles Einfuhrverbot amerikanischer Filme. Diese sind dann teilweise direkt nach dem Krieg in der OmU zu uns gelangt, was aber beim Publikum überhaupt nicht ankam, da kaum jemand Englisch verstand und die Untertitel als störend empfunden wurden. Etwa ab 1947 (die älteste mir bekannte Synchro der Nachkriegszeit stammt aus diesem Jahr) fing man wieder an zu synchronisieren und holte mit der Zeit vieles nach. Atlas Film bemühte sich insbesondere in den 60ern um viele Erstaufführungen in den Kinos (siehe die Reihe "Atlas Filmfestival" '63, '64 usw.).
Nein, leider. Ich meine in dem Buch "Humphrey Bogart und seine Filme" (erschienen 1981 bei Goldmann) mal gelesen zu haben, dass er auch mal in der Nachkriegszeit in OmU lief, ebenso wie "Tote schlafen fest". Bestätigen kann ich es aber nicht.
Zitat von SilenzioIch kann nicht sagen, ob der Film den 40ern schon mal synchronisiert wurde, aber von der Fassung von 1974 gibt die Synchrondatenbank folgendes an:
Verleih: ARD Synchronisiert (1974) Synchronregie: Edgar Flatau Dialogbuch: Ursula Buschow
Die Angabe von Buch und Regie ist in der Synchrondatenbank wahrscheinlich falsch. Der VHS-Vorspann gibt folgendes dazu an:
Möglicherweise treffen die Angaben auch auf den anderen Tourneur-Film "Ich folgte einem Zombie" zu, der ebenfalls 1974 bei Studio Hamburg bearbeitet wurde und Peter Kirchberger in einer kleinen Rolle zu hören ist. Auf der VHS ist aber leider nur der Originalvorspann enthalten, sodass man keine genaue Klarheit hat.
Die Synchronfassung ist mit Sicherheit nicht von 1974 - dieser Typus Arthaus-Film wurde in den dritten Programmen immer OmU gezeigt und Eckart Dux' Stimme klingt nach späten 80ern.
Ja, allein die 'Anwesenheit' von Sievers deutet darauf hin. Dann kann die Synchro ja nicht vor 1980 erstellt worden sein. Damals war ich noch sehr grün und wusste noch nicht, dass Sievers aus der DDR stammte und somit gar nicht 1974 möglich war.
Mir hat die Synchronisation nicht so besonders gefallen, sie klang mir zu steril und lag irgendwie auf den Bildern drauf - und hier rede ich von der VHS, die Kinowelt veröffentlichte, die Dvd habe ich nie gekauft.
Die Sprecher/innen waren keinesfalls schlecht, nur passten die Stimmen nicht so ganz zu einem Film der frühen 40er-Jahre.
Ein Film aus der Reihe "zu Tode interpretierte Meisterwerke der Filmgeschichte". Ein netter, kleiner "Horror Noir", nicht mehr, nicht weniger. Aber keinesfalls viel mehr. Abgesehen von Simone Simon, einer Schauspielerin von ganz ungewöhnlicher Aura.
Ich weiß nicht, wie es auf der VHS ist, aber die DVD hat eine ganz üble Titelmusik, die modernistisch, elektronisch und fast poppig ist und den Film heftig entstellt - daher erwartete ich eine DVD-Synchro aus Klitsche F und war von der immerhin sauberen hamburger TV-Fassung angenehm überrascht. Und gerade für den immer ähnlichen und farblosen Sprecherpool Hamburgs fand ich die Besetzung recht markant. Sicher wäre allen eine münchner Fassung aus den 70ern lieber (wie bei vielen Filmen dieser Entstehungszeit) - aber zurecht galten die auch lange Zeit als nicht zeitgemäß und haben erst mit den Jahren eine Art klassischen Touch bekommen (und wer sich nicht für Synchronisation und Sprecher interessiert, dürfte das auch nicht so empfinden).