Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 1.974

22.05.2015 01:07
#16 RE: X312 - Flug zur Hölle (1971) Zitat · antworten

Habe einen TV-Mitschnitt mit deutschem Vorspann:

x312_titel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)x312_bruno.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab' mir den Film kürzlich im Rahmen meiner Bruno-Nicolai-Recherchen auch nochmal angesehen. Einzig die Synchro bewahrt den Film vor dem Totalabsturz. Naja, und etwas die Nicolai-Musik, die aber weitgehend (oder sogar komplett?) aus dem Film 'Die große Treibjagd' stammt. Den kenne ich zwar nicht, habe dessen Musik aber auf CD. Vorspann im Franco-Film und CD-Credits nennen allerdings einen anderen Musikverlag, was die Sache eigentlich etwas unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Dann nennt der Vorspann noch einen weiteren Komponisten (Wolf Hartmayer), der manchmal auch als Pseudonym für Bruno Nicolai gelistet wird. Wer weiss darüber mehr?

Und Art Bernd (alias Artur Brauner) fungiert nur aus steuerlichen Gründen als Strohmann, am Drehbuch war Brauner gewiss nicht beteiligt. Das Gleiche gilt auch für ein paar weitere Filme.

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2015 10:58
#17 RE: X312 - Flug zur Hölle (1971) Zitat · antworten

Vielleicht ist Wolf Hartmayer ein Toncutter oder sonst etwas. Einen Komponisten dieses Namens gibt es nämlich nicht, das habe ich mal bei der GEMA mühevoll recherchiert, bzw einen Bekannten darum gebeten, der in der Musikbranche tätig ist.

An einen Wolf Hartmayer wurden noch nie Tantiemen bezahlt, es gibt von ihm keinerlei Anspruch auf Urheberrecht. Wäre es ein Pseudonym für Bruno Nicolai, wäre dieser tantiemenberechtigt auch unter dem Namen WH - was nicht der Fall ist.

Ich vermute: Nicolais Musik machte sich immer gut und da man sie benutzte, gab es auch seinen Namen. Damals wurde aber viel kritisiert, dass viel zu viele internationale Leute das deutsche Filmschaffen "unterjochen" und es gab Regeln. Man denke nur daran, dass manche Kameramänner ihren Namen für den Vorspann hergaben, tatsächlich aber jemand von dort tätig war, wo man den Film drehte (z. Bsp. Spanien) - dieses Kapitel wurde schon häufig in einschlägiger Literatur oder in Interviews/Artikeln thematisiert.

Ich vermute also, mit einem deutschen Namen (und sei es als Co-Komponist), war alles im Lot und dabei spielte es keine Rolle, ob es ihn nun gab oder nicht. Besonders bei Brauner dürfte einen gar nichts erstaunen, so sehr ich ihn andererseits für viele seiner Produktionen bewundere.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz