Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

17.06.2015 22:03
Hinter fremden Fenstern (F/I 1961; DF: 1983) Zitat · antworten

Hinter fremden Fenstern (Le rendez-vous)
Regie: Jean Delannoy
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Irene Timm (?)

Die polizeiliche Untersuchung eines Mordfalls bedroht die gesellschaftliche Fassade einer Millionärsfamilie...


Madeleine (Annie Girardot) Ursula Werner
Edith (Odile Versois) Gabriele Streichhahn
Pierre (Jean-Claude Pascal) Gerd Grasse
Daphné (Andréa Parisy) Andrea Aust
Daniel Marchand (Jean-François Poron) Jens-Uwe Bogadtke
Paul (Michel Piccoli) Joachim Siebenschuh
Inspecteur Maillard (Philippe Noiret) Roland Hemmo
John Kellermann (George Sanders) Otto Mellies
Ellen (Elsa Maltzer) ?
Catherine (Marie-Claude Breton) Andrea Aust
Barkeeper (Robert Dalban) Hans-Joachim Leschnitz
Journalistin (Lise Élina) Waltraut Kramm
Nachbar (Lud Germain) Manfred Richter
Weitere Sprecher: Hans-Ulrich Lauffer, Werner Senftleben, Fritz Decho, Klaus Bergatt


Unterkühlt inszenierter, sozialkritischer Krimi mit tollen Ensemble. Besonders gut gefallen hat mir Philippe Noiret als Ermittler, der anfangs sehr an 'Columbo' erinnert. Hier gibt es wohl drei Synchros - West von 1961, DEFA von 1971 und diese hier. Perfekt ist sie keineswegs, dafür ist sie halt einfach zu neu. Aber im Durchschnitt macht sie einen besseren Eindruck als so manch andere DDR-TV-Synchro. Die Sprecher passen soweit ganz gut. Otto Mellies für Sanders ist eine exzellente Besetzung, bei Roland Hemmo für Noiret kann man sich streiten. Funktioniert durchaus in der Rolle, nur schade, dass es nicht wieder Erik S. Klein oder gar Wolfgang Greese wurde.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2015 23:15
#2 RE: Hinter fremden Fenstern (F/I 1961; DF: 80er) Zitat · antworten

Trotz typischem 80er-Klang hat mich die Synchronisation insgesamt sehr überzeugt. Vor allem ist sie schauspielerisch ausgezeichnet, weswegen man den Ton irgendwie zur Seite schiebt, bzw schieben kann (wenn man will).

Mellies war tatsächlich sehr gut für Sanders, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich diese mir so bekannte Stimme nicht ihm namentlich zuordnen konnte.

In voller Länge, stimmig und rund, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie erste deutsche Kinofassung ausgesehen haben muss: da wurden mehr als 30 Minuten aus dem Film geschnitten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

23.10.2023 21:59
#3 RE: Hinter fremden Fenstern (F/I 1961; DF: 80er) Zitat · antworten

Warum eigentlich DEFA 1971? Durchaus möglich, dass der Film in dem Jahr noch in der Westsynchro ausgestrahlt wurde, denn auf fernsehenderddr.de wird der Film unter beiden Titeln geführt. Die Westfassung scheint verschollen und das wäre der typische Grund für den Einsatz des adlershofer Studios ("Des Königs bester Mann" wurde ja auch 1974 in der Westsynchro ausgestrahlt und die Kopie ging danach offenbar an Absender zurück, um danach verloren zu gehen).

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz