Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2015 15:43
Thema: Der Mann (1942) Zitat · antworten

"The Male Animal"

USA, 1942
Regie: Elliott Nugent
Drehbuch: Julius J. und Philip G. Epstein
nach dem Bühnenstück von Elliott Nugent und James Thuber
Musik: Heinz Roemheld
Produktion: Warner

Deutsche Fassung (1963):

Firma: ?, München
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstausstrahlung: 6. August 1963, ARD

Inhalt:

Der etwas nüchterne und steife Professor Turner fühlt sich mitunter in seiner sportbegeisterten Familie überfordert. Der sportfanatische Kommunalpolitiker Keller hat eine zweite Leidenschaft entdeckt, die Kommunistenjagd: "seine" Stadt soll einer Säuberungsaktion gestellt werden. Durch einen kritischen Artikel gerät Turner nun selbst in den Verdacht, ein "Roter" zu sein. Und plötzlich wird er richtig rebellisch...

Zum Film:

Was sich wie ein Politdrama liest, ist in Wirklichkeit ein ironisch-sarkastischer Angriff auf einige Aspekte des "American Way of Life": ein pointiertes Dialogstück, das seltsamerweise durch die Zensur ging. Mitunter wirkt der Film wie eine Parodie auf jene erst später kommenden Höhepunkte der Kommunistenjagd. Ed Keller wirkt wie die Karikatur eines aufgeblasenen J. Edgar Hoover-Machtmenschen und ich frage mich generell, wie der Film durch die Zensur kam. Er macht sich nämlich über provinzielles Gedankengut lustig, vertritt keine hochmoralischen Werte und greift beissend die Kommunistenjäger an. Dass der Film später aber längere Zeit nicht gezeigt wurde, verwundert keineswegs.

Sämtliche Figuren sind ironisch gebrochen und auch die Darstellung der "coolen" schwarzen Haushälterin ist ungewöhnlich, weil ihr im Grunde das Wohlbefinden der Herrschaft nicht besonders nahe geht.

Das deutsche Publikum bekam den Film 1963 in einer hochwertigen Münchener Synchronisation zu sehen. Das Dialogbuch ist geschliffen scharf und verpatzt keine der Pointen und das Ensemble hat wie die Originalschauspieler eine immense Spielfreude. Claus Biederstaedt hört sich teils recht ungewohnt an, mitunter gar nicht nach ihm selbst, weswegen ich zunächst glaube, Fonda hätte zwei Sprecher im Film - der typische Biederstaedt-Klang kam wohl etwas später erst ganz durch. Herbert Weicker für den irren Eugene Pallette ist aber das Glanzstück der deutschen Synchro, dabei drückt er aber die Stimme gewaltig und spricht dauernd gepresst, als explodiere er jeden Augenblick.

Bislang existiert noch keine Liste zum Film. Trotz einer Besetzung von über 40 Mitwirkenden gibt es nur wenige größere Rollen, zahlreiche der Studenten und Reporter (darunter Gig Young, Charles Drake und William Hopper) haben keinen Dialog.

Es spielen und sprechen:

Henry Fonda  (Tommy Turner)  Claus Biederstaedt
Olivia de Havilland (Ellen Turner) Lis Verhoeven
Jack Carson (Joe Ferguson) Klaus Havenstein
Joan Leslie (Patricia Stanley) Heidi Treutler
Eugene Pallette (Ed Keller) Herbert Weicker
Herbert Anderson (Michael Barnes) Hans Clarin
Hattie McDonald (Cleota) Annemarie Wernicke
Ivan F. Simpson (Dekan Damon) Klaus W. Krause
Don de Fox (Wally Myers) Thomas Braut
Jean Ames ("Hot Dog" Gardner) ?
Minna Phillips (Mrs. Damon) Alice Franz
Regina Wallace (Myrtle Keller) Toni Treutler
Howard C. Hickman (Sportfan) Willy Friedrichs
Reid Kilpatrick (Sportansager) Reinhard Glemnitz
Creighton Hale (Reporter vor Turners Haus) ?
Eddie Graham (Fotograf vor Turners Haus) ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz